Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hocker - was ist das?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• zflow Offline
  • Neuling

Hocker - was ist das?

Beitrag von zflow »

Hallo zusammen,

verzeiht bitte meine Fotos aus schlechtem Winkel - versuche nur gerade etwas Überblick übers Inventar zu bekommen…

Was könnten das für Hocker sein? Markierungen konnte ich bei der ersten Begutachtung keine finden. Flohmarktartikel oder näher untersuchen?
hocker2.png
hocker2.png (8.52 MiB) 468 mal betrachtet
hocker1.png
hocker1.png (9.87 MiB) 468 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hocker - was ist das?

Beitrag von lins »

Hi zflow,
bitte immer nur einen Gegenstand pro Anfrage.
Das erste Foto könnte einen Klavierhocker zeigen, wenn sich die Sitzfläche durch Drehen in der Höhe verstellen lässt.
Hier eine Auswahl
[Gäste sehen keine Links]
Das Alter kann ich nicht genau nennen, da diese Hocker lange Zeit im alten Stil gemacht worden sind. Aber Gründerzeit 1880 bis 1930/40er Jahre könnte der Zeitraum schon sein.
Den zweiten Hocker schätze ich auch etwa so alt ein.
Gruß
Lins
  • Lord Vetinari Offline
  • erfahrenes Mitglied

Hocker - was ist das?

Beitrag von Lord Vetinari »

1: Klavirhocker
2. Beistellsitz, Beistellhocker, zu allem zu gebrauchen ;)
Zuletzt geändert von Lord Vetinari am Sonntag 27. Juni 2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Si non confectus, non reficiat.
  • zflow Offline
  • Neuling

Hocker - was ist das?

Beitrag von zflow »

Danke für Eure Antworten! Ja, sollte ich besser in separate Beiträge aufteilen - Sorry! Mache ich, sobald ich bessere Fotos hab. :)

Ganz grundsätzlich zur Einordnung, entschuldigt bitte meine blöde Frage: sind solche Teile normalerweise erhaltenswert? Also nicht aus funktionaler Sicht, denn ein funktionierender Hocker ist natürlich ein funktionierender Hocker. Aber ist das was <20 Euro für den Flohmarkt, oder haben die einen wirtschaftlichen oder historischen Wert?
  • Zeitwurm Offline
  • aktives Mitglied

Hocker - was ist das?

Beitrag von Zeitwurm »

Ich finde wenn solche Möbelstücke 100 Jahre alt sind und einen Weltkrieg überlebt haben, dazu noch klein und praktisch sind haben sie einen Gebrauchswert . Sie können getrost noch für die weiteren 100 Jahre Verwendung finden. Nimmt man 20 Euro und möchte dafür einen stabilen Hocker kaufen so wird man sich mit Spanplatte und nicht brauchbaren Holzverbindungen anfreunden müssen. Diese Hocker landen dann nach kurzer Zeit auf dem Müll. Keines Falls in einem Forum für Antike Möbel ;) Also einfach gebrauchen, falls mal ein Bein locker wird zum Tischler bringen und reparieren lassen, das geht mit solchen Möbeln.
  • Lord Vetinari Offline
  • erfahrenes Mitglied

Hocker - was ist das?

Ich würde den Klavierhocker auf jeden Fall mit Lederpflege behandeln. Das hat er verdient.
  • zflow Offline
  • Neuling

Hocker - was ist das?

Beitrag von zflow »

Versteht sich von selbst. :slightly_smiling_face: Wegwerfen seh ich nicht als Option. Da wir zum Entrümpeln professionelle Unterstützung benötigen, ist lediglich die Frage, ob der Hocker an den nächstbesten Vintage-Fan oder besser in kundige Antikmöbel-Hände gehen sollte. Wir selbst haben "leider" keine Verwendung bzw. Platz für zusätzliche Möbel...
  • Lord Vetinari Offline
  • erfahrenes Mitglied

Hocker - was ist das?

zflow hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 14:54 Wir selbst haben "leider" keine Verwendung bzw. Platz für zusätzliche Möbel...
Die hab ich auch nicht. Und trotzdem schleppe ich immer wieder was neues an... :') :') :') :')
  • nux Offline

Hocker - was ist das?

Beitrag von nux »

zflow hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 14:54 ist lediglich die Frage, ob der Hocker an den nächstbesten Vintage-Fan oder besser in kundige Antikmöbel-Hände gehen sollte
Hallo :slightly_smiling_face:

die Sache mit mehr Fotos wurde ja schon gesagt; gerne draußen bei Tageslicht, werden meist besser und lassen Farben & Details besser beurteilen. Immer alles umdrehen und auch nach Marken, Symbolen, Zeichen suchen. Findet sich nichts Spezifisches, halt nach der Optik gehen und sich in der der großen eBucht einfach kurz ansehen, was so angeboten wird, also von der Menge her, den Wunschpreisen, dabei das Alter, die Machart und vor allem den Zustand mit berücksichtigen - ganz allgemein nurmal so [Gäste sehen keine Links]

Dann aber schnell die verkauften Artikel dazu aufrufen, das ist die Realität, was wie so geht. Ist zwar ganz genau so etwas nicht dabei, aber eine Richtung solltest Du bekommen können [Gäste sehen keine Links] - da Händler was verdienen müssen - da ist bissl zu wenig Spielraum, oder?

Du hast hier ein wahrscheinlich antikes, unverbasteltes Teil im Originalzustand, frisch ihn etwas auf, aber lass ihm die Patina und dann wird auch von privat und regional bestimmt gut in der Größenordnung was gehen. Oder braucht @reas vllt. grad so etwas noch? ;) :grin:

So wie vor aufgezeigt, kannst Du Dir von vielen, manchmal fast allen Sachen, die Du identifizieren kannst oder hier Dir was gesagt werden kann, einen ersten Eindruck vom Geschehen im Markt machen.

Gruß
nux
  • reas Offline

Hocker - was ist das?

Beitrag von reas »

nux hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 18:51 Oder braucht @reas vllt. grad so etwas noch?
Vielen Dank, die sind mir zu jung und zu wenig kaputt aber es finden sich da draußen in der weiten Welt bestimmt Käufer die sie lieb haben werden, ich drücke die Daumen.
Die reas bekommt diese Woche einen alten kaputten Tisch den sie eigentlich gar nicht reparieren kann weil die Randleisten von den Auszugsplatten fehlen, Hauptsache 200+ Jahre alt und günstig 😁 sorry für OT, mache es nicht mehr 😘
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antiker Hocker mit Stempel Krone + W, wie alt und woher?
      von AndreasHamburg » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 27 Antworten
    • 3725 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Indagine
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“