Altes unbek. Ölgemälde Madonna
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- HansBild Offline
- aktives Mitglied
Hallo Schatzkisten-Gemeinschaft.
Ich besitze ein kleines altes Ölgemälde auf Holz.
Künstler und Alter unbekannt.
Es ist recht klein ( ca 11 x 13 cm)
Signiert ist es oben links, aber ich erkenne es nicht wirklich und bin auch noch nicht fündig geworden.
Es scheint mit J zu beginnen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!?
Es sieht etwas dunkel aus. Ich vermute durch das Alter ?
Danke im Voraus.
Die Bilder probiere ich direkt hochzuladen.
Beste Grüße , Hans
Ich besitze ein kleines altes Ölgemälde auf Holz.
Künstler und Alter unbekannt.
Es ist recht klein ( ca 11 x 13 cm)
Signiert ist es oben links, aber ich erkenne es nicht wirklich und bin auch noch nicht fündig geworden.
Es scheint mit J zu beginnen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!?
Es sieht etwas dunkel aus. Ich vermute durch das Alter ?
Danke im Voraus.
Die Bilder probiere ich direkt hochzuladen.
Beste Grüße , Hans
- HansBild Offline
- aktives Mitglied
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Hans,
willkommen im Forum.
Das ist sehr wahrscheinlich eine griechisch/byzantinische Ikone und den Typus der Muttergottes mit dem etwas erwachsen wirkenden Kind nennt man "Hodegetria".
Hier beschrieben
[Gäste sehen keine Links]
Deine Fotos sind leider nicht optimal, verspiegelt und teils unscharf, die solltest Du mal draußen machen.
Das Bild scheint schon authentisch zu sein. Ein Alter zu bestimmen ist schwer genug, selbst wenn man es in der Hand hätte. Von Fotos ist es unmöglich dazu etwas zu sagen. Was Du als Signatur beschreibst ist eine Inschrift, Ikonen tragen keine Signatur.
>>Datum, Künstlername, Signatur oder Selbstdarstellungen des Malers kennt die Ikone nicht.<<
Interessant wäre noch eine Ansicht der Rückseite, wenn Du da irgendwie drankommst. Ansonsten gib uns doch bitte mal die Stärke der Holzträgers und fühle durch die Leinwand, ob sich da versenkte oder halbversenkte "Querstreben" (Riegeln, Grate) finden.
>>Die Rückseite der Ikone ist mit eingefalzten Querhölzern versteift, den so genannten Riegeln, die das Werfen der Tafeln verhindern sollen.<<
Hier ist eine Rückseite zu sehen
Sonst kann ich erstmal nichts weiter darüber sagen.
Gruß
Lins
willkommen im Forum.
Das ist sehr wahrscheinlich eine griechisch/byzantinische Ikone und den Typus der Muttergottes mit dem etwas erwachsen wirkenden Kind nennt man "Hodegetria".
Hier beschrieben
Deine Fotos sind leider nicht optimal, verspiegelt und teils unscharf, die solltest Du mal draußen machen.
Das Bild scheint schon authentisch zu sein. Ein Alter zu bestimmen ist schwer genug, selbst wenn man es in der Hand hätte. Von Fotos ist es unmöglich dazu etwas zu sagen. Was Du als Signatur beschreibst ist eine Inschrift, Ikonen tragen keine Signatur.
>>Datum, Künstlername, Signatur oder Selbstdarstellungen des Malers kennt die Ikone nicht.<<
Interessant wäre noch eine Ansicht der Rückseite, wenn Du da irgendwie drankommst. Ansonsten gib uns doch bitte mal die Stärke der Holzträgers und fühle durch die Leinwand, ob sich da versenkte oder halbversenkte "Querstreben" (Riegeln, Grate) finden.
>>Die Rückseite der Ikone ist mit eingefalzten Querhölzern versteift, den so genannten Riegeln, die das Werfen der Tafeln verhindern sollen.<<
Hier ist eine Rückseite zu sehen
Sonst kann ich erstmal nichts weiter darüber sagen.
Gruß
Lins
- HansBild Offline
- aktives Mitglied
Hallo Lins.
Danke schon mal für die interessante Antwort. Das Bild ist tatsächlich sehr dunkel und meine Kamera ist nicht sonderlich gut. Trotzdem werde ich ein Bild bei Tageslicht machen und es hochladen.
Das Bild wurde ja direkt auf das Stück Holz gemalt. Es ist ein ganzes Stück. Ca 1,6 cm stark. Der Stoff ummantelt das Stück Holz sozusagen. Die Rückseite ist leer/ nicht beschriftet . Das kann ich gut erkennen da der besagte Stoff nicht mehr an allen Stellen fest ist.
Gruß Hans
Danke schon mal für die interessante Antwort. Das Bild ist tatsächlich sehr dunkel und meine Kamera ist nicht sonderlich gut. Trotzdem werde ich ein Bild bei Tageslicht machen und es hochladen.
Das Bild wurde ja direkt auf das Stück Holz gemalt. Es ist ein ganzes Stück. Ca 1,6 cm stark. Der Stoff ummantelt das Stück Holz sozusagen. Die Rückseite ist leer/ nicht beschriftet . Das kann ich gut erkennen da der besagte Stoff nicht mehr an allen Stellen fest ist.
Gruß Hans
- HansBild Offline
- aktives Mitglied
Hallo Lins.
Bitte entschuldige die späte Antwort aber mir waren etwas die Hände gebunden.
Dank deiner Antwort habe ich zwischenzeitlich auch ein wenig was über Ikonen gelernt. Wirklich schlauer was die meine betrifft bin ich aber leider nicht geworden.
Ich halte das Stück auch für sehr authentisch. Doch bin ich weit von jeglicher professionellen Einschätzung entfernt.
Zwischenzeitlich habe ich das gute Stück probiert (sehr vorsichtig) mit meinem Speichel etwas zu reinigen. Was aber nicht wirklich geholfen hat. Das Bild ist immer noch sehr dunkel. Lediglich in dem Moment wo ich den Speichel auftrage werden die Farben viel heller und das Gesamtbild lässt sich wunderbar erkennen.
Ich habe mir die Rückseite nochmals angesehen und bin doch fündig geworden. Aber was genau die "Buchstaben" bedeuten habe ich leider nicht ermitteln können. Vielleicht hast du ja eine Idee.
Ich werde gleich Mal ein paar neue Bilder bei Tageslicht knipsen und sie hochladen.
Ich habe die Ikone auch bei eBay angeboten und die direkt 2 Preisvorschläge aus England und Schweden erhalten. 130 und 150 Euro. Beide Vorschläge habe ich aus Unsicherheit verstreichen lassen und das Angebot vorerst beendet.
Ich wäre dir wirklich sehr verbunden wenn du die Angelegenheit nochmal ansiehst und mir gegebenfalls etwas dazu sagst
Beste Grüße, Hans
Bitte entschuldige die späte Antwort aber mir waren etwas die Hände gebunden.
Dank deiner Antwort habe ich zwischenzeitlich auch ein wenig was über Ikonen gelernt. Wirklich schlauer was die meine betrifft bin ich aber leider nicht geworden.
Ich halte das Stück auch für sehr authentisch. Doch bin ich weit von jeglicher professionellen Einschätzung entfernt.
Zwischenzeitlich habe ich das gute Stück probiert (sehr vorsichtig) mit meinem Speichel etwas zu reinigen. Was aber nicht wirklich geholfen hat. Das Bild ist immer noch sehr dunkel. Lediglich in dem Moment wo ich den Speichel auftrage werden die Farben viel heller und das Gesamtbild lässt sich wunderbar erkennen.
Ich habe mir die Rückseite nochmals angesehen und bin doch fündig geworden. Aber was genau die "Buchstaben" bedeuten habe ich leider nicht ermitteln können. Vielleicht hast du ja eine Idee.
Ich werde gleich Mal ein paar neue Bilder bei Tageslicht knipsen und sie hochladen.
Ich habe die Ikone auch bei eBay angeboten und die direkt 2 Preisvorschläge aus England und Schweden erhalten. 130 und 150 Euro. Beide Vorschläge habe ich aus Unsicherheit verstreichen lassen und das Angebot vorerst beendet.
Ich wäre dir wirklich sehr verbunden wenn du die Angelegenheit nochmal ansiehst und mir gegebenfalls etwas dazu sagst

Beste Grüße, Hans
- HansBild Offline
- aktives Mitglied
Hier noch 2-3 Bilder.
- HansBild Offline
- aktives Mitglied
Die Stärke des Holzes ist ca . 1,5 cm. Genaue Maße sind 10,5 x 13 vom
- HansBild Offline
- aktives Mitglied
Ich denke Querstreben auf der Rückseite hat diese Ikone nie gehabt. Es wurde eventuell direkt mit dem Stoff ummantelt.
Gruß Hans
Gruß Hans
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Hans,
leider ergeben sich an Hand der neuen Fotos keine neuen Erkenntnisse.
Hier aber noch mal zu den Inschriften oben links und rechts:
>>Marias göttliche Mutterschaft wird durch zwei Abbreviaturen auf beiden Seiten des Kopfes bezeugt: „MP ΘY“, für „Μητέρα του Θεού“ (Mutter Gottes).<<
Links MP und rechts ΘY ist bei Dir doch gut zu erkennen, finde ich.
Auch wenn Du das sicher schon gemacht hast, hier noch mal die versammelten "Hodegetrias"
Hinten drauf das ist die Abkürzung von "Numero 10", - No. 10 und noch was dran, was ich nicht lesen oder interpretieren kann. Das könnten nach griechische, kyrillische Buchstaben sein.
Zum Marktwert kann ich Dir nichts sagen, noch dazu, wenn da doch noch quasi ein "Verfahren" schwebt, auch wenn Du das Angebot rausgenommen hast. Wenn Du unsicher bist, dann gebe es einem Fachmenschen in die Hand.
Gruß
Lins
leider ergeben sich an Hand der neuen Fotos keine neuen Erkenntnisse.
Hier aber noch mal zu den Inschriften oben links und rechts:
>>Marias göttliche Mutterschaft wird durch zwei Abbreviaturen auf beiden Seiten des Kopfes bezeugt: „MP ΘY“, für „Μητέρα του Θεού“ (Mutter Gottes).<<
Links MP und rechts ΘY ist bei Dir doch gut zu erkennen, finde ich.
Auch wenn Du das sicher schon gemacht hast, hier noch mal die versammelten "Hodegetrias"
Hinten drauf das ist die Abkürzung von "Numero 10", - No. 10 und noch was dran, was ich nicht lesen oder interpretieren kann. Das könnten nach griechische, kyrillische Buchstaben sein.
Zum Marktwert kann ich Dir nichts sagen, noch dazu, wenn da doch noch quasi ein "Verfahren" schwebt, auch wenn Du das Angebot rausgenommen hast. Wenn Du unsicher bist, dann gebe es einem Fachmenschen in die Hand.
Gruß
Lins
- HansBild Offline
- aktives Mitglied
Moin.
Danke dir! Dann werde ich das Teil Mal ganz ahnungslos einem Fachmann präsentieren und gucken was der zu sagen hat.
Danke nochmals
Gruß Hans
Danke dir! Dann werde ich das Teil Mal ganz ahnungslos einem Fachmann präsentieren und gucken was der zu sagen hat.
Danke nochmals

Gruß Hans
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 800 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto