Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wandteller

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Holger Freese Offline

Wandteller

Beitrag von Holger Freese »

Dieser Wandteller (ca. 37,5 cm im Durchmesser) ist seit etwa 150 Jahren in meiner Familie und wurde immer weitergereicht. Angeblich aus Frankreich und wertvoll. Die Rückseite ist wenig hilfreich für mich.
DSC02213.JPG
DSC02213.JPG (2.08 MiB) 337 mal betrachtet
DSC02214.JPG
DSC02214.JPG (2.53 MiB) 337 mal betrachtet
DSC02215.JPG
DSC02215.JPG (2.06 MiB) 337 mal betrachtet
DSC02219.JPG
DSC02219.JPG (1.51 MiB) 337 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wandteller

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

vorab - Bilder innen mit Blitz gemacht machen uns hier sehr oft das Leben schwer. Man kann Farben, Material & Marken meist nur unter Vorbehalt beurteilen. Hier ist das zwar von der Schärfe & Erkennbarkeit prinzipiell sehr gut & deutlich, aber ich hätte doch gerne noch a) eines vom ganzen Boden und b) der Prägemarke mit dem kleinen blauen Dingen im Ausschnitt draußen bei Tageslicht gemacht.

Denn wenn es ein solch altes Stück sein soll, da müsste man auch versuchen, die Art der Keramik, den Scherben mit zu betrachten (dürfte kein Porzellan sein), um da einer möglichen Herkunft auf die Spur zu kommen. Zumal, wenn es sich wirklich um ein Stück aus Frankreich handeln sollte - da gab es Un-Mengen an Herstellern. Kann aber auch so knifflig werden - bisher sehe ich in der Pressmarke nur eine Zahl (oder Ziffernkombi) - Modell-oder Form-Nr? . Und da ein Teller keine charakteristische Form hat, wird so etwas auch oft seltener bei Angeboten, Auktionen etc. mit angegeben.

Du meinst also ca. 1870 oder früher?

Gruß
nux
  • Holger Freese Offline

Wandteller

Danke für den Beitrag. Ja, so früh wird der Teller in Briefen und Testamenten erwähnt. Es existiert noch ein zweiter ähnlicher Teller. Ich werde beide nachher auf der Terrasse fotografieren und Bilder senden.

Viele Grüße,

Holger
  • Holger Freese Offline

Wandteller

Hallo,

bin heute erst dazu gekommen, den ersten Teller nochmal zu fotografieren. Unten das Ergebnis. Hoffentlich klarer! ;)
IMG_0533.JPG
IMG_0533.JPG (46.21 KiB) 288 mal betrachtet
IMG_0528.JPG
IMG_0528.JPG (132.35 KiB) 288 mal betrachtet
IMG_0527.JPG
IMG_0527.JPG (128.57 KiB) 288 mal betrachtet
IMG_0526.JPG
IMG_0526.JPG (158.39 KiB) 288 mal betrachtet
  • Holger Freese Offline

Wandteller

Und die Rückseite im Ganzen ...
IMG_0531.JPG
IMG_0531.JPG (100.85 KiB) 283 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wandteller

Beitrag von nux »

Holger Freese hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2019, 16:51 Hoffentlich klarer!
danke & ja, schon ;) - aber stell sie bitte größer ein, also so, dass man die Bilder noch hochvergrößern kann. Bisschen mehr als z.B. 46 kb kann das Forum schon ab :upside_down_face:

Und - was mir jetzt, nach der Figur und was Du da zur Herkunft geschrieben hast, so auffällt - könnten die Teller nicht auch daher kommen? aus Russland? denn die zusätzliche Goldlinierung innerhalb der Malerei; die großen Blumen & der Vogel :thinking: - das wäre vllt. sogar eher daher. Ich schau mich mal um ;)
  • Holger Freese Offline

Wandteller

Das stimmt insofern, als auch die beiden Teller von meiner Großmutter stammen, wie manch anderes Stück, das ich heute besitze. Ich denke mal, dass ich versuche, die beiden Teller nochmal größer einzustellen :relieved:
Unten übrigens ein vorhandenes Foto des zweiten Tellers
DSC02220.JPG
DSC02220.JPG (1.99 MiB) 259 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ist der Wandteller eine Massenware oder aus einer Künstlerhand?
      von Perle » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 716 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Perle
    • Kennt jemand die Bodenmarke auf dem Wandteller
      von Optimist » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 380 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Wandteller Meissen: Was bedeutet der Schleifstrich unter den Schwertern
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 2220 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Delft Wandteller Rembrandt - Selbstbildnis wie Offizier
      von Heike » » in Keramik 🏺
    • 7 Antworten
    • 570 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heike
    • Wandteller
      von rveinz » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 417 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Gouda Zenith Wandteller- Schriftzug: 1948-1980 Met wus beleid en vaste hand bestuurde zu haar volk en land
      von Landmensch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 169 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Keramik 🏺“