Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Philips BA611/IIA Barcarole 52

Rauschen, Knistern, Musik! 🎶 Hier trifft sich die Sammlergemeinde der alten Radios. Ob Röhrengeräte, Transistorradios oder kultige Weltempfänger – tausche dich mit anderen Radioliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte des Radios!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Radios bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Radios: Stelle gute Bilder des gesamten Radios von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Skala, Typenschild, Herstellerzeichen und Röhrenbestückung.
Informationen zum Radio: Nenne den Hersteller und das Modell des Radios, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Lautsprechern, Antennen oder Schaltplänen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Radio machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Fotomarkus Offline

Beitrag von Fotomarkus »

Hallo,

am Dachboden meiner Großeltern tauchte dieser alte Philips Radio auf..leider finde ich im Internet nicht wirklich etwas dazu... Gab es dazu mal eine Antenne, denn wenn ich ihn aufdrehe brummt er nu?

Kann mir jemand hinsichtlich des Wertes weiterhelfen?

Danke und lg,
Markus
IMG_20200615_132945.jpg
IMG_20200615_132945.jpg (2.08 MiB) 6814 mal betrachtet
IMG_20200615_132937.jpg
IMG_20200615_132937.jpg (3.82 MiB) 6814 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Markus,

hallo und willkommen in der Schatzkiste.
Was möchtest du denn genau finden? :thinking:
Ich hätte folgendes zu bieten:
[Gäste sehen keine Links]
und dann zum Beispiel:
Falls dir da jetzt noch konkrete Fragen bleiben, gerne wieder. 😃

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Servus, willkommen im Forum!

Die technischen Daten zu deinem Röhrengerät wurden dir ja schon mitgeteilt…

Dieses Radio stammt noch aus der Zeit (1950er Jahre), in der der Empfang über "Mittelwelle" Stand der Technik war. Für den Empfang benötigte man eine spezielle Antenne - ich kenn‘ das noch in Form eines Draht-Dipols, oder auch eine Verbindung zu einer geerdeten Wasserleitung.
Zu beachten ist allerdings, dass der ORF seit 1995 keine Mittelwelle ausstrahlt, mehr als ein "Brummen bzw. Rauschen" wirst du dem Apparat nicht entlocken können ;)

Zum Wert – bitte Angebote bzw. Verkäufe auf den einschlägigen Internetplattformen beobachten.
Gruß Franz
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Servus Markus.
Fotomarkus hat geschrieben: Montag 12. Oktober 2020, 14:10 wenn ich ihn aufdrehe brummt er nu?
Das ist normalerweise eher ein gutes Zeichen (nicht immer allerdings!), - aber:
Ob er UKW eingebaut hat, könntest Du rauskriegen, wenn Du durch die Löcher hinten das folgende Bild sehen kannst
Das ist ein UKW Zusatzgerät, das wäre nötig.
Wenn das drin ist, brauchst Du eine Dipolantenne, um UKW zu empfangen.
Mittelwellensender gibt es seit 2015 nicht mehr, außer ein paar sog. Museums-Sender. Wie das in Österreich ist weiß ich nicht.
Ah, sehe grade die Info vom @abraham, dass bei Euch die MW schon seit 1995 abgeschaltet ist.
Bleibt nur noch die Kurzwelle.
Da müsstest Du einen Antennendraht in die vorgesehene Buchse stecken und in die Buchse mit dem Wasserhahn eine Erdverbindung.
Wenn Du dann durchkurbelst, könntest Du vielleicht einen Sender empfangen. Aber das wäre nur als Test zu sehen, ob die Endstufe arbeitet.
Also, eine sinnvolle Nutzung wäre nur mit diesem UKW Zusatzgerät zu erreichen.
Grüße
Lins
Zurück zu „Radios 📻“