Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gebäck- oder Pastetenheber

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Aliferris Offline
  • Neuling

Beitrag von Aliferris »

Liebe Forumsmitglieder,
bei den beiden antiken Besteckteilen handelt es sich vermutlich um Gebäck- bzw. Pastetenheber. Ganz sicher bin ich dabei allerdings nicht. Der Griff scheint aus hochpoliertem dunklen Holz zu bestehen. Die beiden Teile weichen im Motiv und im Griff (der eine ist etwas dünner) voneinander ab, sind aber sehr ähnlich.
[Gäste sehen keine Links]
Meine Fragen:
• Welchem Hersteller ist diese Punzierung zuzuordnen? (Ich lese daraus »R.P.« und »IVM«)
• Aus welcher Zeit könnten die beiden Gegenstände stammen?
• Handelt es sich wirklich um oben genannte »Gebäckheber« o.ä.?

Beide habe ich im Nachlass meiner Mutter vorgefunden. Meine Familie mütterlichseits stammt aus Mittelfranken.
Über Tipps freue ich mich sehr.
Herzlichen Dank für Einsatz und Mühe
Aliferris
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

vorab ein paar Tipps noch - Fotos immer direkt in einen Beitrag einstellen, unter der jeweils aktiven Textbox ist ein Button dafür. So guckt kaum wer, selbst wenn Du die Schrift auch noch größer oder fetter machen solltest :grimacing: - (das wirkt auch eher etwas aufdringlich, nicht so üblich hier ) - man findet bei einer ev. Suche später das nicht wieder. Und vor allem sollen Bilder zwecks Anschauung dem Forum auch erhalten bleiben.

Gute Fotos sind das A & O - gut ausgeleuchtet aber ohne Reflexionen, gut erkennbar und vor allem die Punzen, Marken, Stempel - das Wichtigste eben oft. Zu dem Zwecke, wie so häufig schon empfohlen - mach am besten Bilder draußen vor der Tür bei Tageslicht; ohne Sonne, ohne Blitz. Die meisten Kameras können da deutlich mehr und ggf. noch eine Lupe zu Hilfe nehmen. Zwei jüngste gelungene Beispiele - schau mal selbst Zinnteller alter und Hersteller - und Messingschale Juscha Dresden

Du hast zwei von den Gerätschaften, also zeige bitte von beiden die Stempelungen. Das R.P. dürfte wohl so etwas wie ein Besitzermonogramm sein, das IVM kann man schemenhaft erahnen - was ist das darüber? Wo sind die Punzen angebracht (hinten/vorne) ? ist das vorne am Stielansatz nur ein Muster oder ist da auch noch irgendwas? Patina hin oder her - ggf. ist Putzen doch erforderlich?

Zu dem Typ wissen andere hier wahrscheinlich mehr; für Gebäck-/Pastetenheber halte ich die Teile irgendwie jedoch nicht. Mich erinnert die Form mehr an niederländische 'natfruitlepels', also Löffel/Kellen, um Früchte aus Flüssigkeit/Saft herauszuheben

Gruß
nux
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Aliferris and willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

das sollte ein Bon Bon Löffel sein die man ungefähr in grössen zwischen 14 cm - 23 cm findet.
Habe diese gefunden, leider aber keine mit einen Griff wie deine: [Gäste sehen keine Links]

Die Punzierung kann ich trotz neue Brille leider nicht erkennen und muss passen.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Aliferris Offline
  • Neuling

Beitrag von Aliferris »

Hallo allerseits,
zunächst einmal ganz lieben Dank für die Tipps und Infos. Für mein »gewaltiges Auftreten« mit Fettdruck entschuldige ich mich und gelobe Besserung. Auch Fotos werde ich künftig so einbinden, wie vorgeschlagen.

Bezüglich der Punzen sind mein Mann und ich schon eine ganze Weile am Rätseln. Sie sind in der Tat sehr unklar – selbst unter einer starken Lupe lässt sich die Punze am Stielansatz nicht erkennen. Alle Stempelungen sind jeweils auf der Rückseite aufgebracht. Für die Aufnahme hatte ich schon eine Vergrößerung eingestellt, aber ich muss auch gestehen, dass Fotografieren nicht unbedingt meine Begabung ist ...

Mit dem Putzen der Silberteile bin ich recht unsicher, da ich Sorge habe, dass dann der antike Charme verloren geht. Bei einem Silberkännchen mit Zuckerschale ist das Reinigen gewiss sinnvoll, wenn man es gut verkaufen möchte, aber bei solchen Teilen könnte es auch kontraproduktiv sein, oder? Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht?

Der Tipp mit dem BonBon-Löffel ist eine heiße Spur, die ich recherchieren werde – auch hierfür vielen Dank!

Liebe Grüße sendet Euch
Aliferris
  • Aliferris Offline
  • Neuling

Beitrag von Aliferris »

Bingo, die Tipps waren sehr hilfreich! Ich habe vergleichbare Stücke bei Sothebys gefunden. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob meine Teile auch schon so alt sind.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier den Link zum Anbieter einstelle

Jetzt bleibt noch die Frage, ob ich sie reinigen sollte oder eher nicht.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße sendet
Aliferris
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
würde ich niemals reinigen. Aber das Geschmackssache. Finde aber so alten Sachen , darf man das ruhig ansehen.
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Aliferris hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 10:05 Auch Fotos werde ich künftig so einbinden, wie vorgeschlagen.
warum nicht jetzt und hier? was spricht dagegen? Du kannst sie in den ursprünglichen oder auch jeden nächsten Post laden. Oder mir z.B. sagen: die, die schon da sind, 'umzubetten' in einen meiner.

und, wenn Du das machen möchtest oder Dein 'Fett' weg haben möchtest: rechts oben bei jedem selbst geschriebenen Post siehst Du einen kleinen Stift - wenn Du da drauf klickst, geht der Text wieder auf und man kann korrigieren, was man möchte.

Und, wenn man hier irgendeine Chance auf das Betrachten der Punzierun(en) haben könnte oder sollte, Begabung hin oder her - würde ich doch nochmal anregen wollen, das erneut nach meinen Vorschlägen zu versuchen? erstmal ungeputzt, aber wenigstens das, was drauf ist, nochmal zeigen. Falls man den Silberschmied identifizieren könnte, hätte man auch ungefähr ein Alter (und eine Bestätigung der vermuteten Gegend)

Denn, eines geht aus dem von Dir gebrachten Link schon hervor: aus dem Besitz der Königin der Niederlande. Aha. Was schrieb ich gestern? weil, der ganze Stil ruft m.E. nach der Region. Egal erstmal ob Original-Zeit oder die zweite. Und das wiederum hieße auch, nach niederländischen oder auch friesischen Punzen, Stadtmarken, MZ etc. schauen

Was so als Zuckerstreulöffel bezeichnet wird - da gibt es aber recht verschiedene Typen. Und das hat auch was mit dem Alter zu tun, mit der Entwicklung der Zuckertypen.
Denn den weißen, feinkörnigen, rieselfähigen Zucker, wie wir ihn heute kennen - seit wann gab es den denn erst? [Gäste sehen keine Links]
Wie war das davor/früher? herstellungsbedingt Zuckerhüte; dafür Zuckerhämmer, Zuckerzangen [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - und eben Streulöffel, die 'das Gröbste' zurückhielten

Einige Streulöffel mehr
und dann der dort [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - odr
[Gäste sehen keine Links] -

wenn Du mich fragst: die sehen alle 'sauber', sprich geputzt aus? schöne alte Dinge kann man doch auch pflegen? nicht übertreiben, aber hegen? in der Preisklasse wohl allemal. Aber es bleibt natürlich Dir überlassen, wenn Du 'im Fundzustand' damit losziehst oder das z.B. auch doch lieber einem Fachmenschen dazu geben möchtest.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Silber muss geputzt werden - einzig bei gewollter Patina ist davon abzusehen - aber sonst?

Man möchte ja gerade den schönen Silberglanz haben - sonst könnte ja auch Cromargan, Eisen, Edelstahl für die Besteckherstellung verwendet werden. Und das schaut im Vergleich mit Silberbesteck immer deutlich weniger schön, glänzend und blank aus.

Und es macht Freude Silber zu polieren - man wird stets mit dem glänzenden Ergebnis belohnt.
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, was ich auf jeden Fall entfernen würde wären evtl. vorhandene Speisereste an Ecken und Druchbrüchen sowie Griffspuren von Finger, da die im Schweiss enthaltenen Säuren auch einem edlen Metall wie Silber - wenn es das denn ist - auf Dauer zusetzen können. Die natürlich gewordene Patina würde ich nicht anrühren. Gruss marker
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“