Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wmf Bauhaus Serie mit unterschiedlichen Stempeln???

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Tobias Offline

Wmf Bauhaus Serie mit unterschiedlichen Stempeln???

Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,Ich habe verschiedene Teile der WMF 2500 Serie. bei genauerer Betrachtung fiel mir auf das einige ganz andere Stempel aufweisen als der Größte Teil. :shock: Auf einigen steht:WMF Patent 90 und in einer Raute 40, oder aber nur WMF PAT Raute 40,es gibt auch WMF 40, oder WMF 90 Raute 18, oder statt einer Raute ein Kästchen mit 1,5 o.ä drin. ansonsten sind sie für mich als Laien nicht zu unterscheiden. Ich habe mal ein Foto dazugetan . Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe Gruß Tobias
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Spät, aber wen es interessiert:

Seit rd. 80 Jahren wird dieses Dekor bei WMF hergestellt. In den vielen Jahren gab es unterschiedlichste Auflagen (Silbermangel wg. Krieg, etc.).

Zum Dekor:

1930 wurde der Entwurf im Werksatelier der WMF unter dessen Leiter Kurt Meyer erschaffen. Die meisten Quellen schreiben ihm selbst diesen Entwurf zu. Der Entwurf ist stark vom Bauhaus beeinflusst und fällt in die Kategorie der Moderne. Der Oberbegriff wäre hier die Art Deco Zeit.
Ab 1932 wird es bei WMF produziert. Wesentlich war neben dem schlichten Design seine praktische Nutzbarkeit und auch Fertigung.

Es wird heute allerdings nicht mehr in ehemals kompletten Umfang und Material hergestellt. So war es früher auch als 800 Silberbesteck zu haben und es gab umfangreiche Accessoires.

LG

Bestecksucher
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ei mit Stempeln
      von Blastactionhero » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 431 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Teekanne mit unbekannten Stempeln