Omas Sekretär...was haben wir denn da?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- >Mike< Offline
- Neuling
Hallo liebes Forum,
Oma ist schon etwas länger nicht mehr da, eine Erinnerung an die gute Stube ist ein Sekretär. Diesen habe ich dann irgendwann übernommen, weil ich ihn hübsch fand. Damals Highlight in der Junggesellenbude hat er mich bis heute begleitet. Zwischenzeitlich gibt es Frau und Kind und Nummer 2 ist auf dem Weg. Das "Büro" wird nun Kinderzimmer und somit wird der Sekretär wohl bald weichen müssen.
Mit diesem Hintergrund bin ich heute neu hier und erhoffe mir so einiges an Expertise zu meinem Sekretär. Ein paar überlieferte Informationen gibt es. 1989 hat Oma mal eben 6.000 Mark für eine Aufarbeitung investiert. Danach handelt es sich angeblich um einen Biedermeier - Kirschbaum auf Mahagoni und Schellack. Ich bin allerdings nicht sicher ob diese Überarbeitung so wirklich seriös war. Die Angaben sind somit auch alles andere als gesichert. Über die Brücke Mahagoni-Funier gehe ich noch, das Holz sieht nicht nach Kirsch aus, kann mich aber auch irren. Die Schreibklappe kann Kirschfunier sein und der Auszug sollte aus Ahornholz sein.
Ich erhoffe mir von euch alle Hinweise die ihr den Bildern entnehmen könnt um den Sekretär so genau wie möglich beschreiben zu können und vielleicht auch ein Gefühl dazu zu bekommen, welchen Wert er hat.
Die Zeit in trockenen Wohnungen und im Haus hat ihm leider nicht gut getan. Neben den Lackabplatzern und kleinen Schönheitsfehlen ist an der Seitenwand das Holz gerissen und auf der Schreibklappe auch.
Gern beantworte ich natürlich alle Fragen und freue mich auf eure Einschätzung
Oma ist schon etwas länger nicht mehr da, eine Erinnerung an die gute Stube ist ein Sekretär. Diesen habe ich dann irgendwann übernommen, weil ich ihn hübsch fand. Damals Highlight in der Junggesellenbude hat er mich bis heute begleitet. Zwischenzeitlich gibt es Frau und Kind und Nummer 2 ist auf dem Weg. Das "Büro" wird nun Kinderzimmer und somit wird der Sekretär wohl bald weichen müssen.
Mit diesem Hintergrund bin ich heute neu hier und erhoffe mir so einiges an Expertise zu meinem Sekretär. Ein paar überlieferte Informationen gibt es. 1989 hat Oma mal eben 6.000 Mark für eine Aufarbeitung investiert. Danach handelt es sich angeblich um einen Biedermeier - Kirschbaum auf Mahagoni und Schellack. Ich bin allerdings nicht sicher ob diese Überarbeitung so wirklich seriös war. Die Angaben sind somit auch alles andere als gesichert. Über die Brücke Mahagoni-Funier gehe ich noch, das Holz sieht nicht nach Kirsch aus, kann mich aber auch irren. Die Schreibklappe kann Kirschfunier sein und der Auszug sollte aus Ahornholz sein.
Ich erhoffe mir von euch alle Hinweise die ihr den Bildern entnehmen könnt um den Sekretär so genau wie möglich beschreiben zu können und vielleicht auch ein Gefühl dazu zu bekommen, welchen Wert er hat.
Die Zeit in trockenen Wohnungen und im Haus hat ihm leider nicht gut getan. Neben den Lackabplatzern und kleinen Schönheitsfehlen ist an der Seitenwand das Holz gerissen und auf der Schreibklappe auch.
Gern beantworte ich natürlich alle Fragen und freue mich auf eure Einschätzung
- >Mike< Offline
- Neuling
- >Mike< Offline
- Neuling
- >Mike< Offline
- Neuling
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Also eigentlich steht in der Beschreibung die du abfotografiert hast meiner Meinung nach schon alles Wichtige geschrieben.
Ein ganz hübsches Stück in einer klassischen Form mit erfreulicherweise originalen Beschlägen und sogar Schlüsseln. Aber in wirklich mitgenommenen Zustand, wobei auch das du ja schon ganz gut selbst erkannt hast.
Wenn man nun eine Quittung von 1989, es könnte aber genau so aber auch von 1979 oder 1994 sein, vor sich hat und es bei dem Objekt nicht um ein absolut einwandfreies und besonders hochwertiges oder auffälliges Stück handelt, kann man getrost eine bis zwei Nullen von dem Betrag streichen. Bei diesem Möbel hätte ich gesagt eine Null reicht. Wenn die Größe stimmt.
Das Blöde ist nämlich, dass diese Art Möbel aus dem 19en Jahrhundert für heutige Verhältnisse oft untersetzt wirken und mit ihrer knapp Schulterhöhe nicht gut in den Wohnräumen von Heute unterzubringen sind.
Ein ganz hübsches Stück in einer klassischen Form mit erfreulicherweise originalen Beschlägen und sogar Schlüsseln. Aber in wirklich mitgenommenen Zustand, wobei auch das du ja schon ganz gut selbst erkannt hast.
Wenn man nun eine Quittung von 1989, es könnte aber genau so aber auch von 1979 oder 1994 sein, vor sich hat und es bei dem Objekt nicht um ein absolut einwandfreies und besonders hochwertiges oder auffälliges Stück handelt, kann man getrost eine bis zwei Nullen von dem Betrag streichen. Bei diesem Möbel hätte ich gesagt eine Null reicht. Wenn die Größe stimmt.
Das Blöde ist nämlich, dass diese Art Möbel aus dem 19en Jahrhundert für heutige Verhältnisse oft untersetzt wirken und mit ihrer knapp Schulterhöhe nicht gut in den Wohnräumen von Heute unterzubringen sind.
Zuletzt geändert von Nvntivs am Samstag 13. Februar 2021, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Gast Offline
Der Sekretär ist durchaus wertig, allein die Verarbeitung im Innenbereich mit den Schubladen, der Mahaghoni Furnier und Kirschbaum im Inneren - das Möbel war für das gehobene Bürgertum vorgesehen. Sicher noch keine höfische Machart und Qualität - aber auch keine ganz einfach Ausführung.
Aktuell werden vergleichbare Sekretäre im unteren Bereich eines vierstelligen Eurobetrages gehandelt. Vielleicht in den mittleren Bereich tendierend - das hängt von dem regionalen Preisniveau ab.
Aktuell werden vergleichbare Sekretäre im unteren Bereich eines vierstelligen Eurobetrages gehandelt. Vielleicht in den mittleren Bereich tendierend - das hängt von dem regionalen Preisniveau ab.
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich finde das etwas hoch angesetzt. :thinking: Zumindest für den Zustand. Hier mal ein Link zu einem vergleichbaren Stück, ist zwar in noch etwas bedauerlicherem Zustand, allerdings ist die Klappe vorhanden und ist ja nicht schwer wieder anzubringen. Dafür auch noch billiger und als VB.3rd gardenman hat geschrieben: ↑Samstag 13. Februar 2021, 12:35 Aktuell werden vergleichbare Sekretäre im unteren Bereich eines vierstelligen Eurobetrages gehandelt. Vielleicht in den mittleren Bereich tendierend - das hängt von dem regionalen Preisniveau ab.
[Gäste sehen keine Links]
- Zeitwurm Offline
- aktives Mitglied
Hallo, der Sekretär ist in Kirsche furniert, sehr hochwertig mit komplett durchgehender Maserung. Die Restauration ist was die Ausbesserungsarbeiten der Furniere betrifft nicht gut gemacht, kleine Fehlstellen wurden mit dunklem Schellack ausgegossen, größere Fehlstellen mit nicht passenden Furnier ergänzt nicht einmal die Maserungsrichtung stimmt. Also ob da 6000 DM für die Überarbeitung gerechtfertigt waren bezweifel ich. Wichtig ist, das die Schubkästen gut laufen und gangbar sind damit nicht noch mehr Furnier abbricht und eventuell verloren geht. Die Klappen Innenseite kann man aufarbeiten lassen. Der Wert solcher Möbelstücke ist heutzutage leider in den Keller gefallen. Aber es ist durchaus möglich das auch wieder andere Zeiten kommen. Eine Schellackpolitur lässt sich mit Hochglanz Politur zb. von der Fa. Zweihorn wieder aufarbeiten. Ich finde es ist ein erhaltungswürdiges Möbel, das auch mit moderneren Möbelstücken gut kombinierbar ist.
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
wenn ich auf der Suche nach einem Sekretär wäre, würde ich persönlich wahrscheinlich nicht in die von @3rd gardenman angedeuteten Preisregionen mitehen. Mit etwas Such-Geduld könnte man hier in der Gegend doch einige finden, die günstiger und/oder besser in Schuss sind.
Aber:
Ich finde diesen wirklich sehr schön, mit den ionischen Kapitellen, der stimmig-schlichten Form etc. Irgendwie besonderer und zeittypischer als der von @Nuntius verlinkte, finde ich. Natürlich Geschmackssache, aber vielleicht kann man da schon auf jemanden hoffen, die/der sich in das Stück verliebt und es vorsichtig etwas höher ansetzen.
Alles Gute für den Nacwuchs
thal
wenn ich auf der Suche nach einem Sekretär wäre, würde ich persönlich wahrscheinlich nicht in die von @3rd gardenman angedeuteten Preisregionen mitehen. Mit etwas Such-Geduld könnte man hier in der Gegend doch einige finden, die günstiger und/oder besser in Schuss sind.
Aber:
Ich finde diesen wirklich sehr schön, mit den ionischen Kapitellen, der stimmig-schlichten Form etc. Irgendwie besonderer und zeittypischer als der von @Nuntius verlinkte, finde ich. Natürlich Geschmackssache, aber vielleicht kann man da schon auf jemanden hoffen, die/der sich in das Stück verliebt und es vorsichtig etwas höher ansetzen.
Alles Gute für den Nacwuchs

thal
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Mike,
ich finde Deinen Biedermeier Sekretär ganz toll.
Kirschbaum? Würde eher auf Pyramiden Mahagoni tippen. Leider sehr Restaurierungsbedürftig. Die alte Restaurierung von den Furnierfehlstellen wurde ziemlich schlecht gemacht.
Du kannst Dein Glück versuchen und ihn auf Preisvorschlag inserieren, ich drücke die Daumen dass ihn jemand rettet, es ist Kulturgut
ich finde Deinen Biedermeier Sekretär ganz toll.
Kirschbaum? Würde eher auf Pyramiden Mahagoni tippen. Leider sehr Restaurierungsbedürftig. Die alte Restaurierung von den Furnierfehlstellen wurde ziemlich schlecht gemacht.
Du kannst Dein Glück versuchen und ihn auf Preisvorschlag inserieren, ich drücke die Daumen dass ihn jemand rettet, es ist Kulturgut
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 435 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-