Rosenthal Madonnenfigur
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- cyberreiter1508 Offline
- aktives Mitglied
Rosenthal Madonnenfigur
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe eine Madonnenfigur von Rosenthal und habe im Internet und mit der Modellnummer nirgends was gefunden. Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen den Zeitraum, oder den Künstler zu bestimmen und mir detailliertere Informationen zu der Figur geben.
Die Figur ist ca. 30 cm hoch. Es ist wohl eine Skulptur der Jungfrau Maria mit dem Jesuskind und im Art-Deco-Stil gehalten. Sie befindet sich in ausgezeichnetem Zustand ohne Risse, Haarrisse oder Reparaturen. Sie wurde ursprünglich 1926 von dem deutschen Bildhauer Heinrich Moshage (1886-1968) in Bronze geformt.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Ansorge
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Rosenthal Madonnenfigur
hier ist ein Verweis auf die Nummer und Moshage für das Jahr 1933 (zur Hälfte runterscrollen)
[Gäste sehen keine Links]
Auch die Bodenmarke zeigt hier auf 1932 (auch etwa bei der Hälfte)
Und hier noch ein Bild und Beschreibung
Gruß
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Rosenthal Madonnenfigur
ein paar on-tops zu dieser wirklich selten aufscheinenden Porzellanfigur, auch für Mitleser - das ist die besagte Bronze [Gäste sehen keine Links] bzw. großes Bild [Gäste sehen keine Links]
zu Heinrich Moshage (ohne Erwähnung Rosenthals) [Gäste sehen keine Links]
bei Rosenthal selbst wird er erst für seine Tätigkeit für das Unternehmen 1953-1957 genannt [Gäste sehen keine Links]
Noch die sitzende Madonna mit Kind
bemalt, Angebot [Gäste sehen keine Links]
weiß, beschädigt, VK [Gäste sehen keine Links]
eine weitere Figur von ihm (weiter unten in der verlinkten Liste genannt) - Fortuna
mit Bild & Schätzpreis [Gäste sehen keine Links]
der Zuschlag dazu (erste Pos.) [Gäste sehen keine Links]
das müsste wer nachsehen, der Zugang hat [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- cyberreiter1508 Offline
- aktives Mitglied
Rosenthal Madonnenfigur
Hallo Lins,
lieben Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten......... Ihr seit Weltklasse
Müsste die Signatur auf dem Figurenboden dann die von Moshage sein, oder sind Rosenthal-Designer und Künstler nicht immer identisch??
Hätte nicht gedacht das die Figur so selten und aus meiner Sicht wertvoll ist. Es ist angedacht die Figur zu veräußern, wäre aus Eurer Sicht Ebay der richtige Marktplatz dafür, oder gäbe es da Alternativen??
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Ansorge
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 241 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified