Schönes Gemälde aber von wem?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Bettina76 Offline
Im Anhang seht ihr, zumindest in meinen Augen, ein wunderschönes Ölbild aus dem Jahr 1878 ( Monogramm ) kann mir jemand sagen wie sich die Stilrichtung nennt, ob das Bild zu der Zeit passt und wo der Maler vermutlich her kommt falls es keine Reproduktion ist...evt. Frankreich? Ich habe das Internet durchforstet aber leider keine Antworten gefunden.Vorbesiterin ist über 90 und konnte leider nicht viele Angaben machen.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Bettina,
zeige doch bitte immer das ganze Bild, hier ist nicht die Rätselecke.
Das gilt nicht nur für Dich.
Wir schneiden uns das Bild wenn nötig schon zurecht. Die Verzerrungen sollten nicht zu groß sein. Das ist bei Dir ja ok.
Und immer wieder die Bitte: Geht zum Fotografieren ins Freie und zeigt uns Fotos ohne Spiegelung. Rund um den Reflex können wir nichts erkennen und ein Bildvergleich zeigt uns nur Bilder, die an der Stelle auch eine Aufhellung haben. Also fällt dieses Hilfsmittel völlig aus.
Gebt bitte die Maße an und zeigt auch die Rückseite. Du merkst schon ich rede nicht nur zu Dir.
Vom Motiv passt das Bild schon noch in die victorianische Zeit, Romantik ist ja nicht nur ein Zeitraum.
Dein Bild hat einen Hauch von Humor oder Komik, wie man sie eher von Karikaturen kennt: Die Pferde haben die gleiche Körpersprache, zeigen die gleiche flirtende Kopfhaltung wie ihre Reiter.
Ein vergleichbares Bild ist hier
[Gäste sehen keine Links]
Die Quelle ist hier zu finden, das zweite Bild
Aber auch das erste und dritte Bild zeigen diese Übereinstimmung bei Pferd und Reiter.
Ja, Monogramme sind immer schwer zu entschlüsseln.
So jetzt hab ich genug gemeckert, bestimmt gibt es noch Informationen oder Näheres zum Bild, wenn die Fotos da sind.
Gruß
Lins
zeige doch bitte immer das ganze Bild, hier ist nicht die Rätselecke.
Wir schneiden uns das Bild wenn nötig schon zurecht. Die Verzerrungen sollten nicht zu groß sein. Das ist bei Dir ja ok.
Und immer wieder die Bitte: Geht zum Fotografieren ins Freie und zeigt uns Fotos ohne Spiegelung. Rund um den Reflex können wir nichts erkennen und ein Bildvergleich zeigt uns nur Bilder, die an der Stelle auch eine Aufhellung haben. Also fällt dieses Hilfsmittel völlig aus.
Gebt bitte die Maße an und zeigt auch die Rückseite. Du merkst schon ich rede nicht nur zu Dir.
Vom Motiv passt das Bild schon noch in die victorianische Zeit, Romantik ist ja nicht nur ein Zeitraum.

Dein Bild hat einen Hauch von Humor oder Komik, wie man sie eher von Karikaturen kennt: Die Pferde haben die gleiche Körpersprache, zeigen die gleiche flirtende Kopfhaltung wie ihre Reiter.
Ein vergleichbares Bild ist hier
Die Quelle ist hier zu finden, das zweite Bild
Aber auch das erste und dritte Bild zeigen diese Übereinstimmung bei Pferd und Reiter.

Ja, Monogramme sind immer schwer zu entschlüsseln.
So jetzt hab ich genug gemeckert, bestimmt gibt es noch Informationen oder Näheres zum Bild, wenn die Fotos da sind.
Gruß
Lins
- Bettina76 Offline
Ich kann leider jetzt nur auf die Fotos vom Handy zurück greifen, da ich auf der Arbeit bin. Ein Gesamtbild, es ist ca. 110 x 95
Zuletzt geändert von Bettina76 am Sonntag 8. Dezember 2019, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Bettina76 Offline
Ich habe mit heute nochmal die Mühe gemacht und neue Bilder für euch gemacht..es geht mir immer noch um den Maler oder das Motiv. Das Bild ist datiert, passt das zu dem Rahmen? Bild wirkt französisch aber der Rahmen nicht...bin über jede kleinste Info dankbar
- Bettina76 Offline
Noch ein paar bei Tageslicht
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 589 Zugriffe
-