Hutschenreuther Hohenberg
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- grofield Offline
ich habe eine Frage an die Forengemeinde:
Das auf dem beigefügten Foto abgelichtete Eßgeschirr von Hutschenreuther Hohenberg ist durch Erbe
in unser Haus gelangt. Zu dem Geschirr gehören 12 tiefe Teller, 12 flache Teller, 12 kleine Teller, 2 unterschiedlich große Schalen, 2 Soßieren, 2 Anrichteplatten und die Töpfe mit Deckel.
Wir unterstellen, dass sich die Zahl 4191 auf das Dekor bezieht. Gleichwohl können wir einen Namen des Dekors bzw. der Serie nicht finden. Auch eine ungefähre Wertangabe wäre toll, wobei wir hier keinen Verkauf anstreben.
Kann mir jemand helfen und zur Aufklärung beitragen?
Für die dortige Mühe im voraus recht herzlichen Dank.
Schönen Wochenanfang und beste Grüße!
A. Grofield
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
die Bodenmarke weist eine Entstehung zwischen 1938/39 und 1945/46 hin. Dafür ist das gezeigte Geschirr auch recht zeittypisch, wobei der Entwurf früher sein dürfte; elfenbeinfarbig und stilistisch sowas wie 'Neubarock'. Gutbürgerlich & deutsch wollte man oft kein geometrisches Art Déco und die Periode war eh schon im Ausklang begriffen.
Da Du nur das eine Übersichtsbild zeigst, kann man Form & Dekor nur erahnen. Schwarze Ranken? mit Gold? Ersteres ist vllt. bestimmbar, würde auf das auch nicht unhäufige Modell 'Madeleine' tippen. Zum Vergleich
[Gäste sehen keine Links] - da hast Du dann auch einige Händlerpreisideen dabei
da steht es mit drauf [Gäste sehen keine Links]
oder allgemeiner [Gäste sehen keine Links]
Aber einen Namen wird es zu der Nummer eines solchen Druck-Dekors kaum geben. Hinzu kommt, dass das Geschirr auch nicht zwangsläufig in der Manufaktur farbig gestaltet worden sein muss. Es gab auch freie, externe Dekorationsbetriebe (und Porzellanmalereien, was hier aber nicht anzunehmen ist), welche Weißporzellan gekauft haben und nach eigenen oder Kundenwünschen gestaltet haben.
Weil - wenn Du durch die Beispiele siehst, wirst Du auf andere Nummernkreise und vor allem handgeschriebene Ziffern treffen. So wie auch in dem Beispiel hier viewtopic.php?t=15677 - wo der antwortende Post aber (nicht mehr? weil hatte ihn gelesen) existiert - ?? - das ist eine typische Beschriftung (mit der Dekornummer an der zweiten Stelle) für C.M. Hutschenreuther.
Solche gedruckten Stempel sind in dem Zusammenhang daher eher ungewöhnlich und lassen obige Vermutung mit in Betracht ziehen.
Hinsichtlich des 'Wertes' - das ist relativ. Manchen gefällt es optisch , anderen nicht. Es ist noch nicht 'antik', nicht handbemalt, aus Serienfertigung eines heutzutage nicht mehr so 'angesagten' Herstellers, nicht spülmaschinentauglich und sehr umfangreich. Manche stört das nicht und viel ist genau, was sie brauchen können. Andere - ja eben. Die Preise für Vintage- und gebrauchtes Porzellan waren lange Zeit enorm bis hin zu 1E/St. oder sogar 'möchte das noch wer geschenkt' nach unten gegangen, weil es einfach Unmengen durch Nachlässe gab und noch gibt. Aber auch: im Zuge der Nachhaltigkeit, dem gebraucht kaufen ist in, dem dazu wieder mehr Bewusstsein für schöne alte Sachen gegenläufig zum Minimalismus und weil das Angebot (vor allem vollständiger, gut erhaltener Service) durch das Ende der Vorkriegsgenerationen und auch schon fast wieder deren Erben kontinuierlich sinkt, verändert sich die Preissituation mittlerweile leicht nach oben. Noch nicht sehr viel, aber es bewegt sich was.
Eindrücke dahingehend kannst Du Dir leicht meist einfach durch das Geschehen dort machen, über Angebote & Verkäufe (also auch Anzahl & Art der Teile)
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- grofield Offline
ich möchte mich recht herzlich für Deine prompte und kompetente Antwort bedanken.
Es freut mich sehr, diese Seite gefunden zu haben. Wir haben noch das eine und andere
Teil, zu denen uns die erforderlichen Angaben fehlen.
Am kommenden Wochenende werde ich mir die Zeit nehmen, Deine Ausführungen
in aller Ruhe zu studieren.
Ich wünsche noch eine angenehme Restwoche und verbleibe
mit besten Grüßen
Alan
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten