Eschenbach "Larissa - ADC"
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Stefan-Nbg Offline
Mich würde der Zeitraum interessieren, wo Eschenbach die Form "Larissa" gefertigt hatte.
Leider hat Eschenbach den Namen der Form "Larissa" zweimal verwendet.
Mich interessiert das Seriengeschirr, was 1955 von Andries Dirk Copier für Eschenbach entworfen wurde.
Der Generalvertreter für Holland stellte seinerzeit den Kontakt zwischen dem niederländischen
Designer Andries Dirk Copier und Eschenbach her, weil er der Meinung gewesen ist, die Serien
von Eschenbach könnten nicht mehr mit dem Angebot anderer Porzellanhersteller konkurieren.
Aus markenrechtlichen Gründen nannte Eschenbach dann als Designer "Andreas de Copra".
Das Signet "ADC" ist an jedem Teil unter der Eschenbach-Marke eingebrannt und wird
häufig als "AZC" gedeutet.
Meine Mutter, die in der Einkaufsabteilung für Porzellan bei Merkur, Horten u. Co. beschäftigt war,
schaffte sich das Geschirr um 1958 für ihre Aussteuer an und große Teile haben sich bis heute in meinem Haushalt erhalten.
In meiner Kindheit war es das "gute" Geschirr, dann wanderte es irgendwann in die Küche und wäre, hätte ich das nicht
im letzten Moment gestoppt, als Poltergeschirr geendet.
Wenn ich besuch bekomme, sind die Leute von der außergewöhnlichen Form von Kanne, Zuckerdose, Ragout oder Suppenschüssel
absolut begeistert und auch vom zeitlosen Dekor.
Leider ist mir der Dekorname nicht bekannt.
[Gäste sehen keine Links]
Vielleicht hätte auch jemand ein originalen Prospekt? Für einen Scann wäre ich sehr dankbar oder
ich würde ggf. auch den Prospekt abkaufen.
Vielen Dank
Herzliche Grüße aus Nürnberg
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
erstmal ein Danke für diesen interessanten Beitrag aus Deiner Familiengeschichte zur Porzellangeschichte.
Denke, dieses Design ist - im Gegensatz zu seinem Entwerfer, aber der ja auch hauptsächlich für Glas [Gäste sehen keine Links] - so gut wie kaum bekannt.
Aber lautete das Pseudonym für diese Sache nicht 'Andreas De Capra'?
Fundstelle 1 - mit der Angabe eines Produktionszeitraumes von 13 Jahren [Gäste sehen keine Links]
Fundstelle 2 "Andreas De Capra sagte einmal: „Porzellan verlangt eine Formgebung, die charakteristisch für diese harte Materie ist, zwischen Form, Material und Anforderung muß eine Einheit bestehen.“ Sprechsaal für Keramik, Glas, Email, Silikate, Band 90, 1957
Zu dem gezeigten Dekor, einer Bezeichnung, kann ich auch nichts sagen (hab nur eine Nummer gefunden) - steht auch bei anderen nichts dabei?
Hab mich also einfach noch etwas umgesehen, was das Netz momentan so dazu hergibt. Kann es sein, dass das Modell auch nicht (hauptsächlich) für den deutschen Markt bestimmt war? weil da findet sich kaum was. In den Niederlanden ja.
Da mit eben diesem Dekor (W2603) [Gäste sehen keine Links]
mit grau-rosa Rosen (keine Nr. gefunden) [Gäste sehen keine Links]
aha - 'Midnight Rose' [Gäste sehen keine Links]
weiß [Gäste sehen keine Links]
Speisegeschirr & Teeservice mit rosa Blumen (W2498)
mit grauer Fläche (W2319) [Gäste sehen keine Links] - auch da 1955-1968 genannt
schwarz-weiß [Gäste sehen keine Links]
mit zarthellgelb [Gäste sehen keine Links]
Tropfenmotiv [Gäste sehen keine Links]
graues Rankenwerk [Gäste sehen keine Links]
graue Streifen [Gäste sehen keine Links]
Gräser in Pastell [Gäste sehen keine Links]
geometrisch [Gäste sehen keine Links]
braune Feder [Gäste sehen keine Links] (wie Palma bei La Perla? s.u.)
graue Blumen (W4199) [Gäste sehen keine Links]
blaugraue Pflanzen [Gäste sehen keine Links]
mit Gold (W2283) [Gäste sehen keine Links]
mit dünnem Goldrand [Gäste sehen keine Links]
Efeuranken [Gäste sehen keine Links]
Und - was davon oder noch was anderes da wohl drin ist? Eine Kiste voll Larissa

Tja - und da wäre genau ein solcher Prospekt von Larissa zu haben
Dann noch eine weitere Form von Copier (Stempel nicht gut, aber doch erkennbar): Eschenbach Modell La Perla, Dekor Palma [Gäste sehen keine Links]
da wieder [Gäste sehen keine Links] - dazu die Anmerkung "Später folgen für Eschenbach vier weitere Service: La Perla (1960), Safita (1965), Hella (1966) und Edessa (und Blue Gaze-Variante) 1968."
Hella [Gäste sehen keine Links]
Hm - alle, bzw. auch alles - nie gesehen oder gehört

Alle bisher aufgefundenen Teile tragen die beschriebene Bodenmarke, von der PM&M kein genaues Datum kennt/nennt "Image 2-15 No dates known, here with 'BAVARIA-GERMANY' [Gäste sehen keine Links]
Aber nun noch was 'Marken-Mysteriöses' - [Gäste sehen keine Links] - das ist doch eine Marke von Oscar Schaller? gut, Windischeschenbach/Eschenbach gehörte schon seit 1929 zu denen, aber eine deren Stempel mit Krone & nur Bavaria nach 1950 (unter Winterling) ??? vgl. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1629 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 873 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ferdinand101
-
-
-
Eschenbach alte Serie mit Gold und Silberrand
von ichwürdegernwissen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 8 Antworten
- 1446 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-
-
Einzelstück - Platte von Eschenbach - von wann?
von Retroliebe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 1221 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Retroliebe
-
-
-
Eschenbach Porzellan Name und Alter herrausfinden
von diewuermer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 10 Antworten
- 2656 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von skippolino