Kaffeetrinkendes Paar aus Porzellan
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- bemike Offline
und schon wieder ich ... ich befinde mich gerade auf Pfaden der Vergangenheit und entdecke dabei allerlei Dinge ...
Diesmal ist mir ein hübsches Paar in die Hände gefallen, das gerade beim Kaffeetrinken ist.
Die Figur ist 15 cm hoch.
Kann mir jemand etwas dazu erzählen? Wo kommt es her, wie alt ist es?
Vielen Dank mal wieder :*
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wenn ich mich nicht irre (hihihi) - hatten wir so was, was aussieht wie ein KK o.ä. hier schonmal und ich hab dem selbst nachgegraben - guck dort in voller Länge, aber die Links sind meist nicht mehr aktuell. https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?t=14665
Aishin Porzellan, China war als Quelle auszumachen, aber ob das der Hersteller war oder Vertrieb und wo die abgeblieben sind - ??
Dort nur noch ein Relikt [Gäste sehen keine Links]
Da auch die Bodenmarke selbst nicht direkt irgendwo abgebildet war/ist, kann man halt bisher nur die regionale Herkunft & die zeitliche Zuordnung als 'zeitnah' annehmen.
NB - Figuren aus Asien haben sehr oft - neben einer Art 'Geisha-Mündchen' einen recht charakteristischen 'Lidstrich' oben - so wird m.E. das dort 'normale' Aussehen der Augen eben dargestellt [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- bemike Offline
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag