Figuren aus Metall
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- T0ni215 Offline
Figuren aus Metall
Hallo,
Habe hier 3 Figuren.
Die eine ist die Heilige Babara mit einem Kind.
Auf der anderen steht Skifest 1909
Dann noch ein Bergmanns Kopf und eine kleine Figure.
Mein Frage ist es was wert und Verallen was genau ist das alles?
Habe hier 3 Figuren.
Die eine ist die Heilige Babara mit einem Kind.
Auf der anderen steht Skifest 1909
Dann noch ein Bergmanns Kopf und eine kleine Figure.
Mein Frage ist es was wert und Verallen was genau ist das alles?
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Figuren aus Metall
Hi Toni,
willkommen im Forum.
Dass Du bei den ganzen Bergleuten auf die Hl. Barbara kommst, ist zwar naheliegend, da sie die Schutzpatronin der Bergleute ist. O:-) Aber, Deine Figur, das ist eine Madonna mit Kind. Die Barbara hat als Attribut einen Turm, in dem sie eingesperrt war, oder einen Kelch und eine Hostie oder ein Schwert, mit dem ihr das Haupt abgeschlagen worden ist. Manchmal ist auch ein Blitz dabei, mit dem ihr mieser Vater just bei ihrer Hinrichtung erschlagen worden ist. Das hat mich immer sehr gefreut.
[Gäste sehen keine Links]
Bergleute hast Du zwei, die stehende Figur und der Kopf. Das von Dir erwähnte "Skifest" kann ich zwar nicht lesen.
Aber ich habe hier Deine Figur gefunden, aus Clausthal-Zellerfeld
Den Zusammenhang zwischen Bergbau und Skifest wird vielleicht hier etwas klarer
Die ganz kleine Figur ist auch sehr schwer zu erkennen, sieht aber nach einem "schottischen Grenadier" aus, wenn es so was überhaupt gibt.
Aber bei den Uniformierten kennen sich vielleicht Andere hier besser aus.
Gruß
Lins
willkommen im Forum.
Dass Du bei den ganzen Bergleuten auf die Hl. Barbara kommst, ist zwar naheliegend, da sie die Schutzpatronin der Bergleute ist. O:-) Aber, Deine Figur, das ist eine Madonna mit Kind. Die Barbara hat als Attribut einen Turm, in dem sie eingesperrt war, oder einen Kelch und eine Hostie oder ein Schwert, mit dem ihr das Haupt abgeschlagen worden ist. Manchmal ist auch ein Blitz dabei, mit dem ihr mieser Vater just bei ihrer Hinrichtung erschlagen worden ist. Das hat mich immer sehr gefreut.
Bergleute hast Du zwei, die stehende Figur und der Kopf. Das von Dir erwähnte "Skifest" kann ich zwar nicht lesen.
Aber ich habe hier Deine Figur gefunden, aus Clausthal-Zellerfeld
Den Zusammenhang zwischen Bergbau und Skifest wird vielleicht hier etwas klarer
Die ganz kleine Figur ist auch sehr schwer zu erkennen, sieht aber nach einem "schottischen Grenadier" aus, wenn es so was überhaupt gibt.
Gruß
Lins
- T0ni215 Offline
Figuren aus Metall
Vielen Dank du hast mir schon mal weitergeholfen.
Weißt du ob sowas einen Wert hat oder doch nur Müll?
Weißt du ob sowas einen Wert hat oder doch nur Müll?
- el tesoro Offline
Figuren aus Metall
Hallo,
such die Figuren mal ganz genau nach einem Stempel/Punze ab - es könnte das ein oder andere Stück aus Silber sein
such die Figuren mal ganz genau nach einem Stempel/Punze ab - es könnte das ein oder andere Stück aus Silber sein
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- T0ni215 Offline
Figuren aus Metall
Nein leider habe ich nichts gefunden.
Habe erst gedacht das die Madonna aus Bronze besteht aber das hat sich widerlegt
Habe erst gedacht das die Madonna aus Bronze besteht aber das hat sich widerlegt
-
- nux Offline
Figuren aus Metall
Hallo
könnte möglicherweise auch ein Eisenguss sein (magnetisch?); als Zinn wird das da zumindest angegeben [Gäste sehen keine Links]
Weiß nicht wie man Zinkguss da gewichtsmässig auch noch mitdenken müsste und es gab früher aber auch schonmal Sachen aus Blei - da müsste man einen Dichtetest machen, wenn man das ev. heraus finden möchte

Gleiches hinsichtlich des Bergmannes Kopf - ist der eigentlich 'solo'? also hat der einen glatten oder bearbeiteten Boden (kannst Du mal zeigen?) oder kann das vllt. ein Bruchstück einer ganzen Statue/Statuette sein (nur als Beispiel) [Gäste sehen keine Links]
Bei dem frage ich mich auch, wo/in welchem Rang man so einen oben gerundeten Schachthut denn hatte - das Habit unterscheidet sich ja regional.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 920 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki