Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Teelöffel

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nori Offline
  • Neuling

Teelöffel

Beitrag von nori »

Vielen Dank für Ihre Beiträge,hat mich ein weing nach vorne gebracht.
In meinem Besitz habe ich 6 Teelöffel mit folgender Punzierung,über Eure Beiträge freue mich .LG
20210525_192809.jpg
20210525_192809.jpg (4.32 MiB) 312 mal betrachtet
20210525_192949.jpg
20210525_192949.jpg (2.75 MiB) 312 mal betrachtet
20210525_191728.jpg
20210525_191728.jpg (3.59 MiB) 312 mal betrachtet
20210525_191717.jpg
20210525_191717.jpg (3.77 MiB) 312 mal betrachtet
20210525_191711.jpg
20210525_191711.jpg (2.97 MiB) 312 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Punze

Beitrag von nux »

nori hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 20:02 6 Teelöffel mit folgender Punzierung
Hallo :slightly_smiling_face:

bitte keine Ketten-Threads mit unterschiedlichen Objekten machen, sondern immer & auch hierfür ein neues Thema eröffnen. Oben waren es eh auch schon zwei Teile - ist mir so glatt entgangen, auch wenn ich nicht weiß, ob was hätte beitragen können. So wie, dass es bisher keine eindeutige Klärung gab? das CD im Oval samt der 13 ist doch auch auf dem Kännchen, oder? Ist vorteilhaft, Bilder zu beschriften und z.B. auch mit aufschreiben, was Du abliest? bei der Tasse bspw. - FL oder EL und IM oder WI?

das hat sich aber ja wohl beides eh erledigt [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]

Ggf. könnte ein @admin diese dänischen Löffelkes auch verschieben? auch - wenn Du eine Lupe hast, versuch da mal durch Fotos zu machen. Hier z.B. ist das Beschauzeichen in dem kleinen Oval so nicht sicher zu unterscheiden.

Noch: wenn Du Angaben zur Herkunft hast, vor allem auch regionale Möglichkeiten aus Familiengeschichte etc. oder woher bekommen: das kann oft bei einer Zuordnung helfen. Nur 'ich habe hier' ist bissl dünn.

Gruß
nux
  • nux Offline

Teelöffel

Beitrag von nux »

:slightly_smiling_face: danke für das Separieren.

------------

Die Antwort also lautet - tretårnet sølv - drei Türme für Silber, die Jahreszahl darunter kann ich nicht erkennen, bitte ablesen. Daran hängt auch ggf. der Feingehalt von 826 oder 830, siehe z.B. [Gäste sehen keine Links] - das Beschauzeichen und damit ebenfalls auch der Zeitraum wie oben bereits erwähnt so nicht gut zu sehen; schau daher bitte selbst auch dort oder aber da [Gäste sehen keine Links]

Meistermarke wohl Carl M. Cohr, Fredericia, Dänemark; zum Vergleich & Geschichte [Gäste sehen keine Links] - das Besteckmuster nennt sich 'Diana' [Gäste sehen keine Links]
  • nori Offline
  • Neuling

Teelöffel

Beitrag von nori »

Vielen Dank für Ihre Hilfe,die Zahl unter den Türmen ist auch unter der Lupe schlecht zu erkennen,es sieht wie 41 aus, also es handelt sich um das Jahr 1941 und damit 826 Silber.Danke
  • nux Offline

Teelöffel

Beitrag von nux »

nori hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 02:10 um das Jahr 1941 und damit 826 Silber
ja, das könnte passen, aber aus dem einen vorgenannten Link auch "from about 1911 Danish silversmiths began using .830 silver ::: ab etwa 1911 begannen dänische Silberschmiede, .830er Silber zu verwenden" - so weit ins 20. Jh. also rein, ist das wahrscheinlicher
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 6 Teelöffel aus England
      von SJW » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 254 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SJW
    • Teelöffel welches Alter?
      von Uli72 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 15 Antworten