Infos zu diesem Objekt
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- alexbrocki Offline
- aktives Mitglied
Infos zu diesem Objekt
Hallo,
Habe einen wundervollen Gegenstand (Ja was ist es eigentlich?) auf dem Flohmarkt entdeckt und war vollkommen geflasht ab der Schönheit. Die Detailverliebtheit der Blumen und der Blüten. Man sieht die Knospen und die feinsten Härchen daran.
Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich alles von Hand gemacht wurde?
Persönlich habe ich schon den Eindruck, dass es ein ziemlich alter Gegenstand ist. Ein paar Blätter der Blumen sind minimal abgebrochen. Das Gesamtwerk ist aber immer noch in einem sehr guten Zustand.
Welches Material ist das?
Wie alt ist es ungefähr?
Was genau ist es?
Ist es tatsächlich so hochwertig wie ich es vermute? Ich finde die Handwerkskunst hier wahnsinn!
Diese Details, diese Blüten, die Form, Farben und Bilder sind der Hammer. Das sind kleinste Härchen an den Blüten zu sehen!
Habs hier in der Schweiz in Zürich gekauft. Es ist ca 25-30cm breit und 15-20cm hoch (ohne gemessen zu haben).
Mehr Bilder unten.
Bin über jede Info äusserst dankbar!
Grüsse,
Alex
Habe einen wundervollen Gegenstand (Ja was ist es eigentlich?) auf dem Flohmarkt entdeckt und war vollkommen geflasht ab der Schönheit. Die Detailverliebtheit der Blumen und der Blüten. Man sieht die Knospen und die feinsten Härchen daran.
Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich alles von Hand gemacht wurde?
Persönlich habe ich schon den Eindruck, dass es ein ziemlich alter Gegenstand ist. Ein paar Blätter der Blumen sind minimal abgebrochen. Das Gesamtwerk ist aber immer noch in einem sehr guten Zustand.
Welches Material ist das?
Wie alt ist es ungefähr?
Was genau ist es?
Ist es tatsächlich so hochwertig wie ich es vermute? Ich finde die Handwerkskunst hier wahnsinn!
Diese Details, diese Blüten, die Form, Farben und Bilder sind der Hammer. Das sind kleinste Härchen an den Blüten zu sehen!
Habs hier in der Schweiz in Zürich gekauft. Es ist ca 25-30cm breit und 15-20cm hoch (ohne gemessen zu haben).
Mehr Bilder unten.
Bin über jede Info äusserst dankbar!
Grüsse,
Alex
- alexbrocki Offline
- aktives Mitglied
Infos zu diesem Objekt
Bilder:
- alexbrocki Offline
- aktives Mitglied
- alexbrocki Offline
- aktives Mitglied
- alexbrocki Offline
- aktives Mitglied
Infos zu diesem Objekt
Anscheinend sind viele überfragt
selbst von mir hochangesehene Sammler mit viel Allgemeinwissen können mir nichts sagen.
Was mir aber schon mitgeteilt wurde, ist, dass es sich um einen Potpourrie Behälter handelt in dem man früher gut riechende Blumen und Kräuter gelegt hat. Da heutzutage nicht mehr solch aufwändigen Gefässe hergestellt werden, ist es definitiv auch etwas älter, geschätzt wurde ~1920 ohne Gewähr. Jemand der mir seine Einschätzung auch mitteilen möchte?
Danke vorab!

Was mir aber schon mitgeteilt wurde, ist, dass es sich um einen Potpourrie Behälter handelt in dem man früher gut riechende Blumen und Kräuter gelegt hat. Da heutzutage nicht mehr solch aufwändigen Gefässe hergestellt werden, ist es definitiv auch etwas älter, geschätzt wurde ~1920 ohne Gewähr. Jemand der mir seine Einschätzung auch mitteilen möchte?

Danke vorab!
- mia_sl Offline
Infos zu diesem Objekt
Sorry,wenn ich das schreibe, was mir grad durch den Kopf geht und ich damit dein persönliches Empfinden verletzte........aber wahrscheinlich hat es den meisten beim Anblick dieses konzentrierten Kitsches die Sprache verschlagen.
Hat dieses keramische Erzeugnis denn vielleicht irgendwelche Marken?
Denn wo soll man anfangen zu suchen?

Hat dieses keramische Erzeugnis denn vielleicht irgendwelche Marken?
Denn wo soll man anfangen zu suchen?
- alexbrocki Offline
- aktives Mitglied
Infos zu diesem Objekt
Mir gefällts ja
also keine falsche Scheu. Es ist selbstverständlich kitschig!
Nein, leider keine Markierungen.

Nein, leider keine Markierungen.
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Infos zu diesem Objekt
vorab, man kann auch einen Meissen-Tafelaufsatz aus dem 18. Jhd. als "kitschig" empfinden, ist eben Geschmackssache...
Ich finde deinen Potpourri-Behälter wirklich interessant. Ich habe selten eine derartige Divergenz in einem Objekt gesehen - einerseits wirklich hervorragend gearbeitete Blüten und Malereien in der Staffage und andererseits einen vergleichsweise grob mit Durchbrüchen erstellten dickwandigen Korpus des Gefäßes.
Auf Grund jeglicher fehlender Marke könnte es sich um ein Probestück aus einer östr. oder deutschen Manufaktur handeln aber auch um ein gut gemachtes Objekt aus dem osteuropäischem/asiatischem Raum handeln
Eine Datierung auf die 1920er Jahre ohne Marke kann ich nicht nachvollziehen. Warum - zahlreiche Porzellan-Manufakturen können noch heute diese Qualität reproduzieren.
Insgesamt aber ein wirklich interessantes Objekt - einfach behalten und abwarten...
Gruß Bernd
Ich finde deinen Potpourri-Behälter wirklich interessant. Ich habe selten eine derartige Divergenz in einem Objekt gesehen - einerseits wirklich hervorragend gearbeitete Blüten und Malereien in der Staffage und andererseits einen vergleichsweise grob mit Durchbrüchen erstellten dickwandigen Korpus des Gefäßes.
Auf Grund jeglicher fehlender Marke könnte es sich um ein Probestück aus einer östr. oder deutschen Manufaktur handeln aber auch um ein gut gemachtes Objekt aus dem osteuropäischem/asiatischem Raum handeln
Eine Datierung auf die 1920er Jahre ohne Marke kann ich nicht nachvollziehen. Warum - zahlreiche Porzellan-Manufakturen können noch heute diese Qualität reproduzieren.
Insgesamt aber ein wirklich interessantes Objekt - einfach behalten und abwarten...
Gruß Bernd
- mia_sl Offline
Infos zu diesem Objekt
Ich glaube nicht, dass die Schale aus Porzellan ist. Sieht jedenfalls nicht danach aus.
Was mich nur interessieren würde, ist sie schwer? Oder fûr die Grösse überraschend leicht?
Ich hatte mal einen Krug, der vom Stil diesem Potpourri sehr ähnlich war, mit aufgelegten prächtigen Rosen.
Der war ein Leichtgewicht. Wo er produziert wurde habe ich leider auch nie herausfinden können...
- alexbrocki Offline
- aktives Mitglied
Infos zu diesem Objekt
Danke für eure öffentlichen Gedankengänge.
Aus Porzellan ist sie nicht. Ich denke immer noch Ton, weiss aber auch nicht was da noch in Frage käme, was sieht denn so ähnlich aus wie Ton? Sie ist schon ziemlich schwer.
Aus Porzellan ist sie nicht. Ich denke immer noch Ton, weiss aber auch nicht was da noch in Frage käme, was sieht denn so ähnlich aus wie Ton? Sie ist schon ziemlich schwer.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 368 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-