Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gotische Eisenuhr

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• HFeigl Offline

Gotische Eisenuhr

Beitrag von HFeigl »

Schönen guten Tag!

Ich bin heute auf dieses tolle Forum gestoßen. Hierbei konnte mir schon sehr weitergeholfen werden.

U.a habe ich aber auch eine Anfrage zu meiner Eisenuhr. Hier würde mir von einem Uhrmacher mitgeteilt, dass es sich wohl um ein nicht „echtes“ Stück/ Nachmache handeln würde... Dem kann ich nicht ganz Glauben schenken.
(Die Uhr funktioniert übrigens, wurde seiner Zeit vom Uhrenmacherei eingestellt.)

Da es sich um ein Erbstück handelt, würde ich gerne mehr zu dieser Uhr wissen wollen. Bzw. woran ich da bin.

Vielleicht mag oder kann mir netterweise wer helfen!

Danke im Voraus!
8CECA58B-3B84-43C1-8CCA-4B73CE6D820E.jpeg
8CECA58B-3B84-43C1-8CCA-4B73CE6D820E.jpeg (383.95 KiB) 2197 mal betrachtet
C835135F-B8E5-43E8-87C8-2C88012712F3.jpeg
C835135F-B8E5-43E8-87C8-2C88012712F3.jpeg (437.75 KiB) 2197 mal betrachtet
39F09AAF-4FC0-419A-9B33-F068F0DA71F8.jpeg
39F09AAF-4FC0-419A-9B33-F068F0DA71F8.jpeg (628.56 KiB) 2197 mal betrachtet
859D440E-24CC-4DE7-9250-F5BA1162CC48.jpeg
859D440E-24CC-4DE7-9250-F5BA1162CC48.jpeg (414.79 KiB) 2197 mal betrachtet
B79C7AC2-230F-4BD4-AF33-FE1FC4319002.jpeg
B79C7AC2-230F-4BD4-AF33-FE1FC4319002.jpeg (142.75 KiB) 2197 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gotische Eisenuhr

Beitrag von lins »

Hi Feigl,
ich würde mich nicht darüber grämen, ob die aus der Gotik ist, oder eine Replik einer gotischen Eisenuhr oder ein Umbau. Die wurden immer wieder nachgebaut, verändert und die Hemmung modernisiert. Als Beispiel ist hier eine ähnliche Uhr wie Deine, die aus dem Ende des 19. Jahrh. stammt.
[Gäste sehen keine Links]
Und wenn Du den erzielten Preis siehst, weißt Du, dass Du mit Deiner Uhr einen kleinen Schatz besitzt. Was ich von den Fotos her sehen kann, ist die wirklich wunderschön. Ein Urteil, ob aus der Zeit oder nicht, kann und will ich nicht abgeben. Und wenn die gestern hergestellt worden wäre, tut das ihrer Faszination keinen Abbruch. So ähnlich meinte das wohl auch der Uhrmacher, den Du befragt hattest.
Im nächsten Link ist eine Restauration oder Wiederbelebung eines neugotischen Nachbaus einer Uhr von 1578 beschrieben
Das heißt, Ende des 19. Jahrh. wurde dieser Nachbau einer Uhr aus der Gotik hergestellt und wurde jetzt restauriert und revitalisiert. Und selbst nach 140 Jahren waren schon Teile verloren und mussten nachgebaut werden.
Übrigens, das Seil des Schlagwerks läuft bei Deiner Uhr über den Steg, das sollte senkrecht durch das Loch geführt werden. Wenn sie nicht schlagen soll, kann man das auch anders bewerkstelligen. :slightly_smiling_face:
Meinen Glückwunsch zu diesem feinen Ührchen und danke fürs zeigen.
Gruß
Lins
  • HFeigl Offline

Gotische Eisenuhr

Beitrag von HFeigl »

Vielen lieben Dank für die so ausführliche und hilfreiche Antwort! :slightly_smiling_face:
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Gotische Eisenuhr

Beitrag von gerümpel »

Hallo und auch von mir Glückwunsch zu dieser wunderbaren Uhr! Es ist ein Nachbau nach einer Konsolenuhr der Winterthurer Uhrmachers Andreas Liechti (der Sohn des von Lins erwähnten Erhard Liechti). Das Original befindet sich im Uhrenmuseum Winterthur.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • ManfredLot Offline

Gotische Eisenuhr

Beitrag von ManfredLot »

Guten Tag, Herr Feigl
Falls meine Antwort noch von Interesse ist.
Solche Eisenuhren wurden bis ca. 1630 gebaut. Dann hat man in Frankreich entdeckt, dass sich Messing auch gut eignet und einfacher verarbeitbar ist. Sehr wenige dieser gotischen Eisenuhren wurden als Eisenuhren nachgebaut. Im Beyer Museum in der Bahnhofstrasse Zürich befindet sich so eine Eisenuhr, die später repariert wurde. Da hat man ein Zahnrad aus Eisen mit einem aus Messing ersetzt.
Ich kenne so eine Eisenuhr die kurz vor 1600 gebaut wurde. Die Zahnrüder sind da noch aus Gusseisen. Ich vermute, dass man bei einem späteren Nachbau kein Gusseisen mehr verwendet hat. Am besten Sie Fragen einen Fachmann. Adressen kann ich Ihnen gerne nennen.

Falls die Uhr Original ist, hat sie einen Wert von über Euro 20 000
  • privatier79 Offline
  • Neuling

Gotische Eisenuhr

Beitrag von privatier79 »

Hallo HFeigl, bin heute auf diesen alten Eintrag gekommen, könnte fast die gleiche Uh, neu gemacht kaufen. Darf ich fragen was du bezahlt hast, bzw. kann mir jemand sagen bis zu welchen Preis ich gehen kann. Dieser Nachbau funktioniert einwandfrei, ist halt von einem Tausendsassa nachgebaut worde. Er ist kein Uhrmacher und hat auch eine Uhr frei nach senen Gedanken gebaut mit " SEKUNDEN/MINUTEN/ MONAT/MONDPHASE und JAHRESANZEIGE".
liebe Grüsse
Privatier79
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“