Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ikone? Bitte um Hilfe-Nachlass meiner Grosseltern

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• monikafochtiii Offline

Ikone? Bitte um Hilfe-Nachlass meiner Grosseltern

Beitrag von monikafochtiii »

Hallo zusammen ,
ich hoffe auf diesem Wege ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen-
Aus dem Nachlass meiner vor 20 Jahren verstorbenen Grosseltern habe ich diese Ikone aufgehoben. Eigentlich weiss ich gar nichts darüber ausser das sie schon ziemlich alt sein muss. Mein Grossvater war bis in die 80er Jahre im gehobenen Kirchendienst Generalvikariat Köln tätig. Er hatte unter anderem berufliche Kontakte zu kirchlichen Grössen wie Kardinal Frings und war ausserdem mehr als einmal zu Auduienzem beim damaligen Papst eingeladen. Mehr zu seiner Person möchte ich jetzt nicht sagen. Ich denke aber das gerade diese Kontakte ihm wahrscheinlich auch diese Ikone geschenkt haben. Gibt es jemanden der mir etwas zu der Ikone sagen kann? Welchen geschichtlichen Hintergrund gibt es ? Hat sie mehr als einen Erinnerungsert? Sollte sie besonders aufgehoben werden?

Ich bedanke mich recht herzlich für alle Hinweise und Tipps!

Eure Monika
DSC01120.JPG
DSC01120.JPG (5.93 MiB) 212 mal betrachtet
DSC01128.JPG
DSC01128.JPG (7.94 MiB) 212 mal betrachtet
DSC01127.JPG
DSC01127.JPG (7.39 MiB) 212 mal betrachtet
DSC01118.JPG
DSC01118.JPG (7.13 MiB) 212 mal betrachtet
DSC01124.JPG
DSC01124.JPG (7.93 MiB) 212 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberbesteck von meinen Großeltern
      von Reinhard » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Reinhard
    • Tafelsilber Erbstücke von meinen Großeltern
      von Stefan0203 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ikone aus Nachlass
      von JPS » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 220 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JPS
    • Bitte um Hilfe bei der Zuordnung eine Ikone.
      von hermann.h » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1770 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Alte Ikone aus Bronze russisch
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 9 Antworten
    • 529 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Ikone mit Gipsrelief
      von kunstsammler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten