Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antike verzierte Silberlöffel Typ Bestimmung Krone Halbmond Wappen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• GabrieleS Offline
  • Neuling

Beitrag von GabrieleS »

Hallo, ich habe u.a 6 reich verzierte Silberlöffel geerbt und brauche Hilfe bei der Bestimmung und Symbolik. Ich habe einen Löffel im Netz gefunden, der ein ähnliches Dekor aufweist (aber offenbar feiner gearbeitet ist), dies sei ein Löffel der Adelshäuser X und Y...
[Gäste sehen keine Links]

Bei meinen Löffeln ist aber der Griff anders, dort trägt eine barbusige Frau eine Krone über ihrem Haupt. Hat dies eine bestimmte Bedeutung? Die Punzen auf den Löffeln sind Krone und Halbmond, manchmal etwas wie ein Kreuz. Hat jemand eine Idee, wie alt die Löffel sind und woher sie kommen, und ob sie etwas Besonderes sind?

Liebe Grüße :grimacing:
Gabriele
20210321_130103.jpg
20210321_130103.jpg (1.06 MiB) 654 mal betrachtet
20210321_125908.jpg
20210321_125908.jpg (3.72 MiB) 654 mal betrachtet
20210321_125901.jpg
20210321_125901.jpg (4.1 MiB) 654 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

aber wo sind die Punzierungen? die sollte man schon sehen können- am besten mehrere zeigen.

Vorab schonmal - Halbmond Krone gestempelt jedenfalls nach 1886/88. Was auch immer in dem von Dir verlinkten Angebot steht, ist weder belegt noch so nachvollziehbar - das lasse 'mer mal bloß so stehen, weil kann auch eine Art Apostellöffel mit Pseudomarken sein.

Gruß
nux
  • GabrieleS Offline
  • Neuling

Beitrag von GabrieleS »

Hallo Nux, ich weiß, ich kann mit meinem Handy leider keine guten Makroaufnahmen machen, deshalb muss ich die noch nachreichen, sorry :grin:
Danke schonmal bis hierhin und einen schönen Abend :wave:
Gabriele
  • GabrieleS Offline
  • Neuling

Beitrag von GabrieleS »

Hallo, hier kommen ein paar Nahaufnahmen der Punzen/Stempel, besser bekomme ich die Fotos nicht hin. :(
Ich meine u.a. eine Krone, eine Sichel und ein R zu erkennen. Die Symbole sind auf jedem Löffel unterschiedlich. Einen Hinweis auf den Silbergehalt (800 o.ä.) habe ich nicht gefunden. Über Hinweise freue ich mich und wünsche Euch noch einen sonnigen Tag, liebe Grüße, Gabriele :slightly_smiling_face:
20210602_153913.jpg
20210602_153913.jpg (635.24 KiB) 560 mal betrachtet
20210602_153735.jpg
20210602_153735.jpg (537.91 KiB) 560 mal betrachtet
20210602_153624.jpg
20210602_153624.jpg (746.75 KiB) 560 mal betrachtet
20210602_153601.jpg
20210602_153601.jpg (880.53 KiB) 560 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

na, das ist doch mehr als ganz brauchbar geworden :slightly_smiling_face: - vor allem ein Symbol könnte da den entscheidenden Hinweis geben: die Sichel.

Schau daher dort auf der Seite nach dem Namen J.D. Schleissner & Söhne, da findest Du was zum Vergleich hinsichtlich meiner Vermutung Richtung 'Hanauer Silber' [Gäste sehen keine Links]

ach ja - zu der holden Maid am oberen Ende - könnte es eine Meerfrau sein? [Gäste sehen keine Links]

und, gib nochmal die Länge mit an, ok?
  • GabrieleS Offline
  • Neuling

Beitrag von GabrieleS »

Hej Nux, vielen lieben Dank :relaxed: Oh ja, unter Schleissner & Söhne sieht man nicht nur die Sichel und Krone, sondern auch dieses Kreuz... ein guter Hinweis. Toll, ich danke Dir :hugging:
Die Löffel sind ca. 15cm lang. Bei der barbusigen Dame hatte ich intuitiv an die kleine Meerjungfrau gedacht :grimacing: , mich dann aber irgendwie gedanklich verstiegen und nach Göttinnen geforscht...
  • nux Offline

Beitrag von nux »

schön, dass es Dich freut :relaxed: - dann freut es mich auch. Zu der Symbolik noch, hm - das würde mehr rätzeln oder rumgedingsinterpretieren werden ;) - zu dem Genre 'Hanauer Silber' kannst Du sicher im Netz so Einiges zur Erklärung zum Nachlesen finden; daher nur kurz gesagt, dass dort eben so einige Unternehmen sich auf den Schwerpunkt 'historisierendes' Silber verlegt hatten. Will heißen, man hat nach alten Vorbildern z.B. aus Renaissance, Rokoko oder Barock oder aber in diesen Stilen (oder was man dafür hielt) Sachen neu/wieder gemacht. Da drauf kamen dann auch noch Punzen, die ältere Vorbilder hatten. Mit viel Fantasie zusammengestellt, aus verschiedenen Ecken & Ländern.

Das eben vor allem im ausgehenden 19. Jh. zur Zeit des Historismus, als die Rückbesinnung darauf und die Jagd nach Antiquitäten (also aus noch viel früheren Jahrhunderten) 'in' war. Richtige Replikate waren es aber zumeist auch nicht und nicht wenige wurden (und werden bis heute) getäuscht. Lange Zeit danach also als Fälschungen deklariert, ist es mittlerweile für viele schon wieder ein eigenes Interessen- und Sammelgebiet. Immerhin sind sehr viele Sachen sogar richtig gut gemacht, bestehen aus Silber und - sind mittlerweile selbst echt antik.

Es existieren bis heute einige solche Hersteller weiter, wie z.B. Neresheimer.

Hatte auch noch nach ähnlichen Löffeln wie den Deinen geguckt, aber so direkt Vergleichbares dabei nicht gesehen, bis auf einen dort bei 925-1000 - soll interessanter weise von Neresheimer sein, das gleiche Modell (bissl runterscrollen) [Gäste sehen keine Links]
und diesem Relikt-Bild [Gäste sehen keine Links]

da im Bild die Dame auf zwei Gabeln? [Gäste sehen keine Links]

Allgemein kannst Du so ja auch nochmal durchsehen [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schale - Halbmond - Krone - 835 - ? ? ?
      von gemme » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1199 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Alte Uhr Halbmond und Krone
      von Schmidtchen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Wer ist der Hersteller und wie alt sind die Vase und Schale? 925er Silber und Halbmond und Krone
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 23 Antworten
    • 2621 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Silber Löffel mit Halbmond/Krone 800 und Stempel
      von die-wilden-fünf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 14 Antworten
    • 2587 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Bestimmung von Koralle und Typ der Ohrstecker
      von Muke » » in Goldschmuck 👑✨
    • 15 Antworten