Fischbesteck mit 3 Stempel 84 800 900
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- der_neue Offline
- Neuling
Ich versuche hier dieses schöne aber leider angerostete Fischbesteck einzuordnen aber es verwirrt mich da ich hier 3 Stempel auf einer Klinge sehe.
Ist das jetzt 800er 900er oder 84er (875) Silber? oder gar Fake?
Bei manchen Teilen sehe ich nur den 800er und 84er Stempel.
Bei den Messern befindet sich der 84er Stempel hinten oben und bei den Gabeln ist er vorne, 800/900er befindet sich seitlich von vorne und auch von hinten.
Eine Geschichte zum Besteck gibt es leider nicht, ausser dass es ca. 30 Jahre im Keller lag.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
also echtes Silber und rosten?So weit ich weiß geht das eigentlich nicht, außer da wo es ein anderes Metall berührt eventuell. Etwas verwirrend die Fülle der Stempel. Würde auch als Nichtfachmann sagen, dieser 800er Stempel sieht so was von unecht aus. Auch die 900 irritiert etwas. Aber wie gesagt, da gibt es hier Profis für.
Lieben Gruß
- der_neue Offline
- Neuling
lediglich die Griffe sind aus Silber, die sind auch eigtl. gemeint hier, sorry habe mich wohl falsch ausgedrückt ':)
- allina20032 Offline
als ich die Teile auf Bild 4 gesehen hatte dachte ich..."welch opulenten Anblick"...
Die Messer/Gabeln sehen aus wie vergoldet. Die Teile grviert/geätzt (?), ist eher ein Besteck zum Ansehen.
Dass Teile die mit organischen Stoffen in Kontakt kommen vergoldet sind kenne ich von anderen Stücken (Bechern, Tabaksdosen).
Bei Besteck würde sich Edelstahl oder Eisen eignen.
Die Punzen zerstören bereits etwas den ersten Eindruck.
Das Besteck scheint Dekorstimmig zu sein; ist also nicht zusammengestellt.
Bei den Punzen geht das ziemlich wild durcheinander.
Ein bisschen 800 und 900.
So eine Darstellung der Kokoshnikmarke kenn ich nicht, der Kopf ist da sonst seitlich.
Das wäre etwas für unsere Punzenspezialisten/Innen.
Das erste Bild - und die Angabe ...verrostet...- zerstört bei mir leider den Eindruck des Besteckes vollends.
Die runde Platte am Übergang zwischen Griff und Klinge/Gabel. Das sieht so aus, als wäre da die silberne Oberfläche bereits runter und drunter ist es metallern/rostig.
Das wäre dann nur versilbert und zerstört alle Punzen und leider auch den ersten Eindruck.
Es grüßt
Ali
-
- nux Offline
diese Frage kann ich Dir auch nicht beantworten, aber zu einer der Punzen was sagen. Die senkrecht stehende, unten abgeschnittene 84er Kokoshnik-Marke mit diesem Kopf nach rechts blickend darin ist eine Import-Marke für den Zeitraum 1908-1926; der Buchstabe ist ς, also ein Sigma und steht für das Beschauamt in Riga. Darüber lief wohl ziemlich viel.
Nachsehen kann man das dort, ganz unten auf der Seite [Gäste sehen keine Links]
Zur Optik & dem Zustand des Bestecks - das sieht schon 'alt' aus; der 'Stil' etwas merkwürdig indifferent; bissl was von Historismus hat es irgendwie auch noch? und die Kokoshnik-Punze sieht dem entsprechend auch durchaus originär aus, aber diese Äußerung ist nur ein Eindruck von einem Foto & ohne Gewähr.
Es wäre auch angenehm & vorteilhafter, wenn Du nochmal zwei Fotos jeweils vorn und hinten von je einem Messer / einer Gabel zusammen zeigen würdest. So ein Gehirnpuzzeln wie das nun richtig ganz aussieht ist für mich jedenfalls grauslich. Vllt erkennt dann auch jemand der Besteckspezis hier das Muster?
Was irritiert, ist, dass die 800 wie mitgegossen, also erhaben aussieht - oder liegt das an den Fotos / der Beleuchtung? wo auch immer der Ursprung liegen mag, das Besteck entstand dann entsprechend nach der Umstellung auf 1000er Teile Feingehalt. In DE wäre das z.B. nach 1888 und 800er der Mindestfeingehalt, um Halbmond & Krone stempeln zu dürfen. Die sind hier aber aber auch nicht drauf. Die Herkunft kann halt auch eine andere sein. Um z.B. nach Russland (problemfrei) exportieren zu können, musste man aber dem dortigen Standard Rechnung tragen und so wurde auch in DE durchaus höher legiert auf 900, um den 875er Gehalt erfüllen zu können. Was & wie da damals gelaufen ist, wird man so vermutlich ohne genaue Materialanalyse aber wohl nicht herausbekommen können.
Gleiches gilt für die Klingen, aber da könntest Du schonmal einen Test noch machen, ob die richtig magnetisch sind oder wenig oder nicht? also Stahl vergoldet gibt es schon, Bsp. [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Das wiederum würde aber dann auch den Kriechrost am Ansatz und anderswo erklären. Keller, hm? feucht? so so. Selbst wenn nicht, eine solch lange Zeit mit Klimaschwankungen vs. nicht rostfreien Stahl - da hat der schlechte Karten. Aber das kann man / ein Fachmensch vermutlich um Einiges wieder noch verbessern.
Gruß
nux
- der_neue Offline
- Neuling
erstmal danke für eure Rückmeldungen und die ganzen infos.
Das dachte ich auch erst beim ersten Anblick :')allina20032 hat geschrieben: ↑Sonntag 11. April 2021, 22:42 als ich die Teile auf Bild 4 gesehen hatte dachte ich..."welch opulenten Anblick"...
Ja da hast Du Recht, die 800 ist gegossen und die 900 gestempelt, das ist deutlich zu sehen mit einer Lupe
Oh ja, klebt wie Sau, der Magnet wollte schon gar nicht mehr ab >:)
gerne
Würde es sich lohnen das Set so anzubieten oder ist das eher Silberschrott?
Gruß
der_neue
- redfox Offline
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Die Kokoschnikmarke ist die Importmarke für Riga (1908-1917). Das wurde schon gesagt.
Die erhabene 800 entstand wohl beim Prägen der Griffschalen, weil dieser Feingehalt im Land der Herstellung (vermutl. Deutschland) der Normalfall war. Da aber ein Export nach Rußland geplant war, wurde eine 900er Legierung verwendet und die 900 als zusätzliche Punze an einer ungewöhnlichen Stelle eingeschlagen.
MfG silberfreund
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 16 Antworten
- 1166 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Felicitas
-