Nachttisch Art Deco?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Nachttisch Art Deco?
Hallo ihr lieben,
habe wieder etwas neues "altes" und zwar vom Stil her Neuland für mich.
Wäre das Art Deco so um 1940?
Es war wieder Überraschungsgeschenk von meinem Mann. Habe zwei davon bekommen, finde die Form ganz interessant, die sind beide aus Eiche und zwar bis auf die Rückwand und Schubladen innen massiv. Das schönste aber für mich sind die Griffe, es scheint als ob es sich um andere Holzart dabei handelt und die Kombination mit dem Metall ist sehr interessant für mich.
habe wieder etwas neues "altes" und zwar vom Stil her Neuland für mich.
Wäre das Art Deco so um 1940?
Es war wieder Überraschungsgeschenk von meinem Mann. Habe zwei davon bekommen, finde die Form ganz interessant, die sind beide aus Eiche und zwar bis auf die Rückwand und Schubladen innen massiv. Das schönste aber für mich sind die Griffe, es scheint als ob es sich um andere Holzart dabei handelt und die Kombination mit dem Metall ist sehr interessant für mich.
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied
Nachttisch Art Deco?
Schön! Und eine schöne neue Aufgabe. Vermutlich musst Du nur säubern. Gelungen finde ich auch die Füße. Sie geben den stabilen Nachttischen Leichtigkeit. Die Verdrehung der hinteren Füße um 90 Grad finde ich genial und witzig. Bin gespannt, was Du aus diesen Nachttischen machst.
Grüße
Emmi
Grüße
Emmi
- reas Offline
Nachttisch Art Deco?
Ja das finde ich auch.. ist mir auch sofort ins Auge gefallen und obwohl ich bis jetzt noch nichts an Art Deco habe, falls dies zutrifft, finde ich diese Nachttische sehr interessant da optisch doch aussergewöhnlich.
Ich wage es nun auch andeuten das es nicht viel Arbeit sein wird diese zu restaurieren, den alten Lack ab und nur Schellack drauf...ohne ölen und nicht zu viel Glanz
- reas Offline
Nachttisch Art Deco?
Hallo,
der erste Nachttisch ist fertig. Habe tatsächlich nur den alten Lack abgenommen und das Holz mit Schellack behandelt ohne es zu ölen.
Auch schön wenn keine Furniereinsatzarbeiten anfallen.
der erste Nachttisch ist fertig. Habe tatsächlich nur den alten Lack abgenommen und das Holz mit Schellack behandelt ohne es zu ölen.
Auch schön wenn keine Furniereinsatzarbeiten anfallen.
- mia_sl Offline
- Gast Offline
Nachttisch Art Deco?
Späte 1930er, frühe 1940er Jahre - können auch noch nach 1945 bis in die ganz frühen 1950er Jahre angefertigt worden sein. Offenbar eine Kundenanfertigung - sonst wären die Nachttische nicht in massiver Ausführung.
Spricht noch die strenge Gestaltung vom Art Deco her - und hat mit den Beschlägen einen Bezug zu den 1940er Jahren. Vielleicht von einem Schreiner - sind die Aussparungen neben der Schublade oben spiegelbildlich?
Spricht noch die strenge Gestaltung vom Art Deco her - und hat mit den Beschlägen einen Bezug zu den 1940er Jahren. Vielleicht von einem Schreiner - sind die Aussparungen neben der Schublade oben spiegelbildlich?
- reas Offline
Nachttisch Art Deco?
Ja, sind seitenverkehrt.3rd gardenman hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Mai 2019, 08:56 sind die Aussparungen neben der Schublade oben spiegelbildlich?
Aber massive Bauweise gab es doch auch ohne Vorbestellung zu kaufen oder?
- Gast Offline
Nachttisch Art Deco?
Ich sage mal entschieden Jein das war einfach die damals nicht mehr so übliche Bauweise. Furnierplatten und Sperrholz haben sich allein aufgrund vom günstigeren Preis schon recht gut durchgesetzt in der alltäglichen Fertigung.
Massive Bauweise erforderte immer einen größeren Aufwand bei der Auswahl vom Holz, deutlich mehr Arbeitsschritte waren nötig bis zur Fertigstellung vom Möbel.
Und eben dieser Mehraufwand wurde nicht von allen Kunden beim Entrichten der Kaufpreissumme ausreichend gewürdigt - zumal ja in den späteren 1940er Jahren noch Materialknappheit herrschte - erst mit der aufkommenden Konjunktur änderte sich das. Stichwort Wirtschaftswunder
Gemäss Aussagen meines alten Herren waren massive Möbel in den 1940er Jahren (1948 und später) nur für finanziell besser gestellte Menschen erreichbar. Und Eiche war damals der Höhepunkt bei den Materialien, das wurde nur noch von Kirschbaum oder massivem Nussbaum übertroffen.
Solche Nachttische waren begehrt - und längst nicht jeder konnte sich die Anschaffung erlauben. Ein schön aussehendes Schlafzimmer war ein Statussymbol, bedenkt man die Zerstörungen durch die Bombeneinwirkungen im WWII.
Bei dem Holz von den Griffen denke ich an Nussbaum, kaukasisch oder möglicherweise sogar an ein Exotenholz. Hier bitte mal ein noch genaueres Photo einstellen.
- reas Offline
Nachttisch Art Deco?
Gerne doch...3rd gardenman hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Mai 2019, 15:29 Bei dem Holz von den Griffen denke ich an Nussbaum, kaukasisch oder möglicherweise sogar an ein Exotenholz. Hier bitte mal ein noch genaueres Photo einstellen.
- Gast Offline
Nachttisch Art Deco?
Danke für die Photos - das ist in der Tat Nussbaum. Ob jetzt aus dem Kaukasus oder doch aus Frankreich - auf alle Fälle ist das Nussbaum. Und die Aluminiumgrundplatte sollte poliert werden - die Beschläge habe ich schon mal gesehen an einem Möbel von 1947. Die Kommode war aus hellem Ahorn mit gleichfalls Griffen in Nussbaum.
Sollte laut Aussage vom Besitzer aus Frankreich stammen - die genaue Datierung war möglich mit einem auf der Rückseite angebrachten Lager und Versandetikett der Bahn. Es wurde sogar eine Schreinerei als Auftraggeber genannt - aber die ist mir nicht mehr genau in Erinerung.
Die Kommode war anders gearbeitet wie Deine Nachttische - jedoch in vergleichbarer Optik.
Massives Möbel, Schubladenfronten mit vergleichbaren Füllungen wie Deine Türen, je zwei Griffe an der Front dran. Platte oben aus Ahorn mit eingelegten Aluminiumstäben - an den Ecken - die Beschläge waren poliert.
Gesehen Anfang der 2000er Jahre auf einem Flohmarkt in Bad Krozingen, der Anbieter wollte für die Kommode so um 1600 DM haben. Ich weiss nicht ob die Kommode verkauft worden ist - war schön aber mir zu sperrig um sie im Sprinter mitnehmen zu können.
Sollte laut Aussage vom Besitzer aus Frankreich stammen - die genaue Datierung war möglich mit einem auf der Rückseite angebrachten Lager und Versandetikett der Bahn. Es wurde sogar eine Schreinerei als Auftraggeber genannt - aber die ist mir nicht mehr genau in Erinerung.
Die Kommode war anders gearbeitet wie Deine Nachttische - jedoch in vergleichbarer Optik.
Massives Möbel, Schubladenfronten mit vergleichbaren Füllungen wie Deine Türen, je zwei Griffe an der Front dran. Platte oben aus Ahorn mit eingelegten Aluminiumstäben - an den Ecken - die Beschläge waren poliert.
Gesehen Anfang der 2000er Jahre auf einem Flohmarkt in Bad Krozingen, der Anbieter wollte für die Kommode so um 1600 DM haben. Ich weiss nicht ob die Kommode verkauft worden ist - war schön aber mir zu sperrig um sie im Sprinter mitnehmen zu können.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 565 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
- 12 Antworten
- 792 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-
-
Nachttisch, bitte um Altersbestimmung
von Waterloo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 12 Antworten
- 669 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-
-
Alter Beistelltisch/ Nachttisch. Wert?
von ClaudiaT1808 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 401 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 0 Antworten
- 376 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schellebub
-
-