Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Franz Dörfl, Wien?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tina254 Offline

Franz Dörfl, Wien?

Beitrag von Tina254 »

Hallo,

ich habe selbst ein wenig im Internet geschaut und Franz Dörfl, Porzellanmalerei Wien habe ich gefunden. Um 1900.

Kann das sein?
IMG_20190221_175415_678.jpg
IMG_20190221_175415_678.jpg (3.26 MiB) 2447 mal betrachtet
IMG_20190221_175426_562.jpg
IMG_20190221_175426_562.jpg (3.79 MiB) 2447 mal betrachtet
  • Kowaist Offline

Franz Dörfl, Wien?

Beitrag von Kowaist »

Hallo,

jedenfalls wieder ein schönes Beispiel einer Ähnlichkeits–Imitation der meistgefälschten Porzellanmarke, hier ist es eh nur ein ähnliche Marke, mit einem Strich mehr. Aber natürlich dafür gemacht gewesen, damit unbedarfte möglichst darauf hereinfallen.

Übriges bei dieser Marke noch ein zweites Zeichen, dass es keine Manufakturmarke von Wien sein kann, denn sie ist gestempelt und nicht handgemalt...

Grüße
Harald
  • Tina254 Offline

Franz Dörfl, Wien?

Beitrag von Tina254 »

Okay, das leuchtet mir ein. Vielen Dank!

Ich komme nach wie vor weit herum, weil ich immer noch das Geschirr meiner Mutter suche und da finde ich halt auch hin und wieder Teile die mir gefallen ;-)!

Ich will nicht nerven aber wenn ich nicht frage und mir es niemand erklärt, dann bleibe ich immer so unbedarft und dumm und falle auf böse Betrüger rein ;-)!

Darum hier noch eine Frage: Bleiben wir bei den drei Strichen. Wären sie handgemalt, dann wäre es Franz Dörfl, oder? Das fand ich nämlich hier:

[Gäste sehen keine Links]

Auf der Seite bin ich gelandet, weil ich in alten Beiträgen hier im Forum gestöbert habe. Ich gehe also davon aus, dass dies eine seriöse Quelle ist?!

Und dann noch eine "dumme" Frage: Wie erkenne ich ob die Bodenmarke gestempelt oder gemalt ist?

Vielen Dank und LG, Tina
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Franz Dörfl, Wien?

Beitrag von lins »

Hi Tina,
ich finde gut, dass Du nun doch die Quelle für uns verlinkt hast, wo Du die Information über den Dörfl gefunden hattest. So können wir Deine Erkenntnisse nachvollziehen, ohne selber noch mal stundenlang suchen zu müssen.
Auf der Seite von Frau Neuwirth findest Du auch den Bereich Fälschungen, den Du sicher auch gelesen hast
Da sind auch noch Hinweise, mit welchen Mitteln versucht wurde "in die Nähe" der Wiener Porzellanmanufaktur zu kommen.
Da geht es auch um gemalte und gedruckte Marken und wie sie zu erkennen sind
>>Der farbige Bindenschild der Manufaktur – ... – wurde ausnahmslos mit der Hand aufgemalt und ist daher mehr oder weniger unregelmäßig.
c) der Bindenschild mittels Umdruck oder Abziehbild aufgebracht wurde. Erkennungsmerkmal ist wieder eine auffallende Regelmäßigkeit wie beim Farbstempel; auch die mit der Lupe erkennbare Drucktechnik ist ein Anhaltspunkt.<<
Als Vergleich habe ich ein zwar ziemlich mieses Bild aus einer Datenbank im nächsten Link, aber der macht trotzdem deutlich, was unter "Unregelmäßigkeit" zu verstehen ist
Was ich nicht weiß, aber was natürlich auch möglich wäre, dass die Firma Dörfl ihre Marke in den späteren Jahren auch gedruckt haben könnte. Die haben ja bis 1930 dekoriert.
>>Franz Dörfl Porzellanmalerei in Wien in Österreich im Zeitraum 1880 - 1930<<
Ist Deine Marke auf oder unter der Glasur?
Grüße
Lins
  • Tina254 Offline

Franz Dörfl, Wien?

Beitrag von Tina254 »

Hallo Lins,

zunächst vielen Dank für die Antwort! Wie schon geschrieben, ich will nicht nerven aber autodidaktisch komme ich hier nicht weiter. Leider kann man in diesem Bereich keinen VHS Kurs besuchen (zumindest nicht in meiner Region) sonst würde ich mich da anmelden, weil es mich richtig interessiert.

Wenn man sich die Zeit nimmt, findet man hier im Forum in den alten Beiträgen schon sehr viel und ich feiere gerade total, dass ich mit Franz Dörfl schon richtig lag ;-)!

Die Fälschungen habe ich mir heute natürlich angesehen. Tolle Seite! Ich habe wenig Zeit und mach das immer auf Etappen zwischen Küche, Waschmaschine und Kindern.

Also, ich würde sagen, meine Marke ist auf der Glasur. Man spürt das ganz deutlich, wenn man mit dem Finger drüber fährt. Sie sieht auch nicht gemalt aus. Allerdings ist das Tellerchen auch in keinem guten Zustand. Gerade unten ziemlich zerkratzt. Und gerade diese Kratzer haben die Marke überhaupt nicht zerstört (siehe Foto). Hinzu kommt, dass ich es nicht bei einem Antiquitätenhändler gefunden habe sondern in einem riesigen Teller-Konvolut bei einem Entrümpler, wo ich das Geschirr meiner Mutter gesucht habe. Also, alles sehr vage. Alleine habe ich da keine Chance ;-)!
IMG_20190222_201720_964.jpg
IMG_20190222_201720_964.jpg (47.41 KiB) 2376 mal betrachtet
Problem ist auch, dass genau diese Teile bei Antiquitätenhändlern stets in Vitrinen stehen (aus gutem Grund und verständlich). Ich hatte so ein wertvolles Teil einfach noch nie in der Hand und kann es alleine nicht einschätzen.

LG
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Franz Dörfl, Wien?

Beitrag von nux »

Kowaist hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 07:57 Beispiel einer Ähnlichkeits–Imitation ... dass es keine Manufakturmarke von Wien sein kann ... dafür gemacht gewesen, damit unbedarfte möglichst darauf hereinfallen
da muss ich doch mal mit rein ;) - @Tina hat doch gar nicht den Verdacht auf die Wiener Porzellanmanufaktur überhaupt geäußert, sondern bereits richtig erkannt, dass dieser Bindenschild/Bienenkorb zu wem anders gehören müsste. Alle weiteren Überlegungen zu Wiener Manufaktur bzw. auch zu Fälschungen kann man also eh ganz schnell beiseite packen.
Tina254 hat geschrieben: Donnerstag 21. Februar 2019, 21:30 Franz Dörfl, Porzellanmalerei Wien ... bei den drei Strichen. Wären sie handgemalt, dann wäre es Franz Dörfl, oder? Das fand ich nämlich hier
Die Seite dazu ist korrekt; die Zuordnung zu Dörfl im Ansatz genau richtig - ganz klar wegen des einen Striches mehr. Bei Neuwirth steht auch nix davon, ob der seine Marke gemalt oder gestempelt, sondern nur, dass er sie ordentlich registriert/verlängert hat. Insofern gälte es das erst noch zu verifizieren.
Tina254 hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 13:20 Wie erkenne ich ob die Bodenmarke gestempelt oder gemalt ist?
Was wir hier sehen, dürfte gestempelt sein. Gemalte Marken sind zumeist scharfkantig (na ja unter der Glasur nicht wirklich immer, aber klar umrissen) und lassen häufig einen Farbfluss, eine Schreibrichtung erkennen. Gestempelt ist eben genau das, was Dir mit einem normalen Gummistempel & Stempelkissen auf Papier passiert: es matscht sozusagen - überflüssige Farbe geht an den Seiten weg und macht quasi so klitzekleine Wölkchen am Rand und im Inneren des Strichs ist weniger Farbe

Die rote, handgeschriebene Zahl könnte auch Hinweis auf Handmalerei sein, die Vergoldung händisch gemacht (die sieht jedenfalls nicht nach Abziehbildchen aus, sondern recht individuell)? oder eben nur 'Bearbeiternummer'. Gibt es noch eine Tasse zu der Unteren?

Es gibt noch so einige Hersteller mehr, die sich dieser Markenform bedient haben - hatte mir dazu (weil ich die Sucherei irgendwann leid war) eine Datei mit denke allen angelegt - und kein anderer davon, weder Nachahmer noch Faker, verwendet 3 innere Striche :slightly_smiling_face:

Dann suchen wir doch einfach nach Vergleichsstücken zwecks mehr Wissen :upside_down_face:

da wär ein Teller mit Putti [Gäste sehen keine Links] - großes Bild der Marke [Gäste sehen keine Links] - würde auch da sagen: gestempelt

Dass der wiederum tatsächlich von Dörfl sein dürfte, zeigt ein weiteres, ähnliches und so zugeordnetes Stück [Gäste sehen keine Links] - Beschreibung [Gäste sehen keine Links]

Diese Schildmarke von Franz Dörfl - nach einer meiner Quellen verwendet 1884- ca. 1902
Hier der andere, der FD-Vienna-Austria-Stempel von Dörfl [Gäste sehen keine Links] - k.A. wie der datiert, magucken

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 23. Februar 2019, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
  • Tina254 Offline

Franz Dörfl, Wien?

Beitrag von Tina254 »

Wow!!!

Nux auch Dir vielen Dank für die Antwort und die vielen weiteren Informationen!!!

Ich weiß nun gar nicht über was ich mich mehr freuen soll. Dass ich das Tellerchen gefunden habe oder, dass ich nach der kurzen Zeit hier im Forum schon alleine so weit gekommen bin? Darauf bin ich richtig stolz!

Bitte löscht nie die alten Beiträge und postet weiter diese genialen Links! Ich lerne sooo viel! Hätte ich hier nicht soviel gelesen, hätte ich den Teller nicht mitgenommen und er wäre in wenigen Wochen in einem "Polter"-Karton gelandet.

Behalten werde ich ihn nicht. Das ist nicht meine "Liga"! Ich schaue, dass er in die richtigen Hände kommt.

Vielen Dank nochmal! Nicht nur für die vielen Informationen sondern auch dafür, dass ich so "unbedarft" dumme Fragen stellen durfte ;-) und ihr so nachsichtig mit Einsteigern seid!

Liebe Grüße,
Tina
  • Tina254 Offline

Franz Dörfl, Wien?

Beitrag von Tina254 »

Ich bin jetzt mutig, denn das habe ich noch bei digishelf.de gefunden: Ein altes Dokument mit Namen in Verbindung mit der Herstellung, dem Vertrieb oder Verkauf falscher oder verdächtiger Altsachen. Hier der Link zum PDF:

Da taucht Franz Dörfl auf der zweiten Seite ziemlich weit unten auf. Mit dem Vorwurf, dass er Alt-Wien mit Reliefgold, Königsblau und alter Marke vielfach auf Hutschenreuther Porzellan imitiert.

Vielleicht ist das für die Experten hier interessant!? Wenn nicht, dann einfach ignorieren ;-)!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holz Einlegearbeit Franz Josef I
      von Werner V » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 291 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Werner V
    • Franz Engelbrecht
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten