Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Supraporte

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• DaSt Offline

Supraporte

Beitrag von DaSt »

Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme! Ich hab auch gleich die erste Frage: Uns ist dieses "Brett" in die Hände gefallen - eine Supraporte? Leider sind wir auch im Entziffern der alten Schrift nicht wirklich gut; wir würden uns aus "Heimburg" und "St. Johann" eine Herkunft aus Rheinhessen zusammenreimen, aber St. Johann's gibt's ja viele ...
DSC02447.JPG
DSC02447.JPG (398.83 KiB) 483 mal betrachtet
DSC02448.JPG
DSC02448.JPG (321.3 KiB) 483 mal betrachtet
DSC02449.JPG
DSC02449.JPG (857.06 KiB) 483 mal betrachtet
Wir sind wirklich neugierig! ;) Danke im voraus! DS
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Supraporte

Beitrag von Emmi »

Rheinhessen - gaaanz kalt!

Sr. Hochwürden Herrn
Michael Hagn
Verdienstvollster Pfarrer
in
St. Johann
am Wimberg
Mühlkreis

Grüße

Emmi
  • DaSt Offline

Supraporte

Beitrag von DaSt »

Vielen Dank für das schnelle "Übersetzen", da haben wir ja mächtig falsch geraten! Dann liegen wir mit Supraporte ws. auch ziemlich daneben! :upside_down_face:
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Supraporte

Beitrag von Emmi »

Oh nein, ich kann mir das "Brett" sehr gut über der Tür zum Amtszimmer oder zum Weinkeller des Pfarrers vorstellen. Vielleicht ein Jubiläumsgeschenk? Hat das Dekor eine Bedeutung? Dazu weiß sicherlich lins ewas zu sagen.

Grüße

Emmi
  • DaSt Offline

Supraporte

Beitrag von DaSt »

Noch einmal herzlichen Dank für das Entziffern - damit kriegt man online doch schon eine Orientierung! "Michael Hagn, Primiz 10. August 1899, Dechant und Pfarrer in Ostermiething, gestorben 20. November 1956"
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Supraporte

Beitrag von lins »

Hi DaSt,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Ich sehe gerade, Du warst dem Pfarrer auch schon auf der Spur. :slightly_smiling_face: O:-)
Hier ist noch ein Hinweis. Da war er in Andorf
[Gäste sehen keine Links]
>>1808-1909 Michael Hagn, Koop., zuletzt Provisor<<
Das ist natürlich ein Druckfehler, Kooperator ist in der Pfarrer Laufbahn ein „Mitpfarrer“ ohne eigene Pfarrei. Also war von 1908 – 1909 Kooperator und hat erst danach eine eigene Pfarre bekommen. Wann, und ob das gleich in St. Johann war ist nicht klar.
Hier ist das Datum seiner ersten eigenständigen Messfeier (Primiz) erwähnt. Er war einer von 4 Hagn Brüdern, die in Geretsberg Primiz gefeiert haben. Natürlich auch nur, wenn es sich um ein und denselben Michael Hagn handeln sollte.
>>Michael Hagn, Primiz 10. August 1899, Dechant und Pfarrer in Ostermiething, gestorben 20. November 1956 <<
Das hattest Du schon.
1903 - 1906 war er in Mattighofen noch Kooperator
>>Kooperatoren (Hilfspriester).
-…
-...
1894—1895 Dr. Johann Gföllner. 1903—1906 Michael Hagn. <<
Wann Michael Hagn in St. Johann Pfarrer war, habe ich nicht herausfinden können, da könnt Ihr ja noch selber forschen.
Wenn die Ziertafel ein Geschenk, Abschiedsgeschenk, gewesen sein sollte, läge es doch nahe, dass es vielleicht eine „Reliquie“ aus seiner alten Pfarrei, vielleicht sogar seiner Pfarrkirche sein könnte. Ich sehe das Zierbrett an irgend einer Orgelempore, einem Altar oder Beichtstuhl oder anderem Gestühl angebracht. Immerhin sieht die Pfarrkirche in St. Johann ziemlich barock aus.
[Gäste sehen keine Links]#
Wenn da mal was begradigt oder modernisiert worden ist, kann schon mal so ein Schmuckteil „übrig“ geblieben sein. ;) Das sieht aus wie Akanthus Ornamentik.
Nach meiner Hochrechnung beträgt die Länge des Zierelementes etwa 55 cm. Das finde ich für eine Türbekrönung fast ein bisschen zu klein.
Grüße
Lins
  • DaSt Offline

Supraporte

Beitrag von DaSt »

Jetzt finde ich das Teil noch spannender als vorher! :blush: @ lins: Vor lauter Freude, dieses Forum gefunden zu haben, hab ich die Maße ganz vergessen: 92 x 28 cm. Da könnte dann schon eine Tür drunter passen, oder? ;)
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Supraporte

Beitrag von wa213 »

Ich meine die Initiale H zu erkennen, vielleicht für Hagn
  • DaSt Offline

Supraporte

Beitrag von DaSt »

Dann wäre das für den verdienstvollsten Herrn Pfarrer höchstpersönlich angefertigt worden - interessanter Ansatz
  • DaSt Offline

Supraporte

Beitrag von DaSt »

Ich habe die Pfarre angeschrieben - falls es interessiert: "Der Herr Pfarrer Michael Hagn war von 1910 bis 1920 Pfarrer in St. Johann am Wimberg. Verstorben ist Herr Pfarrer Hagn 1956. Das Holz Relief stammt mit Sicherheit aus unserer Pfarrkirche, da in unserer Kirche überall diese Ornamente vorhanden sind."
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“