Porzellan-Marke
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Silberformer Offline
- aktives Mitglied
Porzellan-Marke
Ilona
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Porzellan-Marke
bitte sich den Inhalt des roten Kastens oben zu Gemüte zu führen und entsprechend zu agieren

Gruß
nux
- Silberformer Offline
- aktives Mitglied
Porzellan-Marke
Stempel bekomme ich nicht besser drauf, aber ein Foto vom Schälchen ist möglich.
Ilona
-
- nux Offline
Porzellan-Marke
na, das reicht an Bildern dann doch schon; Stempel kann man auch so erkennen - noch Durchmesser dazu & falls was zum wann oder woher bekannt ist
- Silberformer Offline
- aktives Mitglied
Porzellan-Marke
Es handelt sich doch sicher nur um ein Souvenir und nicht um DIE Marke Limoges??? Ich kenne die Stempel nicht.
So, ich hoffe es war ausführlich genug und würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Ilona
-
- nux Offline
Porzellan-Marke
Was drauf steht, heißt erstmal nur 'Kunstporzellan Limoges Frankreich' und das Ganze sieht nach einer Dekorateursmarke aus. Gibt auch Varianten mit Initialen wie da [Gäste sehen keine Links] - oder selbige auch über einer Porzellanmarke, die aber auch nur Limoges, France besagt. Auch noch eine ähnliche mit dann PP mittig dabei. Weder das eine noch die anderen sind m.W. einem Unternehmen zuordenbar. Da hier aber kein eigentlicher Limoges-Bodenstempel (das Porzellan meinend) drauf ist, kann das auch woanders entstanden sein und nur dort verschönert.
Die Schälchen mit dem gedruckten Dekor könnten als Aschenbecher gedacht gewesen sein; hatte man früher so auch als Sets (3, 4, 6, mehr). Oft stapelbar, auch in Keramik, häufig in einem Träger mit Flechthenkel oder aus so Messingdraht - da sind solche bei [Gäste sehen keine Links] - ein must-have schon so in den 1950ern bis in die '70er/'80er hinein. Wenn Gäste kamen, jedem Raucher einen eigenen am Platz. Souvenirs oder Geschenke mit Nutzen

Mit Stichwort cendrier in ähnlicher Form, aber anderem Motiv [Gäste sehen keine Links] - oder funktions-eindeutiger mit gleichem Eiffelturm [Gäste sehen keine Links] - oder noch [Gäste sehen keine Links]
- Silberformer Offline
- aktives Mitglied
Porzellan-Marke
Diese kleinen Tellerchen in dem Träger mit Flechthenkel kenne ich aus meiner Kindheit aus Omas Schrank. Standen eigentlich nur zur Deko im Wohnzimmerschrank und ich wusste nie wofür sie sind.
Ilona
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Porzellan Schale N 1764 mit Krohne - Welche Marke?
von thewitboy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 5 Antworten
- 502 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thewitboy
-
-
-
- 4 Antworten
- 362 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-