meine Mitbewohnerin hat zwei Kerzenständer, die ihre Oma aus dem KZ gerettet hat.
Beide haben identische Punzen/Prägungen:
Kerzenständer 1: Kerzenständer 2: Es hat mich viel Zeit gekostet, aber auf dem zweiten Kerzenständer sieht man den Hersteller ja ganz deutlich, J.D&Co Ld, was nach Recherche für "JOHNSON, DURBAN & CO LTD" steht. Laut Silvercollection.it [Gäste sehen keine Links] waren die in Birmingham aktiv:
Auf Silvercollection findet man auch eine vergleichbare Prägung von J.D&Co Ld:JOHNSON, DURBAN & CO LTD" Active at Aston Road and Hubert Street, Birmingham. Entered marks in Birmingham Assay Office in 1897 and 1904
[Gäste sehen keine Links]
Vorallem die gothischen Lettern werden auf dem Vergleichsbild sehr deutlich, kann ich aber nicht gut "übersetzen". Hier noch mal in groß die vom Kerzenständer
Ich vermute dass es sich um E B N S handeln könnte - dazu gibt nach einfacher google-Recherche zumindestein was passendes "East Birmingham North Solihull" Ich weiß aber nicht, ob ich da auf einem falschen oder richtigen Dampfer bin, vielleicht habt ihr andere Ideen, könnt besser gothisch entziffern oder wisst noch irgendwas zu den Kerzenständern!
Ich habe die letzten 3 Stunden mit den Recherchen verbracht - hat richtig Spaß gemacht - viel geiler als mallochen

Danke und VG
Joe