Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hereke Wolle Alter und Wert

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Porzello Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Porzello »

Hallo,

ich habe eine Menge Teppiche von meinen Großeltern geerbt. Leider kann ich mit den Teppichen in meiner kleinen Wohnung wenig anfangen und habe daher den Großteil bereits verkauft. Ich habe dabei versucht, mir Herkunft, Alter und Wert selbst zu erschließen, bin mir dabei jedoch immer sehr unsicher gewesen und war in Preisverhandlungen ziemlich ... ungerüstet.
Daher nun der Versuch, hier eine etwas bessere Basis zu schaffen.

Das Etikett sagt mir ja bereits, dass es sich um einen Hereke Teppich handelt. Laut Internetrecherche bedeutet diese Bezeichung aber heute (urspr. Hofmanufaktur im 19.Jh.) wohl so gut wie nichts mehr.
Meistens sind das wohl Seidenteppiche, hier aber handelt es sich ja um einen (Baum-)Wollteppich. Maße 264x201.
Ich wäre dankbar über Hinweise zum Alter und ... da ich mit dem Verkauf weitermachen will ... auch zum groben Wert.
1738487052_20210413_085746_4085771_resized.jpg
1738487052_20210413_085746_4085771_resized.jpg (122.33 KiB) 1889 mal betrachtet
-897836528_20210413_085904_4017163_resized.jpg
-897836528_20210413_085904_4017163_resized.jpg (253.55 KiB) 1889 mal betrachtet
-1703146840_20210413_085830_4194315_resized.jpg
-1703146840_20210413_085830_4194315_resized.jpg (374.54 KiB) 1889 mal betrachtet
-1643117975_20210413_085853_4013067_resized.jpg
-1643117975_20210413_085853_4013067_resized.jpg (120.77 KiB) 1889 mal betrachtet
1624565094_20210413_085256_3721227_resized.jpg
1624565094_20210413_085256_3721227_resized.jpg (92.71 KiB) 1889 mal betrachtet
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von nilpferd »

Hallo Porcello,
von den Bildern her kann ich keine "gerichtsbelastbare" Aussage treffen, aber das hier gezeigte Stück weist alle Attribute auf, um es für einen handgeknüpften Teppich aus Hereke halten zu dürfen.

Dein Teppich ist wahrscheinlich aus den 90er bis 2000er Jahren. Der Flor ist aus Wolle, Kette und Schuss aus Baumwolle. So steht es zumindest auf dem Etikett (wool on cotton).

Hereke ist eine Kleinstadt, von Istanbul aus im Osten nach 2h mit dem Zug erreichbar (ich war da in den 90ern ein paarmal). Von den ~10k Einwohnern haben 2/3 mit allen Gewerken rund um den Teppich zu tun. Berühmt natürlich für Seidenteppiche mit unglaublicher Knüpfdichte. Diese werden oft im "Hausfleiß" angefertigt. Die Dame des Hauses bekommte eine Mustervorlage, einen Knüpfrahmen und ein paar Knäuel Seide, arbeitet über das Jahr ca. 5-6h/Tag daran, lässt auch ihre Töchter mal ran und ein Jahr später kommt der Makler/Händler/Einkäufer - oft ein Onkel oder Vetter, sackt den fertigen Teppich ein und lässt Garn für den Nächsten da.

Dein Teppich ist dafür zu groß, er wurde in einer Manufaktur gefertigt, in der auf der Breite von 2m oft 3-4 junge Mädels ihre Zeit mit Teppichknüpfen verbringen, anstatt in die Schule zu gehen. Die Knüpfung ist recht fein, ich schätze ca. 500k/m², das Knüpfbild macht einen sehr guten Eindruck.
Seit ca 20 Jahren nimmt die Anzahl qualitativ hochwertiger Teppiche aus Hereke stetig ab. Ähnlich wie in vielen traditionellen Knüpfgebieten im nahen und mittleren Osten fehlt der Nachwuchs an guten Knüpfern und Designern.
Dementsprechend steigen einerseits die Preise für Neuware, andererseits wird gerade jetzt, wo die zu Wohlstand gekommenen Kinder der Trümmerfrauen die Grätsche machen eine so enorme Erbmasse auf den Markt geworfen, dass man diese Teppiche auf dem Gebrauchtmarkt fast schon billiger bekommt, als bei Poco ein Stück PVC für den Küchenboden. Traurig das.

Sehr hochwertige Stücke erzielen allerdings immer noch gute Preise. Da solltest Du Dich aber bitte an einen Experten wenden - ich meine hier nicht den Teppichhändler in der Lindenstrasse, sondern einen unabhängigen Experten. Alternativ kannst Du Dich damit auch mit dann aussagekräftigeren Bildern an ein Auktionshaus wenden.

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • Porzello Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Porzello »

Vielen Dank schon mal für die ausführliche Darstellung. Das war noch mal etwas erlebnisreicher als wikipedia :) Und auch für die Tipps per PN.
Falls jemand trotzdem noch eine ganz grobe Preiseinschätzung geben kann ... ?
  • rebus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von rebus »

Hallo,
schönes Stück. Würde ich mir auch ins Wohnzimmer tun,
anstatt bei Poco etwas neues zu kaufen.
Gruss
  • Porzello Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Porzello »

Schon schade, dass man bei EbayKleinanzeigen mit so etwas nur Anfragen von Händlern bekommt mit "90 Euro. Komme sofort vorbei" etc.
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von nilpferd »

Naja, EbayKleinanzeigen ist nun wirklich nicht eine Plattform erster Wahl zur Vermarktung von Orientteppichen. Da braucht man sich über solche Angebote nicht beschweren.
In meinem ersten Post hatte ich Dir ja vorgeschlagen, Dich a) an einen Experten und/oder b) an ein geeignetes Auktionshaus zu wenden.
*Schulterzuck*

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • Porzello Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Porzello »

nilpferd hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 13:36 n meinem ersten Post hatte ich Dir ja vorgeschlagen, Dich a) an einen Experten und/oder b) an ein geeignetes Auktionshaus zu wenden.
*Schulterzuck*
Ich hatte es bei dem Auktionshaus versucht, das du mir empfohlen hattest. Von dort habe ich aber trotz 2 maligen Versuchens inkl. Fotroübersendung keine Antwort bekommen.
Ansonsten zieht er eben mit um.
  • Frix Offline
  • Neuling

Beitrag von Frix »

Hallo,
Ich kann viele Infos von Nilpferd bestätigen: mein Mann hat in den 90ern einen solchen Teppich direkt in Hereke gekauft, ich erfreue mich immer noch an ihm, habe mich noch nicht satt gesehen und meine Füße stehen gerade drauf. Er zeigt kaum Verschleiß.

Das Muster ist auch unter Millefiori bekannt.

Bei [Gäste sehen keine Links] habe ich einen solchen Teppich in ähnlicher Größe gesehen, ich meine mich an eine eine Expertenschätzung von 700 oder 900 Euro zu erinnern.

Ich hoffe, er ist mit umgezogen und hat einen schönen Platz bekommen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Marzi Remy Gummibärchendose - Alter? Wert?
      von Trüffelschnüffel » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 381 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Trüffelschnüffel
    • Karl Ens Figur- Alter & Wert?
      von Tina_Ju » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 547 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
      von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von montetretto
    • Ungefähres Alter und Wert Fürstenberg Porzellan
      von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 5194 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kennt die Manufaktur und weiß etwas zum Alter, Herkunft, Wert?
      von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 499 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas21
    • Gemälde - Alter? Wert?
      von Maibaum » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 189 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Maibaum
Zurück zu „Teppiche 🧶“