Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan Teil1: Service Winterling

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schlimoma Offline

Beitrag von Schlimoma »

Hallo zusammen,
wir haben jede Menge Porzellan geerbt, das wir nun gerne verkaufen würden. Wir haben davon leider absolut keine Ahnung, von daher würden wir gerne wissen was es in etwa Wert sein könnte. Ich habe mich schon ein bisschen im Internet umgeguckt, auch was die Logos und das Alter angeht und mich schonmal davon frei machen können, dass wir da ein Vermögen haben könnten ;-)
Dennoch, kann ich den Wert nicht richtig einschätzen und würde mich über eure Meinung sehr freuen.
Damit es kein heilloses Durcheinander gibt, teile ich die einzelnen Sachen mal in einzelene Threads auf.
Hier also ein Service von Winterling füe 12 Personen. Vielen Dank schonmal
Mfg
Matthias
DSC_4139.jpg
DSC_4139.jpg (179.31 KiB) 3472 mal betrachtet
DSC_4138.jpg
DSC_4138.jpg (319.3 KiB) 3472 mal betrachtet
DSC_4135.jpg
DSC_4135.jpg (659.99 KiB) 3472 mal betrachtet
DSC_4134.jpg
DSC_4134.jpg (120.77 KiB) 3472 mal betrachtet
DSC_4132.jpg
DSC_4132.jpg (575.91 KiB) 3472 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
Schlimoma hat geschrieben: Montag 20. Mai 2019, 09:37 und mich schonmal davon frei machen können, dass wir da ein Vermögen haben könnten
da hast Du den schwersten Teil der Aufgabe eigentlich schon selbst gelöst, aber dann kann man das Ganze nun auch einfach sachlich angehen. Klar es ist immer schade um das so gehegte 'gute Porzellan', aber...
Zu schauen, zu gucken nach Alter & möglichem Handelswert. Gebrauchsgeschirre weniger namhafter Hersteller aus Massenfertigung sind nun mal nicht so hoch im Kurs; fast alle Preise für (normales) Porzellan ziemlich ganz weit unten.Da kommt es dann mehr auf Optik & Zustand an, auch, welche Teile jeweils dabei sind. Weil es oft sonst zu schwierig ist, wenn jemand was ergänzen möchte. Frage also dazu: nur die Gedecke oder auch Milch/Zucker, Kannen , Platten etc.? Ist das Geschirr weiß oder elfenbeinfarbig?

Zeitlich - 'moderne' Marke nach 1960 bis ca. 1970er, sihe Link, da steht auch etwas Historie der Manufaktur dabei. [Gäste sehen keine Links]

Da bist Du dann also zwar so gerade im Vintage-Bereich - aber stilistisch ist das eher gutbürgerlich-traditionell. Mittelerweile möglicherweise aber schon wieder romantisch ;)

Mehr dann nach mehr Info

Gruß
nux
  • Schlimoma Offline

Beitrag von Schlimoma »

Hallo Nux,
ich danke dir vielmals für deine sehr umfangreichen Ausführungen. Der Dank gilt an dieser Stelle natürlich in Vertretung für all deine Beiträge, damit ich das nicht jedes Mal wieder schreiben muss ;-)
Deine ganzen Infos sind wesentlich mehr als ich erwartet hatte.
Bei diesem Service sind es wirklich nur diese Teile. Teler, Tasser, Untertassen jeweils 12 Stück.
Ob es weiß oder elfenbeinfarbig ist mh..Gute Frage. Also REINweiß ist es nicht, so ein wenig beige viellleicht oder cremefarben. Ob das dann Elfenbeinfarbig ist, kann ich dir nicht sagen;-)
Wie gesagt, ich versuche keine Vermögen damit zu machen, ich wills nur auch nicht zum Schleuderpreis raushauen. Im Internet sind die Angebote nur so extrem Unterschiedlich, dass ich nicht weiß ob das jetzt 100 oder 200 oder nur 50€ Wert ist.

Besten Dank nochmal
Gruß Matthias
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

bitteschön :relaxed: - mach ich gern
Schlimoma hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2019, 12:19 Im Internet sind die Angebote nur so extrem Unterschiedlich,
das ist eben die Crux - Angebote = Wünsche. Und wenn man auf die eBucht reflektiert, darf man bei den (besser für die Einschätzung von Mengen, Begehrlichkeiten & Preisniveau) Verkäufen auch nicht vergessen, dass da der Käufer auch noch bereit ist (bzw. meist muss) was für's Porto draufzulegen. Bei Kleinanzeigen sieht man nur die Preise oder VB's und kann sich ausmalen, wohin sich dann u.U. verhandelt wird, damit 'das Zeugs ausm Haus kommt'. Aber auch gut: ganz zu Dumpings sollte & muss man auch nicht, wenn alles heile & gut erhalten ist. Braucht dann ggf. nur etwas Zeit, bis der/die Richtige dafür kommt, der zu schätzen weiß, was man abgeben möchte.

Ok, also - dann überlegen wir mal jetzt bei Deinen (nur) 12 Gedecken. Frage zuerst: wer könnte das so 'möchten' s und warum?

Obwohl kaum irgendwer noch wirklich/oft Kaffeekannen verwendet, denke ich, würde bei einer geplanten Anschaffung einer größeren Menge Geschirr der Suchende doch auf ein ganzes Service gehen. Davon gibt es ja reichlich & und quasi als Konvolut meist günstig (ich rede immer nur von soz. normalem Geschirr, nicht von Sammelobjekten namhafter Hersteller), da viele abgeben, die eben so umfangreiche Sachen nicht (mehr) haben wollen. Oder zumindest mit 1 x oder sogar 2 x Milch & Zucker, samt Kuchen-/Tortenplatte(n).

Nächste Frage dann - ist es eine bekannte Form/ ein bekanntes Dekor von Marktleuthen, was für Ergänzungen (in die eine oder andere Richtung) geeignet wäre? hab da aktuell nichts gefunden, aber dass müsstest Du ev. noch selbst gründlicher ansehen.

Hab nun erstmal nur nach Preisen bei dem Hersteller für ganze Service gesehen, um eine Idee zu bekommen (was gibt es gerade für wieviel? und was wird für wieviel gekauft) jeweils sortiert von hoch nach niedrig
Angebote [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Hm. Das taugt nur bedingt, da von der Art der Gestaltung wie bei Dir da so nichts wirklich dabei war. Dann also noch was aus der romantischen Richtung dazu, was lief im Bereich 'Rosen'

wird nicht viel besser, oder?

Nun denn, Gedecke betrachten. Da ist nicht so viel (in der Art/der Menge aktuell) zu finden, wenn Gedecke laufen, dann meist zu verbreiteten, gesammelten Serien wie Strohblumen, Zwiebelmuster, Wildrose etc. und klar: von namhaften Herstellern
bisschen was im Überblich noch [Gäste sehen keine Links]

aber hier mal ein Angebot 6er aus Röslau könnte vergleichbar sein
Was ein Händler für viel Gold, aber ohne Blumen aufruft [Gäste sehen keine Links]

Das ist sogar Hutschenreuther im Verkauf [Gäste sehen keine Links]

Aber 10-12 € je Gedeck fände ich schon recht sportlich; von der Hälfte bis dahin eher machbar. Käme auch darauf an, ob alles zusammen anbieten oder teilen?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Künster unbekannt? Teil1
      von Skunvid » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 119 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Skunvid
    • Suche Winterling Form und Dekor aus den 70ern
      von Liberta » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 396 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Winterling Kirchenlamitz bitte um Hilfe
      von MoniMohn » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 368 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MoniMohn
    • Winterling Set mit Durchbruchrand
      von MoniMohn » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 653 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MoniMohn
    • Winterling Marktleuthen Bavaria
      von Micha68 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 627 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Micha68
    • Kaffeeservice Winterling Kirchenlamitz Bavaria
      von Lisa1234 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 325 Zugriffe