Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Chinesische Fischbowl Vase Stempel ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• bergeleo Offline

Beitrag von bergeleo »

Hallo ich habe hier eine Chinesische Vase von meinen Eltern die diese verkaufen wollen.
Die Vase wurde damals in den 90ern beim Eigentumswohnung kauf mit erworben sie stammte laut dem Vorbesitzer aus einem Antik Geschäft.
Meine Eltern haben damals ca 1200 DM dafür bezahlt.
Höhe ist 50cm, Durchmesser oben außen 56cm, innen 44cm, Fuß Durchmesser ist 36cm

Ich hoffe es kann mir einer etwas genaueres über diese Vase sagen, Stempel und deren Wert.

Gruss Michael
IMG_3066.jpeg
IMG_3066.jpeg (3.58 MiB) 482 mal betrachtet
IMG_3065.jpeg
IMG_3065.jpeg (3.99 MiB) 482 mal betrachtet
IMG_3063.jpeg
IMG_3063.jpeg (3.42 MiB) 482 mal betrachtet
IMG_3057.jpeg
IMG_3057.jpeg (2.25 MiB) 482 mal betrachtet
IMG_3055.jpeg
IMG_3055.jpeg (1.13 MiB) 482 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

die Zeichen auf der Marke kann ich Dir vllt. teilweise erläutern, aber viel mehr auch nicht. Außerdem ist das letzte links unten zu schlecht erhalten.

Da steht m.E., jeweils von oben nach unten, rechts beginnend 大清 乾隆 御 ? also Dà Qīng Qián​lóng yù ?
also so in etwa 'Große Qing-Dynastie, [Kaiser] Qianlong, kaiserlich/imperial ?'

Grundsätzlich ist das in der Art einer Regierungszeit/Perioden-Marke dargestellt - zum Ansehen von so etwas dort [Gäste sehen keine Links] - aber das vorletzte Zeichen ist normalerweise, sowohl bei Originalen, als auch späterenNachempfindungen Jahr/Periode; dahinter folgt i.d.R. dann noch oder auch = gemacht.

Keine Ahnung ob das eins von denen oder was Anderes war, denke aber fast Letzteres.
Stichwort Nachempfindungen - also nicht aus dem 18. Jh - die benutz(t)en solche Beschriftung ebenfalls, quasi ehrenhalber oder für 'im Stil von' oder eben einfach, nun ja, für Exporte in die westliche Welt.

Stempelungen statt handgeschrieben gab es zwar schon auch schon ab Ende des 19.Jh., aber die Wiederverwendung dieser 'alten' Marken (und dabei eben auch noch diese ziemlich häufigste Variante) das ganze 20. Jh. hindurch lassen daher so keine brauchbare Datierung zu. Sie sieht aber auch zudem anders aus, als das, was man so üblicherweise antrifft.

Hinsichtlich des wahren Alters, der Qualität und damit einer Beurteilung des Ankaufspreises und eben auch eines möglichen Verkaufsrahmens kann man hier, nur so von den Fotos, auch nicht wirklich was dazu sagen - also noch nicht mal, ob Kunst oder Krempel. Kunst könnte dann auch noch mehr Nullen haben ;)

Das ist viel zu speziell, ein enorm großes Gebiet; das müsste sich jemand fachlich Versiertes (ggf. auch in natura) ansehen. Eine Anfrage bei einem auch auf Asiatika ausgerichteten Auktionshaus wäre eine Möglichkeit. Du kannst ansonsten noch in einem anderen Forum versuchen, mehr Info vorab zu bekommen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • bergeleo Offline

Beitrag von bergeleo »

Hallo nux erstmal Danke für die Antwort das ist schonmal ein bischen hilfreich :slightly_smiling_face: .
Bei dem Fehlenden letzten Zeichen hab ich vieleicht etwas gefunden was es sein könnte.
Was hälst du davon. Dann könnte das wenn ich das richtig interpretiere sowas heißen wie Imperiale/Kaiserliche Manufaktur oder?
Gruss Michael
Zuletzt geändert von bergeleo am Montag 27. April 2020, 09:33, insgesamt 3-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

bergeleo hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 09:40 Dann könnte das wenn ich das richtig interpretiere
?? - was ist das für ein Bild? Deins? wenn nicht: Copyright beachten und entsprechend löschen. Um etwas zu zeigen, kannst Du auf eine Quelle verlinken.

Noch: Schriftzeichen aus dem Zusammenhang heraus genommen, bringt meist nichts. Also bitte wenn, immer den Ursprung dazu.
Im gelben Bild ist aber auch lediglich - die traditionelle Variante von (vereinfachtes Chinesisch) - und das heißt machen/herstellen bzw. auch gemacht. Wie ich oben schon erwähnt hatte. Bei 'Made in China' - da kannst Du es ansehen [Gäste sehen keine Links] - das wäre eine nicht unwahrscheinliche Möglichkeit, ja.

Was ich zu dem Stempel auf der Vase beschrieben hatte, der erste Teil, ist quasi eine schon fast Standard-Beschriftung; nichts Ungewöhnliches; so häufig zu finden, dass man sie eben irgendwann auch als Stoffel 'drauf hat'. ;) :) - nur dann auch noch traditional und simplified mit zu berücksichtigen, geht (hier, für diesen Zweck) meist zu weit.

Zudem - solche chinesische/japanische Schriftzeichen haben meist auch mehr als eine Bedeutung. Wenn ich oben mit kaiserlich/imperial angenommen habe, dann ist das nur eine von mehreren Möglichkeiten - z.B. als Verb widerstehen/sich wehren/sich widersetzen/etwas aushalten/standhalten/führen/leiten/bewältigen/regieren/verwalten/(Kutsche/Wagen) lenken. Erst im Kontext bekommt man (vllt.) einen verständlichen Sinn. Daher ist da ja auch immer so niedlich bis (häufiger) völlig krass, wenn man diese Sprachen mit einem Translator versucht :grimacing:

Gibt man spekulativ dann die Marke so in eine Suchmaschine ein, bekommt man zwar schon Response (aber keine fish bowls) [Gäste sehen keine Links] - und irgendwelche brauchbaren Schlussfolgerungen daraus zu ziehen, ist eben für Laien trotzdem nicht machbar. Das Objekt selbst muss dem Fachmenschen sagen, was es ist. Selbst wenn da 'imperial' steht, kann das auch nur quasi 'werbewirksam' gemeint (gewesen) sein. Aus den beiden Gründen - Marke nicht eindeutig zuzuordnen und das Pötteken von Ferne so nicht zu beurteilen - zeige ich auch (diesmal) keine Vergleichsstücke aus dem Netz auf. Weder bestätigte noch irgendwelche.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Blumentopf/Vase mit chinesische Stempel
      von Matti » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 741 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Chinesische Vase Scheunen fund
      von 12345 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten