Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Signatur / Maler (2)

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Polar028 Offline

Beitrag von Polar028 »

Hallo,

beim Ausmisten des Speichers meiner Eltern fielen mir zwei ältere Ölgemälde in die Hände, die seit Jahrzehnten einstaubten.

Die sollen beide aus der Wohnung meiner Urgroßeltern stammen, könnten also aus Luxemburg sein, Zeitrahmen wäre vermutlich 1915-1940.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weitere Infos geben könnte, aber vielleicht (und ich denke auch wahrscheinlicher) waren es auch nur die Hobbyversuche irgendwelcher Vorfahren ;-)

Allerdings finde ich beide Bilder ganz nett, d.h. die werde ich wohl reinigen lassen, die Rahmen auf Vordermann bringen lassen und dann gibt es hier neuen Wandschmuck.

Bild 2: Ölgemälde auf Leinwand, Maße des Bildes: 28,5x18 Maße des Rahmens: 36,5x26
Bild:
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (1.16 MiB) 1057 mal betrachtet
Signatur:
Signatur 2.jpg
Signatur 2.jpg (457.77 KiB) 1057 mal betrachtet

Viele Grüße,

Timo
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ja, sieht ganz interessant aus, auch so kleinformatig. Das Motiv erinnert eher an Holland (Mühle, braune Segel) Beispiele [Gäste sehen keine Links]
lesen könnte man 2fach, also übereinander so was wie 'G. List' - in eher 'moderner' wirkenden Druckbuchstaben oder woanders her - ??
Bild & Rahmen sind wirklich in keinem guten Zustand; ob das durch die Lagerung bedingt war? Das zusammen macht es schwierig das Alter einzuordnen - kannst Du daher das Bild noch von hinten zeigen?

Zu einem möglichen Künstler hab ich lediglich zwei Sachen - aber ohne Signaturen ist das Achtung! nur mal so, ohne konkreten Hintergrund. Und beim ersten Fall/ Bild selbst ist schon viel Spekulatius dabei [Gäste sehen keine Links] - denn das nimmt Bezug auf jenes Porträt [Gäste sehen keine Links] - und dieser Stuttgarter Hofmaler Georg Nikolaus List ist zeitlich/örtlich zu weit weg, oder? um 1610-1685 ;)

Der zweite wäre ein Niederländer - Gerrit Jansz List (1795-1874) - auch das wäre - hm. Er ist genannt als Monogrammist (GL) und soll aber auch "G. List" signiert haben vgl. [Gäste sehen keine Links] - da genannt aber für Porträt und Stillleben, Autodidakt. Könnte oben die Dame also auch ev. von dem sein :grimacing:

Gibt einiges Material aus dessen Familie / Genealogie (ginge momentan zu weit) - was ich nur damit sagen will: da es den Namen in NL gibt und das Motiv auch danach aussieht :thinking: - immerhin könnte somit zumindest die Möglichkeit dieser Herkunft bestehen. Für mehr brauchst Du wohl einen Fachmenschen

Gruß
nux
  • Polar028 Offline

Beitrag von Polar028 »

Hallo Nux,

vielen Dank für die ersten Hinweise.

Ich habe nochmal Fotos der Rückseite und des Bildes ohne Rahmen gemacht.

Das Bild kam wohl bei einer Wohnungsauflösung in den 60ern zu meinen Eltern und staubte da seither auf dem Speicher (natürlich ungeschützt in der Ecke) vor sich hin.

Auchwenn es nichts besonderes ist, so gefällt es mir einfach und ich würde es gerne wieder etwas auf Vordermann bringen lassen und dann einen schönen Platz in der Wohnung dafür suchen.

Von der Familie her würde so die Ecke Luxemburg/Belgien/Niederlande auch irgendwie passen, muss ich mal weiterforschen.

Grüße,
Timo
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (637.67 KiB) 1005 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (310.57 KiB) 1005 mal betrachtet
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (412.87 KiB) 1005 mal betrachtet
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Hallo Timo,
nach der Rückansicht zu urteilen scheint das Bild ein "Ausschnitt" eines ehemals viel größeren Werks zu sein. Dies dürfte auch das ungewöhnliche Maß erklären. Da stellt sich natürlich auch bei der Signatur die Frage der Echtheit, zumal diese offensichtlich doppelt übereinander aufgebracht wurde (wohl weil die erste "Signatur" vom Rahmen verdeckt war...?)
Die Originalsignatur war vielleicht auf dem beschnittenem Teil des Werks und wurde "übertragen", ggf. kann es sich aber auch um eine falsche Zuschreibung oder erdachte Signatur handeln. Daher wird hier eine Zuschreibung nicht einfach.
Auf jeden Fall würde ich das Werk auf Grund der Darstellung und der Leinwand auch in das 19.Jhd. und den Bereich Niederlande einordnen.
Gruß Bernd
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölbild auf Holzplatte Unbekannte Signatur Maler Holland?
      von urmel27 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 586 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von urmel27
    • Unbekannte Figur, unbekannte Signatur.
      von MementoMori » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 633 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bitte um Hilfe- Maler Signatur
      von dapro.ma » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 242 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dapro.ma
    • Wer kennt diese Signatur / den Maler ?
      von Anja » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 601 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Anja
    • Signatur bestimmen Künstler Maler
      von Vanessa78 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 380 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Welcher Maler/Künstler ist das? Multerer/Signatur
      von TB-810 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten