Ölgemälde Paul Kessler - Wer kennt noch weitere Bilder dieses Malers?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Susi L Offline
- Neuling
Es handelt sich um ein Bild, welches mein Großonkel gemalt hat. Paul Kessler (Signatur im Bild: P. Kehsler) ist 1915 gefallen.
Das Bild ist Öl auf Leinwand in einem einfachen dunklen Holzrahmen (nicht auf dem Foto drauf).
Die Größe ist ca. 50x35.
Ich habe es seinerzeit von meinem Opa geschenkt bekommen und es ist auch nicht zu verkaufen.
Viele Informationen über meinen Großonkel und über das Bild hatte mein Opa aber auch nicht (er war noch ein Kind, als sein Bruder gefallen ist).
Ich kenne auch nur dieses eine Gemälde von ihm.
Mich interessiert, ob es von meinem Großonkel eventuell noch andere Bilder gibt, denn er war vor dem 1. WK Kunstmaler - wohnhaft in Waldenburg in Sachsen.
Kennt jemand aus der Runde andere Bilder von Paul Kessler und kann mir ggfs. noch ein paar mehr Infos geben?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Susi
Das Bild ist Öl auf Leinwand in einem einfachen dunklen Holzrahmen (nicht auf dem Foto drauf).
Die Größe ist ca. 50x35.
Ich habe es seinerzeit von meinem Opa geschenkt bekommen und es ist auch nicht zu verkaufen.
Viele Informationen über meinen Großonkel und über das Bild hatte mein Opa aber auch nicht (er war noch ein Kind, als sein Bruder gefallen ist).
Ich kenne auch nur dieses eine Gemälde von ihm.
Mich interessiert, ob es von meinem Großonkel eventuell noch andere Bilder gibt, denn er war vor dem 1. WK Kunstmaler - wohnhaft in Waldenburg in Sachsen.
Kennt jemand aus der Runde andere Bilder von Paul Kessler und kann mir ggfs. noch ein paar mehr Infos geben?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Susi
- Bilder
-
- Winterbild-Paul_edited.jpeg (1.06 MiB) 342 mal betrachtet
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
dann werden Einige hier bestimmt mal ihre Fühler ausstrecken. Was aber gebraucht wird zwecks Vergleich, wäre die Signatur auch noch einmal in groß ein Foto und bitte, falls es sie gibt: eine Erklärung, warum der Name von dem in der Signatur abweicht?
Oder aber: sind das ev. ein langes & ein kurzes (rundes s) - hat man früher so geschrieben. Weil, und nun wird es etwas sinnig mit einem weiteren Paul Kessler [Gäste sehen keine Links] - der hat seinen Nachnamen so signiert
Und außerdem - das ist ein wirklich angenehmes, gut gemachtes Bild; die Stimmung treffend, eher sanft eingefangen. Passt auch gerade schön zu dieser Jahreszeit. Und wenn ich vermuten hätte sollen, würde so etwas nach der Jahrhundertwende meine Idee gewesen.
Gruß
nux
dann werden Einige hier bestimmt mal ihre Fühler ausstrecken. Was aber gebraucht wird zwecks Vergleich, wäre die Signatur auch noch einmal in groß ein Foto und bitte, falls es sie gibt: eine Erklärung, warum der Name von dem in der Signatur abweicht?
Oder aber: sind das ev. ein langes & ein kurzes (rundes s) - hat man früher so geschrieben. Weil, und nun wird es etwas sinnig mit einem weiteren Paul Kessler [Gäste sehen keine Links] - der hat seinen Nachnamen so signiert
Und außerdem - das ist ein wirklich angenehmes, gut gemachtes Bild; die Stimmung treffend, eher sanft eingefangen. Passt auch gerade schön zu dieser Jahreszeit. Und wenn ich vermuten hätte sollen, würde so etwas nach der Jahrhundertwende meine Idee gewesen.
Gruß
nux
- Susi L Offline
- Neuling
Hallo nux!
Vielen Dank für die lieben Worte und die Einschätzung zu meinem Familienerbstück.
Mir bedeutet das Bild wirklich sehr viel und ich fände es total schön, wenn es denn doch noch mehrere von meinem Großonkel geben würde.
Leider ist er ja schon sehr jung gestorben - mit 22 Jahren im ersten Weltkrieg.
Wenn man sich vorstellt, was er künstlerisch noch alles Schönes hätte schaffen können...
Ich habe mal das Bild in der Gesamtheit mit dem originalen Holzrahmen fotografiert und natürlich die Signatur.
Da steht tatsächlich P. Kehsler. Ich denke mal, das ist der damaligen Zeit geschuldet, dass es unterschiedliche Schreibweisen gab.
In amtlichen Urkunden steht zumindest immer Kessler.
Der verlinkte Künstler Paul Kessler aus dem Vogtland ist aber nicht mein Großonkel (später aktiv). Aber dessen Bild ist natürlich auch sehr schön und strahlt so eine herrliche Harmonie aus. Danke fürs Zeigen.
Und schon mal vielen herzlichen Dank an alle hier, die versuchen, mir weitere Informationen zu Bildern von meinem Großonkel zu geben.
Das würde mich sehr glücklich machen.
Vielen Dank für die lieben Worte und die Einschätzung zu meinem Familienerbstück.
Mir bedeutet das Bild wirklich sehr viel und ich fände es total schön, wenn es denn doch noch mehrere von meinem Großonkel geben würde.
Leider ist er ja schon sehr jung gestorben - mit 22 Jahren im ersten Weltkrieg.
Wenn man sich vorstellt, was er künstlerisch noch alles Schönes hätte schaffen können...
Ich habe mal das Bild in der Gesamtheit mit dem originalen Holzrahmen fotografiert und natürlich die Signatur.
Da steht tatsächlich P. Kehsler. Ich denke mal, das ist der damaligen Zeit geschuldet, dass es unterschiedliche Schreibweisen gab.
In amtlichen Urkunden steht zumindest immer Kessler.
Der verlinkte Künstler Paul Kessler aus dem Vogtland ist aber nicht mein Großonkel (später aktiv). Aber dessen Bild ist natürlich auch sehr schön und strahlt so eine herrliche Harmonie aus. Danke fürs Zeigen.
Und schon mal vielen herzlichen Dank an alle hier, die versuchen, mir weitere Informationen zu Bildern von meinem Großonkel zu geben.
Das würde mich sehr glücklich machen.
-
- nux Offline
aah ja, danke
ja, das ist so zu lesen, kein 'langes' s,ein h, zweifellos. Und das irritiert (mich?) schon. Aber sag mal, Du schreibst: wohnhaft in Waldenburg. Weiß Du auch den Geburtsort/ das Jahr?
nein, natürlich nicht - das war nur ein Beispiel für eine damalig Schreibweise eines Doppel-ss im Namen, zufällig der Vorname.
- Susi L Offline
- Neuling
Hallo nux!
Mein Großonkel ist 1893 geboren in Waldenburg in Sachsen.
Er hat da auch die ganze Zeit gewohnt, bis er dann in den 1. WK musste. Dort ist er im Mai 1915 gefallen - nicht weit weg von Lille - dort ist er auch auf einem Soldatenfriedhof beerdigt.
Mein Großonkel ist 1893 geboren in Waldenburg in Sachsen.
Er hat da auch die ganze Zeit gewohnt, bis er dann in den 1. WK musste. Dort ist er im Mai 1915 gefallen - nicht weit weg von Lille - dort ist er auch auf einem Soldatenfriedhof beerdigt.
-
- nux Offline
ok, dann fehlt noch, was ich dazu dann schreiben wollte - zwei Sachen: Du wirst bei der Signatur mit dem h so dann unter Kessler vermutlich kaum was finden; weil, wenn wer was haben (oder etwaig anbieten) würde, es eben auch Kehsler liest. Und auch den Vornamen ja nicht entnehmen kann, weil ja nur ein P. vorhanden ist
Wenn es mein Ding wäre, würde ich auch vor allem regional suchen. Das Museum da ist aber vorwiegend ein naturhistorisches - ob im Bereich Heimat was vorhanden wäre - ?? Man könnte eine Kleinanzeige online unter Gesuche machen (Achtung, Ort entsprechend setzen) und nach Bildern oder Info so auch fragen. Hinfahren, falls es da Flohmärkte gibt?
Ich hab inzwischen im web geschaut, aber bekomme nix weiter raus.
Wenn es mein Ding wäre, würde ich auch vor allem regional suchen. Das Museum da ist aber vorwiegend ein naturhistorisches - ob im Bereich Heimat was vorhanden wäre - ?? Man könnte eine Kleinanzeige online unter Gesuche machen (Achtung, Ort entsprechend setzen) und nach Bildern oder Info so auch fragen. Hinfahren, falls es da Flohmärkte gibt?
Ich hab inzwischen im web geschaut, aber bekomme nix weiter raus.
- Susi L Offline
- Neuling
Das ist sehr lieb von dir, dass du dir so eine Mühe gemacht hast.
Deine Tipps werde ich befolgen.
Denn tatsächlich ist das Museum in Waldenburg ein sehr sehenswertes und in seiner Art wahrscheinlich fast einzigartig. Wenn du also mal da bist - guck es dir mal an. Ich bin da auch alle paar Jahre immer mal wieder.
Demnächst dann also auch und dann befrage ich dort mal die Mitarbeiter, ob sie vielleicht noch Infos zu meinem Großonkel oder Bildern von ihm haben.
Gute Idee von dir.
Hab Dank für deine Hilfe. Wenn ich noch was raus bekomme, lasse ich euch alle hier gerne teilhaben.
Liebe Grüße,
Susi
Deine Tipps werde ich befolgen.
Denn tatsächlich ist das Museum in Waldenburg ein sehr sehenswertes und in seiner Art wahrscheinlich fast einzigartig. Wenn du also mal da bist - guck es dir mal an. Ich bin da auch alle paar Jahre immer mal wieder.
Demnächst dann also auch und dann befrage ich dort mal die Mitarbeiter, ob sie vielleicht noch Infos zu meinem Großonkel oder Bildern von ihm haben.
Gute Idee von dir.
Hab Dank für deine Hilfe. Wenn ich noch was raus bekomme, lasse ich euch alle hier gerne teilhaben.
Liebe Grüße,
Susi
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
2 Bilder aus einer HHA, Name des Malers? und Wertschätzung
von Klaus-Peter » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 6 Antworten
- 2455 Zugriffe
-