Gibt es ein Standardbuch zur Bestimmung von Möbelstil und Alter?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- redlionking Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
ich liebe ja alte Möbel. Aber ich weiß nicht, woran ich sie erkennen kann.
Gibt es so etwas wie ein häufig empfohlenes Buch, in dem die Stile von Möbeln und die Erkennungsmerkmale zur Altersbestimmung vorgestellt werden?
LG
Red
ich liebe ja alte Möbel. Aber ich weiß nicht, woran ich sie erkennen kann.
Gibt es so etwas wie ein häufig empfohlenes Buch, in dem die Stile von Möbeln und die Erkennungsmerkmale zur Altersbestimmung vorgestellt werden?
LG
Red
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
es gibt eine website, wo Hinweise auf einige Bücher sind - da kannst Du vllt. anfangen zu stöbern; gibt Links zu Klappentexten [Gäste sehen keine Links] - oben im Menü unter 'Gut zu wissen' sind auch noch ein paar Einstiegshilfen zu finden
nett gemacht auch das da [Gäste sehen keine Links]
kleines Taschenbuch? älter, aber auch ein möglicher Anfang [Gäste sehen keine Links]
ach ja - für die Basics, um sich zu orientieren - auch hinsichtlich der zeitlich nebeneinander existierenden Bezeichnungen nach Gebieten ist die Tabelle da drin auch oft ganz nützlich [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
es gibt eine website, wo Hinweise auf einige Bücher sind - da kannst Du vllt. anfangen zu stöbern; gibt Links zu Klappentexten [Gäste sehen keine Links] - oben im Menü unter 'Gut zu wissen' sind auch noch ein paar Einstiegshilfen zu finden
nett gemacht auch das da [Gäste sehen keine Links]
kleines Taschenbuch? älter, aber auch ein möglicher Anfang [Gäste sehen keine Links]
ach ja - für die Basics, um sich zu orientieren - auch hinsichtlich der zeitlich nebeneinander existierenden Bezeichnungen nach Gebieten ist die Tabelle da drin auch oft ganz nützlich [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- redlionking Offline
- Neuling
Vielen Dank Nux, das war sehr ilfreich.
Ich habe mir jetzt aufgrund der amazon Bewertungen 2 Bücher bestellt"
- Kleine Kunstgeschichte für Schreiner (von Traugott Wöhrlin)
- ?öbel. Die grosse Enzyklopädie: Vom Barock bis zur Gegenwart (von Miller, Judith)
Ich werde die Bücher lesen und hier schteiben, ob sie sich für den vorgesehenen Zweck (Einschätzung von Alter und Stil der Möbel) eignen.
Ich habe mir jetzt aufgrund der amazon Bewertungen 2 Bücher bestellt"
- Kleine Kunstgeschichte für Schreiner (von Traugott Wöhrlin)
- ?öbel. Die grosse Enzyklopädie: Vom Barock bis zur Gegenwart (von Miller, Judith)
Ich werde die Bücher lesen und hier schteiben, ob sie sich für den vorgesehenen Zweck (Einschätzung von Alter und Stil der Möbel) eignen.
- redlionking Offline
- Neuling
So, die Bücher sind angekommen und ich hab sie durchgeblättert und teilweise gelesen.
Frage: Eigenen sich die Bücher zur Bestimmung von Stil und Alter der Möbel?
(Nach meinem Interesse genauer: Deutschland, zwischen 1700 und 1850, Bürgerliche und rustikale Möbel, Weichholzmöbel).
Antwort:
- Kleine Kunstgeschichte für Schreiner (von Traugott Wöhrlin):
--> eignet sich teilweise.
Es wird ein brauchbarer Überblick über gesellschaftliche Entwicklungen und den damit verbundenen Möbelstilen hergestellt. Da das Buch alles von den Griechen bis zur Moderne behandelt, wird jeder Stil sehr kurz abgehandelt. Gut sind die ergänzenden Zeichnungen.
- Möbel. Die grosse Enzyklopädie: Vom Barock bis zur Gegenwart (von Miller, Judith)
--> eignet sich nicht.
Das Buch sollte besser "Prunkmöbel" heißen. Vorgestellt werden fast ausschließlich Hochglanzmöbel von gut betuchten Herrschaften. Das Mobiliar der "normalen" Bevölkerung wird ausgeblendet. Selbst bürgerliche Möbel werden nur seltenst erwähnt. Darüber hinaus handelt es Möbel aus aller Welt insbesondere Europa, Amerika, Südafrika ab. Dabei merkt man, dass das Buch nicht für den deutschen Markt geschrieben wurde; gezeigt werden hauptsächlich englische und französische Möbel.
Es gibt in beiden Büchern leider keine genaueren Betrachtungen von Schlössern, Schlüsseln, Beschlägen, Holzverbindungen etc.). Die Bilder zeigen fast ausschließlich geschlossene Schränke ohne Innenleben. Besonders im zweiten Buch werden nur prunkvolle, verzierte Möbel gezeigt.
Ich war etwas frustriert und habe mir im Anschluss 15 oder 20 weitere Bücher (mit entsprechenden Kosten) bestellt - mit Titeln wie Weichholzmöbel, Möbelstilkunde, Barockmöbel, Biedermeiermöbel... Ich hoffe, da ist etwas für mich Brauchbares dabei.
Frage: Eigenen sich die Bücher zur Bestimmung von Stil und Alter der Möbel?
(Nach meinem Interesse genauer: Deutschland, zwischen 1700 und 1850, Bürgerliche und rustikale Möbel, Weichholzmöbel).
Antwort:
- Kleine Kunstgeschichte für Schreiner (von Traugott Wöhrlin):
--> eignet sich teilweise.
Es wird ein brauchbarer Überblick über gesellschaftliche Entwicklungen und den damit verbundenen Möbelstilen hergestellt. Da das Buch alles von den Griechen bis zur Moderne behandelt, wird jeder Stil sehr kurz abgehandelt. Gut sind die ergänzenden Zeichnungen.
- Möbel. Die grosse Enzyklopädie: Vom Barock bis zur Gegenwart (von Miller, Judith)
--> eignet sich nicht.
Das Buch sollte besser "Prunkmöbel" heißen. Vorgestellt werden fast ausschließlich Hochglanzmöbel von gut betuchten Herrschaften. Das Mobiliar der "normalen" Bevölkerung wird ausgeblendet. Selbst bürgerliche Möbel werden nur seltenst erwähnt. Darüber hinaus handelt es Möbel aus aller Welt insbesondere Europa, Amerika, Südafrika ab. Dabei merkt man, dass das Buch nicht für den deutschen Markt geschrieben wurde; gezeigt werden hauptsächlich englische und französische Möbel.
Es gibt in beiden Büchern leider keine genaueren Betrachtungen von Schlössern, Schlüsseln, Beschlägen, Holzverbindungen etc.). Die Bilder zeigen fast ausschließlich geschlossene Schränke ohne Innenleben. Besonders im zweiten Buch werden nur prunkvolle, verzierte Möbel gezeigt.
Ich war etwas frustriert und habe mir im Anschluss 15 oder 20 weitere Bücher (mit entsprechenden Kosten) bestellt - mit Titeln wie Weichholzmöbel, Möbelstilkunde, Barockmöbel, Biedermeiermöbel... Ich hoffe, da ist etwas für mich Brauchbares dabei.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
tja - Amazon-Bewertungen und Qualität vertragen sich eben nicht ... und Fachwissen über Antiquitäten kann man nicht einfach kaufen, da braucht es langjährige Erfahrung. Ich denke aber, die 20 Bücher, die du bestellt hast, sind einmal ein guter Anfang.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 757 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hallenberg
-
-