Taschenuhr, Savonette von Union Horlogere Glashütte
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
Gestern habe ich mit einem Freund in seinen Erbstücken gestöbert. Das hat mir viel Spaß gemacht, aber es blieben noch offene Fragen. Deshalb möchte ich drei Dinge vorstellen.
Zunächst eine goldene Taschenuhr, Savonette. Auf den äußeren Deckeln ist zu erkennen eine Krone, 0.585, rechts und links davon zwei Zeichen, die ich nicht (er)kenne (leider habe ich erst heute gesehen, dass das Foto nicht richtig scharf ist) und schließlich ein Oval mit Alpina / Union Horlogere / Glashütte i/s.
Diese Produktionsstätte existierte wohl lediglich von 1912-1917, wenn ich die Information auf dieser Seite richtig verstehe.
[Gäste sehen keine Links]
Sehr wahrscheinlich nicht mehr original ist das Glas aus Kunststoff und eventuell auch der Ring, der es hält. Der erscheint mir auch zu leicht.
Tja nun wüssten wir gerne, ob wir die Informationen richtig verstanden haben, außerdem, ob solche Uhren gefälscht wurden. Denn leider kann nicht mehr genau nachvollzogen werden, woher die Uhr kam.
Leider müsste die Uhr zunächst gereinigt oder gar repariert werden, da sie nicht mehr läuft. Sie hat einen Durchmesser von 53 mm.
Dann vielen Dank schon einmal
Gestern habe ich mit einem Freund in seinen Erbstücken gestöbert. Das hat mir viel Spaß gemacht, aber es blieben noch offene Fragen. Deshalb möchte ich drei Dinge vorstellen.
Zunächst eine goldene Taschenuhr, Savonette. Auf den äußeren Deckeln ist zu erkennen eine Krone, 0.585, rechts und links davon zwei Zeichen, die ich nicht (er)kenne (leider habe ich erst heute gesehen, dass das Foto nicht richtig scharf ist) und schließlich ein Oval mit Alpina / Union Horlogere / Glashütte i/s.
Diese Produktionsstätte existierte wohl lediglich von 1912-1917, wenn ich die Information auf dieser Seite richtig verstehe.
[Gäste sehen keine Links]
Sehr wahrscheinlich nicht mehr original ist das Glas aus Kunststoff und eventuell auch der Ring, der es hält. Der erscheint mir auch zu leicht.
Tja nun wüssten wir gerne, ob wir die Informationen richtig verstanden haben, außerdem, ob solche Uhren gefälscht wurden. Denn leider kann nicht mehr genau nachvollzogen werden, woher die Uhr kam.
Leider müsste die Uhr zunächst gereinigt oder gar repariert werden, da sie nicht mehr läuft. Sie hat einen Durchmesser von 53 mm.
Dann vielen Dank schon einmal
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Montag 9. August 2021, 17:33 rechts und links davon zwei Zeichen, die ich nicht (er)kenne
Schweizer Eichhörnchen, ein kleines, ein großes, so wie es sich gehört für 0,585 (1882-1933)- vgl. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1135 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von panchoskywalker