Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antike Ölbilder

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Liz76 Offline

Antike Ölbilder

Beitrag von Liz76 »

Hallo zusammen,
da meine Oma nun leider in einem Pflegeheim lebt, habe ich neben einigen Münzen, Messern und Besteck auch zwei Antike Bilder, von denen ich gerne wüsste, wer sie gemalt hat und auch, welchen Wert sie haben könnten. Bei dem kleinen Bild konnte ich leider selbst gar nichts herausfinden, die Signatur ist allerdings recht gut lesbar. Das große Bild enthält hinten ein Wappen. Der Rahmen scheint von Viktoria Maltuch zu sein, wer das Bild gemalt hat, ist allerdings kaum zu erkennen. Ich würde mich sehr über Hilfe und Ratschläge freuen.
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle :) Liz
Kaum leserliche Signatur
Kaum leserliche Signatur
B3900BF5-6A1E-4034-B5CA-B72F6315EE39.jpeg (924.05 KiB) 1366 mal betrachtet
Alpen Bild Wappen
Alpen Bild Wappen
F181D293-FB6F-4424-B708-4616A4DB1B36.jpeg (3.69 MiB) 1366 mal betrachtet
Großes Ölbild Alpen?
Großes Ölbild Alpen?
2F9732A0-102B-434A-8F26-AEFD79F91897.jpeg (930.81 KiB) 1366 mal betrachtet
Signatur Jägerbild
Signatur Jägerbild
D8661AB8-C022-42CC-93B0-87370E8CA419.jpeg (3.24 MiB) 1366 mal betrachtet
Jäger mit Bier/Weinglas
Jäger mit Bier/Weinglas
D46BEAF6-C548-4314-A4F9-B26B22713E36.jpeg (3.48 MiB) 1366 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Antike Ölbilder

Beitrag von lins »

Hi Liz,
willkommen im Forum.
Liz76 hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 12:45 ..., wer das Bild gemalt hat, ist allerdings kaum zu erkennen.
Das liegt zum Teil daran, dass das Foto verspiegelt ist, da nützen auch Bildbearbeitungsprogramme wenig. Mache doch bitte vom Bereich der Signatur noch ein Foto im Freien bei Tageslicht.
Zum Bild ist zu sagen, dass es ein typisches Wohnzimmerbild der Nachkriegszeit ist. Ich denke, dass es eine Ansicht eines Teils des Wettersteingebirges sein könnte
[Gäste sehen keine Links]
Das hier scheint mir ähnlich wie Deines zu sein, der höhere Preis scheint mir durch qualitativ bessere Maltechnik gerechtfertigt
Selbst, wenn die Signaur zu lesen ist, heißt das nicht, dass der Künstler irgendwo erwähnt ist. Gerade diese Ansichten waren zu der Zeit sehr beliebt und wurden in entsprechenden Mengen gemalt.
Ähnlich ist es mit Deinem Jägerbild. Das erscheint mir zwar handwerklich besser gemalt, aber irgendwelche Malstrukturen kann ich, selbst bei dem bei dem Signaturbild, nicht recht sehen. Das wird doch kein Druck sein? Fühl doch mal drüber, oder ist da eine Glasscheibe drüber? Das kommt mir so flau vor.
Du sagst, dass die Signatur gut zu lesen sei. Dann bitte schreibe uns doch was Du siehst, oder liest. Das kann uns vielleicht auch weiterhelfen. Ich muss sagen, ich habe die Signatur auch schon lange und oft angeschaut und bin nicht schlauer geworden. ;) :$ :thinking:
Vor allem frage ich mich, wo der kleine Doppelstrich nach dem ersten Großbuchstaben dazugehört.
Auch hier war das Motiv, das Thema beliebt und in deutschen Wohnzimmern häufig vertreten.
Allein von dem Maler Léon Noireaut (*1886; ca. †1965) eine "Trinkergalerie". (Das hat außer dem Motiv nichts mit Deinem Bild zu tun).
Erst mal
Gruß
Lins
  • Liz76 Offline

Antike Ölbilder

Beitrag von Liz76 »

Hi Lins,
vielen Dank für die Antworten :)
Ich habe noch einmal ein paar neue Bilder gemacht. Bei dem Kleinen handelt es sich keinesfalls um einen Druck (Bilder befinden sich anbei). Ich denke, dass die Farben noch sehr „gedeckt“ wirken, weil ich die Bilder mal sauber machen müsste 🙈
Ich finde, die Signatur von dem kleinen Bild könnte zB Sturimmer o.ä. heißen 🤔

Anbei habe ich noch einmal einige Bilder.
Lg und einen schönen Sonntag
Signatur großes Bild
Signatur großes Bild
283B9434-AD3D-444A-B486-8AD041455540.jpeg (4.95 MiB) 1307 mal betrachtet
Rückseite kleines Bild
Rückseite kleines Bild
646147FA-5162-4074-A309-7796FE4D2B8F.jpeg (3.59 MiB) 1307 mal betrachtet
Kleines Bild
Kleines Bild
E76C7D58-269D-41B1-9299-55C3E6B33BA1.jpeg (3.21 MiB) 1307 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Antike Ölbilder

Beitrag von Pontikaki Verified »

Ja, da hast du völlig recht, Lins. Dieser "Wetterstein" war zu der Zeit eine sehr
verbreitete Sofa-Zierde - bei uns zuhause (und auch bei Onkeln&Tanten) hing
das gleiche "Werk" s. Foto2
Als ich es vor ein paar Jahren nicht mehr "ertrug", aber auch nicht weggeben
wollte, da kaufte ich mir ein paar Tübchen Acrylfarben und hab den Schinken
einfach "modernisiert"....s.Foto 1. Jetzt "geht" er wieder;-)
Kunst 002.jpg
Kunst 002.jpg (489.06 KiB) 1293 mal betrachtet
IMG_0005 (3) - Kopie.jpg
IMG_0005 (3) - Kopie.jpg (33.67 KiB) 1293 mal betrachtet
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Maler Alter Bestimmung Ölbilder
      von Holzwurm77 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 999 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Antike Tasche Bonhomme Paris
      von Andigo » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 0 Antworten