Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mokkalöffel, Punze ?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Joeha Offline
  • aktives Mitglied

Mokkalöffel, Punze ?

Beitrag von Joeha »

Hallo,
ich habe einen Mokkalöffel und kann die rechte Punze nicht zuordnen. Vielleicht kann jemand die tief eingeschlagene Punze erkennen? Aus welcher Zeit könnte der Löffel stammen? Meine Vermutung 1920/30iger Jahre.
Grüße Joeha
MLöffel1.jpg
MLöffel1.jpg (1.87 MiB) 456 mal betrachtet
MLöffel2.jpg
MLöffel2.jpg (1.37 MiB) 456 mal betrachtet
MLöffel3.jpg
MLöffel3.jpg (505.71 KiB) 456 mal betrachtet
MLöffel4.jpg
MLöffel4.jpg (231.06 KiB) 456 mal betrachtet
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Mokkalöffel, Punze ?

Beitrag von Emmi »

Man könnte meinen, Du schickest uns ein nachträgliches Osterhäschen. Ich sehe Ohren, tippe aber doch auf eine Ritterrüstung mit Federpuscheln und somit auf die Vereinigte Silberwarenfabrik Düsseldorf. Es wäre gut, wenn jemand anders das überprüfen und mich ggf. korrigieren würde.

[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Der Löffel hat eine sehr hübsche Profilierung und ein schönes schlichtes Muster, beides schätzungsweise von plus/minus 1910.

Grüße

Emmi
  • Joeha Offline
  • aktives Mitglied

Mokkalöffel, Punze ?

Beitrag von Joeha »

Danke Emmi für Deine Antwort. Ich würde,nach Vergleich der Punzen,Deinem Tipp zustimmen.
Auch Deine Zeiteinschätzung könnte hinkommen. Eventuell steht der Löffel im Zusammenhang mit der Hochzeit meiner Großeltern, die 1912 geheiratet haben.Allerdings verwundert, dass nur einer übrig geblieben ist.
Grüße Joeha
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Mokkalöffel, Punze ?

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

dort noch einer zum direkten Vergleich - da ist die Punzierung besser zu erkennen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Mokkalöffel, Punze ?

Beitrag von Emmi »

Vielleicht hat es immer nur diesen einen Löffel gegeben, ein Geschenk, einen Anfang, vielleicht erst einmal als Zuckerlöffel? Und dann waren die Zeiten nicht so, dass man weitersammeln konnte, oder andere Vorhaben kamen auf und waren wichtiger? Ich besitze z.B. seit bald 50 Jahren ein einziges Teil, einen Teelöffel, des Bestecks Berndorf Walzer. Den hatte ich mir selbst gekauft und mir vorgenommen, von jedem Monatslohn ein weiteres Teil zu kaufen. Daraus wurde nichts. Lange kannte ich nicht einmal die Namen des Herstellers und des Musters und wusste schon gar nicht, dass das Muster beliebt und immer noch zu haben ist. Das Ährenmuster der Vereinigten Silberwarenfabrik Düsseldorf hat es vermutlich nur ein paar Jahre lang gegeben, dann kam der Erste Weltkrieg und ganz andere Zeiten folgten.

Grüße

Emmi
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Mokkalöffel, Punze ?

Beitrag von silberfreund »

Es handelt sich um das VSF Modell 5100.
MfG silberfreund
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag