Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Teppiche restaurieren lassen

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Adrenalinpur Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Adrenalinpur »

Hoffentlich entzürne ich nicht wieder zuviele Forenmitglieder :-O

Ich habe 2 Teppiche vor puh, vielleicht 15 Jahren vom Fachhändler gekauft, ich muss mal Rechnung raussuchen mit den Details

Ein Täbriz mit Seide und ein Keshan Kork, habe sie mehrmals mit umgezogen und sie haben mal so 3 Monate in einem schimmeligen Keller gelagert (hatte keine andere Wahl) und sie jetzt so 10 Jahre in meiner Wohnung gehabt. Da haben sie gelitten, weil sie unter Möbeln standen, wo Pflege schwer war und es gab Mottenbefall. Da ich an den Teppichen hänge, dachte ich jetzt ist es höchste Zeit etwas zu tun und gab sie in professionellen Service.

Beide wurden gereinigt und "eulanisiert". Der Preis dafür ist ok. Dann stand noch die Reparatur aus.

Der Täbriz hat kleine kaum sichtbare Mottenlöcher und müsste an einem Rand 5-6 cm neu gemacht werden. Kosten: mehrere tausend Euro.
Der Keshan kostet 2.000 Euro zu reparieren, das geht ja noch.

Von euch möchte ich nicht einmal die Einschätzung, ob diese Kosten real sind, ich weiss es ist schwer zu beurteilen, sondern ob ihr auch mal in so einer Situation wart und was ihr gemacht habt.
teppich2.jpg
teppich2.jpg (65.17 KiB) 734 mal betrachtet
teppich1.jpg
teppich1.jpg (73.42 KiB) 734 mal betrachtet
Mein Credo ältere Teppiche sind wie reife Frauen, bezaubernd, teuer aber anders ;-)

LG A
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von nilpferd »

Hallo Adrenalinpur,

mein Weib war wohl mal in einer ähhnlichen Situation. Ich besaß einen stark zerstörten kleinen Hamadan, der knapp 150 Jahre alt gewesen sein soll, den ich aber in Ehren hielt und im Wohnzimmer an der Wand hängen hatte.
Zugegeben, der Anblick war jetzt wirklich nix für Liebhaber von Einhorntapeten, er war schon recht zerfetzt.
Eine Restaurierung kam nicht in Frage, die Fehlstellen waren einfach zu groß, schwarz war wegen Chrom in der Färbung komplett weggegammelt.

Als ich seinerzeit von einem mehrmonatigen beruflichen Auslandsaufenthalt zurückkam, war die Wohnung total umgestellt und der Teppich war weg.
"Ach, den alten Lappen hab ich weggeschmissen.."
Manchmal muss Liebe stark sein.

Heute würde sie sowas nicht mehr machen.

Zu Deinen Teppichen: Von den beiden Fotos her kann ich nicht sagen, ob es sich um herausragende Exemplare handelt, bei denen eine Restaurierung hinsichtlich Werterhalt "lohnend" ist.
Kommt stark auf die emotionale Bindung zu diesen Stücken an. Wenn meine Oma eingerollt in den Täbriz 1953 "rübergemacht" hätte, stellte sich mir diese Frage nicht.

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Erscheint mir etwas hoch, ich würde auf jeden Fall noch zu einem zweiten renommierten Betrieb wenden und nochmal ein anderes Angebot holen.

Wenn man sieht wie billig solche großen klassischen Perser auf ebay verramscht werden, lohnt es sich finanziell nie, auch wenn sie früher aml 15000 gekostet haben mögen.

Lohnen würde es sich nur bei echt antiken Teppichen vor 1900, alles was nach 1950 ist, hat kaum mehr einen Handelswert und muss dann schon im Mintzustand sein.
  • Adrenalinpur Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Adrenalinpur »

Aktueller Stand heute 07.04.2021:

Den Keshan liess ich reparieren, den Täbriz nur eulanisieren. Der Täbriz hat weitere Schäden, leider, Motten lieben Seide.
Ob die Reparatur zum Stand jetzt bezahlbar ist, weiss ich nicht, Entsorgen ist ja auch nicht so einfach. Aber ich bin froh,
dass ich damals die Instandsetzungen machen lassen habe.

Der Restaurateur ist seriös, das weiss ich. Zum Fetzen davon an die Wand hängen sind die Teppiche zu gross mit über 2 Metern.
Eine Wertschätzung von damals habe ich auch, was natürlich nicht heisst, dass man die Stücke auch zu dem Preis wieder
verkaufen könnte.

Dem was bei Ebay verramscht wird, traue ich nicht, eher Catawiki und es gibt auch andere Online-Händler die besserere, nach-
vollziehbarere alte Teppiche anbieten, neue würde ich nur bei Händlern kaufen, die ich kenne.

Wenn man antike Teppiche kauft, sind die meist auch erstmal restaurierungsbedürftig. Vielleicht frage ich wegen dem Täbriz
nochmal nach, es sind schon Teppiche, die mir sehr am Herzen liegen.

Gruss A.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • suche seriösen Gutachter in Berlin - persische Teppiche
      von Bemschl » » in Teppiche 🧶
    • 2 Antworten
    • 2571 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Keramik Marke / Signatur bestimmen lassen / identifizieren
      von nux » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 1539 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Nachlass meines verstorbenen Vaters schätzen lassen
      von propeller » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 25 Antworten
    • 2720 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von motheus
    • Alter Sekretär, lohnt sich restaurieren?
      von HASEBÄR » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 579 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Adler auf Podest/Weltkugel, welche Funktion und wie restaurieren?
      von Schütti777 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 396 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Teppiche 🧶“