Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberseite auf deutsch?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Silberseite auf deutsch?

Beitrag von bootsfrau40 »

Hallo,

habe 2 silber Dosen die ich gerne verkaufen möchte um aber den Wert zu ermitteln versuche ich einiges darüber zu erfahren.
Es gibt ja die Silber-Seite [Gäste sehen keine Links] die ich sehr gut finde,bin aber dem englischen nicht so mächtig,leider.
Ich weiß das eine frühere Freundin die Seiten auf deutsch hatte,habe alles probiert aber irgendwie stelle ich mich wohl zu blöd an. :upside_down_face:
Kann mir einer von Euch weiterhelfen?
Denke das die eine Dose niederländisch ist bin mir aber unsicher.
Hätte die Dosen ja auch Euch gezeigt bekomme aber die Punzen nicht aufs Bild,leider viel zu klein.

Bin für jeden Tipp dankbar

bootsfrau40
  • bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Silberseite auf deutsch?

Probiere es aber trotzdem mal Euch die Bilder zu zeigen?
IMG_20191029_055141.jpg
IMG_20191029_055141.jpg (1.19 MiB) 560 mal betrachtet
IMG_20191029_055122.jpg
IMG_20191029_055122.jpg (1.41 MiB) 560 mal betrachtet
IMG_20191029_055051.jpg
IMG_20191029_055051.jpg (1.48 MiB) 560 mal betrachtet
IMG_20191029_055047.jpg
IMG_20191029_055047.jpg (1.4 MiB) 560 mal betrachtet
IMG_20191029_055022.jpg
IMG_20191029_055022.jpg (3.31 MiB) 560 mal betrachtet
  • bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Silberseite auf deutsch?

Hallo,
so habe versucht es einigermaßen aufs Bild zu bekommen,ich weiß die Bilder sind mega schlecht hab sie extra übers Handy gemacht aber auch da keine guten Bilder.
Hier einige Daten zur Dose!
4,5 x 9,5 x 6,5 cm
440 Gramm
Zu den Punzen!
Auf der Innenseite des Deckels steht VK und irgendwie ist obendrüber eine Art Halbmond??
Auf dem Innenboden steht wieder VK & Halbmond darunter ein schreitender Löwe
Rückseite unterhalb der Deckelbefestigung ist ein Frauenkopf punziert
Bitte ich weiß die Bilder sind Horror,aber ich bekomme es nicht besser hin,sorry

Hoffe irgendjemand kann mir einen Tipp geben

gruß
bootsfrau40
  • bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Silberseite auf deutsch?

Denke das die 1. Dose 925er Silber von van Kempen & Begeer ist leider vermisse ich die Altersangabe :( :(

Nun zur 2. Dose und da wird es schwieriger,weil ich so überhaupt nichts weiß von ihr.
Maße:
13 x 12 x 8 cm
405 Gramm
Seitlich 2 Löwenköpfe mit Ring
Nun zu den Punzen:
Auf der Unterseite steht Rechts ein großes S und links irgendwas mit UU
Unter dem mittleren Fuss von vorne steht noch eine 1 und irgendwas eingeritzt???
Hab Fotos gemacht eventuell kann mir jemand was sagen

liebe Grüße
bootsfrau40 :*
  • bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Silberseite auf deutsch?

IMG_20191029_062449.jpg
IMG_20191029_062449.jpg (2.47 MiB) 554 mal betrachtet
IMG_20191029_062426.jpg
IMG_20191029_062426.jpg (3.21 MiB) 554 mal betrachtet
IMG_20191029_062418.jpg
IMG_20191029_062418.jpg (2.98 MiB) 554 mal betrachtet
IMG_20191029_062411.jpg
IMG_20191029_062411.jpg (2.84 MiB) 554 mal betrachtet
IMG_20191029_062406.jpg
IMG_20191029_062406.jpg (3.35 MiB) 554 mal betrachtet
  • Gast Offline

Silberseite auf deutsch?

Beitrag von Gast »

Kleiner Tipp für die Aufnahmen:

Besorge Dir ein weisses Bettlaken (oder ein ausreichend großes Stück Stoff in weiss oder hellgrau), lege das auf einen Stuhl mit Lehne, gerne vorher noch eine gute Standfläche (Brett, Tablett, Schneidbrett aus der Küche etc.) auf die Sitzfläche - drapiere den Stoff locker fallend über die Lehne und Sitzfläche in Form einer Hohlkehle - draussen bei Tageslicht (ohne direktes Sonnenlicht, Blitz) werden die Aufnahmen gut und schön.
Du kannst damit die Gegenstände fast freistellen - die wirken dann für sich gesehen wesentlich besser. Solche Aufnahmen sind auch gut für die Angebotserstellung :relieved:
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silberseite auf deutsch?

Beitrag von nux »

bootsfrau40 hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2019, 05:48 weiß das eine frühere Freundin die Seiten auf deutsch hatte,habe alles probiert aber irgendwie
Hallo :slightly_smiling_face:

dann setz doch einfach einen Translator ein? als erstes Hilfsmittel - weiß nicht, womit Du unterwegs bist (PC, Betriebssystem? oder nur mobil?), dann kann ich Dir Tipps für 'einfach' dabei geben. Ansonsten - deutsch is in ausreichendem Umfang nicht anzutreffen.

Zum Thema Silber auf weiß abzulichten - kann gehen oder gar nicht, je nach Größe & Lichtbedingungen, weil man ggf. zu starke Reflexe bekommt. Aber wahrscheinlich hab ich nur nie bedacht, den Stoff locker fallend & hohlkehlig anzuordnen ;) :)

Mittel-dunkel geht für mich besser (grün, dunkelrot, violett) - aber was für Punzen noch besser funzt, wenn man keinen Makromodus hat ist schlicht eine (leucht-)Luuupe. Objekt hinlegen, fokussieren und dann unter den Griff entsprechend was in der Höhe legen, dann oben was zum Beschweren drauf. Mit etwas probieren hat man schnell den Bogen dafür raus. Oder, wenn man häufiger so was macht: es gibt USB-Mikroskope, einfache, inzwischen auch schon für recht kleines Geld. Muss man abwägen, ob sich diese 'Investition' ev. lohnt.

Zu Dose 1: NL könnte passen. Welche Zahl - römisch oder arabisch - ist unter dem Löwen? zum Vergleich da auch eine Tabelle & Beispiele [Gäste sehen keine Links] sowie
[Gäste sehen keine Links]
und auch bei wiki was [Gäste sehen keine Links]

Wenn, was für ein Buchstabe ist im Frauenkopf?

Das VK mit dem Halbmond ist recht bekannt - van Kempen, ja schau dort [Gäste sehen keine Links]

Fehlt irgendwie nur noch der Jahresbuchstabe :thinking:

Gruß
nux
  • bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Silberseite auf deutsch?

Hallo nux,
danke für Deine Infos! O:-)
So nun zu den Dosen
Dose Nr.2 ist wohl nur versilbert aber sieht cool aus.
Bei Dose 1 ist unter dem Löwen eine arabische 2 geschrieben,was laut Deinen Infoseiten 833er Silber bedeutet.
Den Buchstaben in dem Kopf kann ich leider nicht mehr erkennen,sehr schade hätte gerne gewußt wie alt das schöne Teil ist? :grimacing:
Nun zu meinem Problem mit dem Laptop! Für andere wäre das bestimmt auch kein Thema aber ich bekomme bei der Silberseite im Netz 925-1000.com es nicht in deutsch dargestellt,warum auch immer?
Gehe mit Firefox ins Netz
Bin aber auch nicht der Laptop/Handy Profi was ich schon öfter geschrieben gabe.Es liegt mir leider nicht :grimacing:
lg
bootsfrau40
  • bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Silberseite auf deutsch?

Konnte auch keinen anderen Jahresbuchstaben sehen,bin mir aber auch unsicher ob überhaupt ein Buchstabe in dem Kopf war,man sieht garnichts auf dem Kopf?
So verschlagen/verrieben das man garnichts mehr erkennt,gibt es den Kopf auch ohne Jahresbuchstaben?
Konnte dazu leider keine Info finden

bootsfrau40
  • mia_sl Offline

Silberseite auf deutsch?

Beitrag von mia_sl »

bootsfrau40 hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2019, 06:28 Nun zu meinem Problem mit dem Laptop! Für andere wäre das bestimmt auch kein Thema aber ich bekomme bei der Silberseite im Netz 925-1000.com es nicht in deutsch dargestellt,warum auch immer?
Gehe mit Firefox ins Netz
Bin aber auch nicht der Laptop/Handy Profi was ich schon öfter geschrieben gabe.Es liegt mir leider nicht
Ja, was meinst du denn?
Die 925-1000.com ist eine englischsprachige Website, die gibt es nicht in deutsch.
Das kannst du auch nicht irgendwo an deinem Laptop "umstellen".
Da mûsste ja jemand hingehen, die gesamten Seiten incl. Forum auf deutsch übersetzen und dann ins Netz stellen....
Das übersetzt sich ja nicht automatisch von englisch in deutsch.

Nux hatte dir ja schon geschrieben, dass man einen Translator benutzen kann.
Das heisst z.B. du suchst in mit englischen Ausdrücken/ Stichworten im Forum nach Informationen.
Und den Text kannst du dir dann mit einem Translator übersetzen lassen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer ist der Künstler ? Deutsch oder Russisch ?
      von Frank.S » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 371 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Frank.S
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“