Vase Japan
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- palomita Offline
- aktives Mitglied
Vase Japan
aus einer Haushaltsauflösung entstammt eine japanische Vase, die ich so gar nicht einschätzen kann. Vielleicht sind ja hier ein paar Asiatika-Experten.
Der Eigentümer, Harry Thürk, war in den 50ern in China unterwegs, später als Kriegsreporter auch in Vietnam u Kamodscha, von Japan weiß ich nichts. Er war einer der meistgelesenen DDR-Schriftsteller.
Die Vase ist 27 cm hoch, japanische Motive, unten ein mir unbekannter Stempel, ein "Made in Japan" u mit Bleistift eine Nummer, ich lese da eine 907.
Wert kann ich nicht schätzen, auch den Stempel nicht deuten. Bei seinem gesamten Nachlass bin ich unsicher: Touri-Nippes o wertvoll?
Ich hab hier leider keine Asiatika-Ecke gefunden, hab aber einige Sachen aus seinem Fundus, über die ich gern mehr wissen würde.
Erstmal wären Infos über die Vase toll.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Vase Japan
würde ja gern mal gucken, aber das mit dem Fotos hochladen hat so bei Dir nicht geklappt - sie sind nicht eingebunden/verlinkt
daher nochmal kurz eine Anleitung unter der Textbox ist ein Button mit 'Dateien hinzufügen' - beim drauf klicken öffnet sich Dein Explorer. Bild(er) auswählen und entweder doppelklicken oder markieren und 'Öffnen' wählen. Anschließend erscheint dann untendrunter eine Statusanzeige, dass das Bild hochgeladen wurde ... in der Zeile ist ein weiteres Feld mit 'Im Beitrag anzeigen'. Da anhaken und im Textfeld siehst Du dann sowas wie [ attachment=0]DATEINAME.jpg[/attachment ]. (ohne die Leerstellen, kann das sonst nicht sichtbar machen) - diese umgebenden Zusätze bitte nicht (wieder) löschen, ja?
Gruß
nux
- palomita Offline
- aktives Mitglied
Vase Japan
Neuer Versuch:
- palomita Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Vase Japan
ah, jetzt kann man ihn sehen - die (recht bekannte) aufgehende Sonne, darunter die Zeichen 日本 für 'Nippon'.
Wenn Du dort runterscrollst, bis etwa Beginn des letzten Drittels, kommst Du zu 'Nippon' [Gäste sehen keine Links]
Da steht dann was zur zeitlichen Abgrenzung - 'Japan' musste erst ab 1922 etwa drauf stehen - und das ist bei der Vase ja zusätzlich eingepresst..
Weiter bei dem Stempel auf Abb. Nr. 6 - das könnte dem von Dir gezeigten entsprechen. Und noch mehr 'könnte' - die Vermutung zu Noritake und eben vor 1945.
Gruß
nux
- palomita Offline
- aktives Mitglied
Vase Japan
Finde gerade nichts Vergleichbares, um den Wert einzuschätzen. Und was ist das für eine Technik? Dieses Krakelee sieht ein wenig wie Raku aus. Lieg ich damit total daneben?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 581 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 514 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
Kleine bemalte Porzellanvase China oder Japan?
von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 460 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-
-
-
Unbekanntes Teeservice China / Japan / Deutschland???
von Lord Vetinari » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 783 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-
-
-
Kunstdruck Japan „The picture is sixteen rakans of six men „
von Timelife1 » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 5 Antworten
- 588 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1