Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hutschenreuther Ella?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reilimee Offline

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von reilimee »

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche euer geballtes Fachwissen. Im Netz habe ich kaum etwas gefunden. Es könnte das Modell Ella sein. Dekor ist mir unbekannt. Erinnert mich aber irgendwie an die kroatische Nationalflagge. Von den Stempeln her so gegen 1920? Mir schwirrt der Kopf. Vielleicht kann mir jemand helfen was Alter und evtl. den Wert betrifft . Denn ich habe keinen Verwendungszweck und keine Lagermöglichkeit für das Service. Das Set besteht aus einer Zuckerdose 5 Kuchenteller, 6 Tassen und 6 Untertassen. Alle Teile sind benutzt.
Service von oben
Service von oben
20190909_112311.jpg (4.57 MiB) 2166 mal betrachtet
Set Kuchenteller, Untertasse, Tee-/ Kaffeetasse
Set Kuchenteller, Untertasse, Tee-/ Kaffeetasse
20190909_112329.jpg (3.76 MiB) 2166 mal betrachtet
Stempel Zuckerdose
Stempel Zuckerdose
20190909_112434.jpg (3.36 MiB) 2166 mal betrachtet
Dekor
Dekor
20190909_112337.jpg (3.42 MiB) 2166 mal betrachtet
Stempel Tasse
Stempel Tasse
20190909_112414.jpg (3.46 MiB) 2166 mal betrachtet
  • Kowaist Offline

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von Kowaist »

Um nach 1900 vom Dekor und Form, ich habe was ähnliches von Rosenthal mit so blauen Karos... Dürfte geometrischer Jugendstil sein, Geschirre aus der Eopche sind relativ beliebt im Markt...

Grüße
Harald
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

vorab erstmal nur - das ist m.E. nicht 'Ella' - die Henkel sähen anders aus, haben noch eine Wölbung/Rundung nach unten, andere Ansatzpunkte und nicht die Abschrägung - nicht gar so dreieckig.

Das da ist aber doch auch nicht Ella? [Gäste sehen keine Links] - ich habe eine alte Katalog-Abb. und da sieht das noch anders aus. Allerdings scheint diese Bezeichnung auch für so einige verschiedene mit ähnlichen Griff-Formen in Verwendung zu sein ;) - oder aber später noch abgeändert? werde noch genauer gucken.

Kannst Du bitte die Zuckerdose auch noch im Profil zeigen, damit man die Deckelform bzw. den Griff erkennen kann? ist da ein Steg in der Mitte?

denn das wäre der 'Verwechslungskandidat' (sogar mit ähnlichem Dekor) - da hat das Pötteken jedenfalls keinen Steg im Deckelgriff [Gäste sehen keine Links]

Die Bodenmarken - nach 1920 ja, denke, es sind aber ev. erst ab 1925 (-1939) - da sollten beide richtig zugeordnet sein [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Kowaist Offline

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von Kowaist »

der Wert ist leider daduch massiv gemindert, dass es nicht komplett ist, vor allem fehlen Kanne und Milchkännchen. Das macht es für Sammler uninteressant, und die passende Kanne dazu aufzutreiben wird extrem schwierig sein.

Darum wird es schwer verküflich sein, vielleich beisst bei ebay ja jemand an, aber ich denke es werden keine 50 Euro werden....

Grüße
Harald
  • reilimee Offline

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von reilimee »

Ja stimmt... es ist ein Steg in der Mitte.
Zuckerdose im Profil
Zuckerdose im Profil
20190911_122710.jpg (3.58 MiB) 2128 mal betrachtet
Ich denke auch das es schwer verkäuflich sein wird, zumal es gebraucht wurde. Ist zwar nicht beschädigt aber die Farbe zum Teil nicht mehr so pralle
  • reilimee Offline

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von reilimee »

@Kowaist es ist leider nur noch das bei uns angekommen. Ob es mal mehr gab weiß ich nicht...

Doch... meine Ma hatte mal einen Teller für eine Etagiere missbraucht ':)
  • Gast Offline

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von Gast »

Nach Henkel und Knauf zu urteilen ist das "Form 57".
  • reilimee Offline

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von reilimee »

Ja das kann gut sein. Sieht dem sehr ähnlich Modell Feston

[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von nux »

reilimee hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2019, 15:37 Modell Feston
Form 57 KK Feston, um 1913 (es gibt noch ein älteres Geschirr, welches auch so heißt) -
yup, das war eben auch mein Verdacht - ohne Kannen muss man halt aufpassen, eindeutig zu bestimmen.
und das macht es dann ev. auch schon wieder etwas interessanter, auch als Restgeschirr :slightly_smiling_face:
da Feston irgendwie häufiger solo als Speiseservice auftaucht, könnte ich mir vorstellen, dass jemand, der was in der Art hat, vllt. doch ergänzen möchte

Es gibt wohl einige verschiedene ähnliche Dekore in der Art - da ein Beispiel [Gäste sehen keine Links]

Kannst Du noch gucken, ob auf mehr Teilen noch Zahlen drunter sind?
  • reilimee Offline

Hutschenreuther Ella?

Beitrag von reilimee »

Ja da sind noch Zahlen, und zwar:

Drei Teller habe eine aufgemalte 24, einer die 24 und eine eingeprägte 19 und ein Teller hat nur eine aufgeprägte 19

Bei den Tassen haben drei eine aufgemalte 24, eine davon hat noch einen Strich und eine andere zwei Striche. Eine Tasse hat nur eine geprägte Eins.

Bei den Untertassen haben fünf eine eingeprägte 500 und eine eine 499
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ella HR, was ist das für Porzellan
      von Bavaria77 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bavaria77
    • Hutschenreuther Selb Bavaria unbekannte Serie
      von Jule_55 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 2076Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jule_55
    • Hutschenreuther - Serienname
      von Mutafo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 187 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hutschenreuther Schale
      von frieda » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 289 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von frieda
    • Wie heißt dieses Hutschenreuther Tirschenreuth Dekor
      von DanielaUte » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 216 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hutschenreuther Zwiebelmuster zeitliche Einordnung…
      von Nurea » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 2267Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nurea
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“