Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanvase Alter und Herkunft

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Silke S. Offline

Beitrag von Silke S. »

Liebes Forum,

ich bin neu hier. Nachdem ich mich einige Abende in der Porzellansparte festgelesen hatte entschloss ich mich, ins Forum einzutreten. Ich habe keine Ahnung von Porzellan!
Meine Anfrage gilt einer Vase, die ich von meiner Großmutter (geb. 1914) vor 30 erbte. Sie wiederum bekam sie von ihrer Tante.
Ich interessiere mich für Alter und Wert der Vase. Da sie von mir nicht benutzt wird, würde ich sie gern verkaufen.

Höhe: 27 cm
Breite (breiteste) 14 cm
Fuß Radius 8,5
Zustand: vollkommen unversehrt

Ich freue mich auf eure Unterstützung!
Lieben Gruß
Silke S.
Vase Seitenansicht
Vase Seitenansicht
IMG_2325.JPG (506.62 KiB) 820 mal betrachtet
Vase Bodenmarke
Vase Bodenmarke
IMG_2319.JPG (293.45 KiB) 821 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das ist aber schon ein ungewöhnliches Stück. Sieht im ersten Moment nach einer Laufglasur in Jugendstil-Manier aus. Nur - ist das wirklich Porzellan? Noch so nicht zu bestimmen, da der Boden weiß glasiert aussieht, aber Du ihn nicht ganz zeigst. Denn in den kleinen 'Löchern' da unten am Rand schimmert doch etwas 'graubräunlich' durch?
Die Nummer sieht auch aus wie in die Glasur gestempelt, nicht wie in die keramische Masse, aber auch nicht wirklich neuzeitlich.

Und die Marke: bei Porzellan würde man zwar an eine frühe ( oder wiederverwendete moderne) von Schierholz, Plaue, denken - aber so ein Objekt passt bei denen so gar nicht ins 'Programm'. Da standen und stehen Barock, Rokoko, Blumendekorationen, alles was Schnörkel hat im Mittelpunkt. Neben Lithophanien haben die zwar auch noch Bierkrüge (character steins) gemacht, aber so etwas? Will ja irgendeine Sondersache für einen/mit einem Künstler gar nicht ausschließen, aber, ja eben, sehr seltsam.
Zum Vergleich, damit Du siehst, was ich meine dort [Gäste sehen keine Links]

Man kann natürlich Nachahmermarken im Augenblick genauso wenig ausschließen.

Habe momentan ernsthaft keine Idee, mit was man es hier zu tun hat. Mach bitte noch mehr Bilder, Glasur an mehreren Stellen im Detail, mehr Randausschnitte vom Boden und gewähre einen Einblick von oben.

Gruß
nux
  • Silke S. Offline

Beitrag von Silke S. »

Hallo Nux,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, das ist schon ein sehr schräges Teil. Es könnte Jugendstil sein, so ein Dekor ist mir aber noch nirgends begegnet.
Ich bin sehr sicher, dass es sich um Porzellan handelt. Mit Ton, bzw. Keramik kenne ich mich ein wenig aus. Die graubräunlichen Schimmer am Boden sind lediglich Reste des Glasurverlaufes.
Ich habe versucht, noch ein paar Bilder zu produzieren. Leider gibt mein technisches Gerät(Handy :-. ) im Moment nichts besseres her.
In der Draufsicht habe ich auch mal nach innen fotografiert. Die Vase ist innen "weiß", unglasiert und deshalb angegraut.
Falls du mehr und bessere Bilder benötigst, gib bitte Bescheid.

Ich freue mich auf neue Infos!
Lieben Gruß
Silke S.
IMG-20200311-WA0012.jpg
IMG-20200311-WA0012.jpg (89.8 KiB) 767 mal betrachtet
IMG-20200311-WA0006.jpg
IMG-20200311-WA0006.jpg (122.35 KiB) 767 mal betrachtet
IMAG0982.jpg
IMAG0982.jpg (2.78 MiB) 767 mal betrachtet
IMAG0981.jpg
IMAG0981.jpg (2.79 MiB) 767 mal betrachtet
IMAG0980.jpg
IMAG0980.jpg (2.66 MiB) 767 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • kleine Porzellanvase - Herkunft und Alter unbekannt
      von Zeil » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von jaspi
    • Porzellanvase blau/weiß, Herkunft und Wertbestimmung?
      von odeon11 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 827 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von odeon11
    • Porzellanvase - Alter und Bedeutung der Initialien?
      von Widderköpfchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 376 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Widderköpfchen
    • Kleine bemalte Porzellanvase China oder Japan?
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 460 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Porzellanvase mit 2 Henkeln - Delfts Rood
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 550 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Porzellanvase
      von sammelalles » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten