Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

älteres Geschirr ohne Stempel Elfenbein mit Kirschblüte? Wer kann Hersteller bestimmen?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• bramb1970 Offline

älteres Geschirr ohne Stempel Elfenbein mit Kirschblüte? Wer kann Hersteller bestimmen?

Beitrag von bramb1970 »

Hallo,
meine Tochter hat vor einiger Zeit quasi am Straßenrand ein Porzellangeschirr erstanden, welches wir nicht zuordnen können. 2 Teile waren beschädigt und geklebt und nun hatte die Servierplatte einen Unfall.

Ich suche nun verzweifelt ähnliches Geschirr, da Sie sehr daran hängt. Finde nichts.

Das Porzellan hat keinen Markenstempel, sonder eine gemalte Nummer: 52 4079, die nummer schein über der glasur zu liegen. Des weiteren ein eingedrückter Stempel F37

Alle Teile haben einen blauen Rand mit einer dünnen schwarzen Linie. Bei der Blüte könnte es sich um eine Kirschblüte handeln. Die Teller sind leicht unterschiedlich, macht sich nur bemerkbar, wenn Sie übereinander gestapelt sind.

Wenn ich das beschädigt Teil zum Fachmann gebe, kostet das ca 100€ lt. Restaurateur. Die Frage, lohnt das? Außer natürlich dass meine Tochter daran hängt.

Kommt jemand die Form bekannt vor, oder das Muster? Bitte Hilfe
Detail Blüte und Rand
Detail Blüte und Rand
Foto 19.12.19, 18 11 44.jpg (4.39 MiB) 1156 mal betrachtet
Sauciere
Sauciere
Foto 19.12.19, 18 25 30.jpg (3.63 MiB) 1156 mal betrachtet
Schüssel
Schüssel
Foto 19.12.19, 18 10 01.jpg (5.52 MiB) 1156 mal betrachtet
Unterseite
Unterseite
Foto 19.12.19, 18 09 04.jpg (4.42 MiB) 1156 mal betrachtet
Schüssel
Schüssel
Foto 19.12.19, 18 08 53.jpg (4.69 MiB) 1156 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

ja, schönes Geschirr & vermutlich auch recht alt. Und es hat durchaus einen Marken-Stempel :grinning: - einen 'blinden' eben.
Das F, also die Prägemarke im Kreis mit der Zahl liefert da schon den Hinweis auf Fraureuth Porzellan.

So ziemlich fast alles, was man zu diesem Hersteller erfahren kann ;) - gibt es dort [Gäste sehen keine Links]

Gleich bei Geschichte ist diese Pressmarke samt der Zahl auch erklärt "Die erste Fraureuther Bodenmarke bestand bis mindestens 1896 (vermutlich aber bis 1899) aus dem lateinischen F in einem Kreis. In den Kreis ist u.U. auch die Nr. des Gießers gepresst. Ferner kann zu dieser Marke einen Blindstempel für die Nr. der Form oder handschriftlich die Dekor- bzw. Malernummer angebracht sein" [Gäste sehen keine Links]

Das Service ist noch schönster Historismus, zart & zierlich in der Ausführung. Fraureuth ist auch eine heutzutage weniger bekannte, ehemals 'gute' Marke; aber es gibt durchaus immer noch Sammler & Liebhaber, mehr aber noch für die Figuren. Wer es mag & hat, hängt dran, kann ich verstehen :relaxed: - aber die Sache mit den Kosten sollte man getrennt betrachten, falls sich anderweitig kein Ersatz auftut. Denn: die Preise für gebrauchtes, selbst 'antikes' Gebrauchs-Porzellan der nicht allerersten Manufakturen & Unternehmen sind auf Grund des über-großen Angebots recht niedrig.

Bitte schau also nochmal, ob die Form-Nr. auch noch eingeprägt ist, werd später nach Dekor etc. nochmal genauer gucken.

Gruß
nux
  • bramb1970 Offline

Beitrag von bramb1970 »

Aaaaah, jetzt, wo man weiß wo... oberhalb der F37 ist eine 2 und bei den kleinen Fleischplatten eine F41 und die 1. So alt und so schön. Die handgemalte Nummer 52 4079 besagt also das Jahr und die nr der Dekorvariante für das Jahr. Also 1852???
Die Servierplatte hab ich schon eingepackt, ich werd sie auf jeden Fall zur professionellen Reparatur schicken und dann eventuell nächstes Jahr die Schüssel, da diese auch beschädigt ist.
Ich hänge an alten Stücken, habe bei mir Porzellan von Kalk Eisenberg stehen und mein Aussteuergeschirr von Bavaria (meine Eltern wissen nur nicht, welche Marke) aus der DDR und habe frisch ersteigert Rosenthal Chippendale grün. Und die Liebe zu Porzellan hab ich an die Tochter vererbt
IMG_0781.jpg
IMG_0781.jpg (1.42 MiB) 1130 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

bramb1970 hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:11 Die handgemalte Nummer 52 4079 besagt also das Jahr und die nr der Dekorvariante für das Jahr. Also 1852???
huh? nein - so geht das dann (später) gelegentlich bei Figuren. Leider nicht bei Geschirr und schon gar nicht so frühem, also noch als 'Römer & Foedisch'.
1852 kann doch gar nicht sein, da gab es die Manufaktur ja noch gar nicht ;) - das sind eben meist die Dekor-Nummern. Was Du noch machen könntest, ist, mehrere Teile ansehen, ob sie überall identisch sind.

Ok, also die zusätzlichen eingepressten Nummern bei dem Geschirr helfen so nicht weiter, da sie nicht einheitlich sind (1 & 2) - das könnten dann eher betriebsinterne wie von Bossierern sein; ist aber nur eine Vermutung.

Dann - bräuchten wir hier mal gescheite Fotos dazu - von der Sauciere (im Profil, im Ganzen) und sofern vorhanden von einer Terrine. So, dass man Knäufe &Griffe gut sehen kann.

Oder aber vergleiche dort, denke vllt. ist es das ? also die Form 252 [Gäste sehen keine Links]

Der Einstieg zu den Galerien ist da, ich hab bei Speisegeschirren geschaut [Gäste sehen keine Links]

Zum Dekor werd ich auch noch weiter was nachsehen, aber auf der Sammler-Seite gibt es noch einen Hinweis [Gäste sehen keine Links] "Ich möchte deshalb versuchen, Dekore der Fraureuth AG in der Galerie der Dekore zusammenzutragen" - es gibt ein Kontaktformular & ev. ist man da an diesem Muster auch interessiert oder kennt es, kann was dazu sagen. Denn die bisher gezeigten sind alle wohl später.

Eins muss ich aber noch dringend loswerden :upside_down_face: - es ist ungemein wohltuend, zur Abwechslung zu hören, dass jemand hinsichtlich des Wertes seines Porzellans 'nur' zwecks Restaurierung fragt. Sonst reflektieren die Fragesteller darauf halt meist hinsichtlich eines Verkaufs. Und, dass ihr altes Porzellan mögt und schätzt und auch behaltet und sogar Aufwand dafür betreibt. Das ist das wirklich wertvolle. Danke im Namen aller, die auch so denken :relaxed:

Und wenn man dann gerade den Gegensatz auch noch sieht, wie - wie - ein ähnliches Service da gerade in Einzelteilen, angeboten wird [Gäste sehen keine Links] - :thinking: - bissl traurig.

Aber es geht noch merkwürdiger :# [Gäste sehen keine Links] - das ist wohl das Dekor 01026 [Gäste sehen keine Links]
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

nux hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 22:52 Eins muss ich aber noch dringend loswerden - es ist ungemein wohltuend, zur Abwechslung zu hören, dass jemand hinsichtlich des Wertes seines Porzellans 'nur' zwecks Restaurierung fragt. Sonst reflektieren die Fragesteller darauf halt meist hinsichtlich eines Verkaufs. Und, dass ihr altes Porzellan mögt und schätzt und auch behaltet und sogar Aufwand dafür betreibt. Das ist das wirklich wertvolle. Danke im Namen aller, die auch so denken
Ich schliesse mich an. 👍
  • bramb1970 Offline

Beitrag von bramb1970 »

Hallo Nux,
also die Form 252 passt fast und das die Form die bei Ebay angeboten wird, passt auch von der Form her fast, vor allem die Obstschüssel sieht fast identisch aus von der Form. Ist echt schade, dass alles so in Einzelteilen verrammscht wird. Wär es fast komplett, könnt ich glatt schwach werden (aber dann krieg ich wahrscheinlich Ärger mit meinem Mann wegen dem gerade erstandenen Rosenthal Chippendale Bahnhof Selb in grün ;-) ) welches ich *hust* mehr oder weniger jedes Wochenende nutzen möchte.

Ich muss mal bei gescheitem Licht Fotos machen und werde über die von dir vorgeschlagene Seite mal den Betreiber anschreiben.

Also die Dekornummer ist überall identisch und die "unsichtbaren" Nummern mit dem F sind je nachdem, welches Serviceteil es ist, unterschiedlich. Scheint also so eine Art "Artikelnummer" zu sein. Aber du hilfst mir echt schon weiter. Vielen Dank.

Wenn unsere Servieplatte wieder da ist, mach ich mal Fotos. Soooo sieht sie momentan aus :(
Foto 14.12.19, 13 37 13.jpg
Foto 14.12.19, 13 37 13.jpg (4.67 MiB) 1113 mal betrachtet
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Habe mich VERTIPPT! :astonished: Bitte, kann mein negativ für nux in ein positiv verwandelt werden, am liebsten in ein doppeltes positiv?

Grüße

Emmi
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Weinstock »

Hallo Bramb,

Auch finde es löblich, dass du das Porzellan retten willst.

Aber wirtschaftlich gesehen macht eine Reparatur keinen Sinn. Nimm es sportlich und beginne mit den Infos die du jetzt hast die Jagd auf Ersatzteile.

Auch ich habe schon Porzellan Sets zerlegt und als Ersatzteile verramscht, wenn auch neues Villeroy und Boch wo der Name des Services deutlich unten drauf steht.

Es gibt in der beliebten Bucht fast alles, man muss nur suchen. Manchmal etwas länger oder eben in mühevoller Kleinarbeit die Bilder durchgehen.

Aber der Erfolg ist dann um so süßer.

Viel Erfolg!
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teller Kirschblüte handbemalt Japan,China?
      von cornetto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 514 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Herkunft älteres Silberarmband
      von Atreju25 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 284 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Serie bestimmen Porzellan/ Geschirr Scherzer
      von Roechilieu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1823 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wieder eine Mokkatasse aber mit Stempel, ist die alt oder kann man den Hersteller bestimmen ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 183 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Porzellan Geschirr, wer ist der Hersteller?
      von horstpetry111 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 297 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Geschirr - Hersteller und Alter?
      von CriCri76646 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 282 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CriCri76646
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“