Porzellanmarke B mit Kranz Made in Poland

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
Artemis2109
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 23:28
Reputation: 8

Porzellanmarke B mit Kranz Made in Poland

Beitrag von Artemis2109 » Samstag 23. Mai 2020, 20:03

Hallo ihr Lieben,
ich habe schon eine Weile gesucht und finde zu der Marke keinen Namen. Kann mir da jemand helfen?
Vielen lieben Dank!
IMG_7245.JPG

Artemis2109
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 23:28
Reputation: 8

Porzellanmarke B mit Kranz Made in Poland

Beitrag von Artemis2109 » Samstag 23. Mai 2020, 21:26

Hier noch Bilder vom gesamten Service.
IMG_7241.JPG

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4211
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9034

Porzellanmarke B mit Kranz Made in Poland

Beitrag von nux » Sonntag 24. Mai 2020, 03:16

Hallo :slightly_smiling_face:

das ist Giesche bzw. 'Bogucice' 1952-1993 - die Marken dort Gäste sehen keine Links
zum Nachlesen da Gäste sehen keine Links und dort Gäste sehen keine Links

in anderen Farben, aber die Form dürfte es sein Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

Artemis2109
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 23:28
Reputation: 8

Porzellanmarke B mit Kranz Made in Poland

Beitrag von Artemis2109 » Sonntag 24. Mai 2020, 20:35

Sie sind klasse! Vielen Dank! Ich habe mir gestern wirklich die Finger wund gegoogelt und nichts gefunden. Das hat mir sehr geholfen!
Viele Grüße
Artemis

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4211
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9034

Porzellanmarke B mit Kranz Made in Poland

Beitrag von nux » Sonntag 24. Mai 2020, 23:05

Gerne doch :relaxed:

ich beschäftige mich länger schon gelegentlich, aber nun auch mal häufiger mit 'schlesischem' oder jetzt eben polnischen Porzellan - zum einen gefällt mir dieses 'ganz bestimmte' Weiß und zum anderen finden sich Formensprachen, Farbgebungen und Designs in oder auch durch mehrere Stilepochen, die oft sehr interessant, erfrischend 'anders' als der jeweilige Mainstream waren/sind.
Auch wird immer mehr Forschung & Dokumentation betrieben und es ergeben sich manch erstaunliche Erkenntnisse & Zusammenhänge, wobei auf Deutsch oder Englisch da im Vergleich zu anderen Gebieten echt noch wenig dokumentiert ist.

Wen es interessiert - da ist so ein Zentrum der Aktivitäten rund um 'Porcelana Śląska' Gäste sehen keine Links
die Einleitung auch auf Deutsch; die Firmenporträts/-Geschichten tw. schon auf Englisch - ansonsten halt per Übersetzer

Dann gibt es noch eine Sammlerin/Autorin, die speziell in dem Thema unterwegs ist - Irena Gatys - nur ein paar Bilder Gäste sehen keine Links

weil, hatte gestern noch einen Link vergessen Gäste sehen keine Links
bzw. mit Translator ist wohl besser ;) - Gäste sehen keine Links - über die Geschichte von Giesche früher eben, dass kaum Entwerfer namentlich bekannt sind, weil in den 1950ern alles an Unterlagen & Formen vernichtet wurde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bronze Sportler mit einem Kranz in der Hand
    von Mantux » Samstag 21. Dezember 2019, 19:00 » in diverses
    0 Antworten
    93 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mantux
    Samstag 21. Dezember 2019, 19:00
  • c.t.3 made in Italy wofür steht das?
    von dave123 » Montag 3. Juni 2019, 00:19 » in diverses
    3 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Mittwoch 5. Juni 2019, 14:16
  • Porzellan Brunnen made in italy
    von Tickyboo » Dienstag 15. Oktober 2019, 10:01 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Dienstag 15. Oktober 2019, 23:36
  • Renault 1911 Made in West Germany
    von Tintenherz » Donnerstag 19. Dezember 2019, 01:15 » in Modellautos
    6 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Weinstock
    Donnerstag 19. Dezember 2019, 13:59
  • Made in Israel Silber
    von Christian2019 » Dienstag 10. März 2020, 10:36 » in Silberstempel & Silberpunzen
    5 Antworten
    79 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Christian2019
    Dienstag 10. März 2020, 18:29

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“