Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gemälde Sepp Bestler

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Gemälde Sepp Bestler

Beitrag von horsa »

Hallo Zusammen,

ich habe heute dieses Gemälde auf dem Sperrmüll gefunden. Es ist mit "Sepp Bestler" signiert und Öl auf Schultafel :)
Die Maße sind ca 60x49cm ohne Rahmen. Den Künstler konnte ich auch ausfündig machen. Sepp Bestler 1909 - 1985. Hier einige etwas sonderbare Zeichnungen von ihm:
[Gäste sehen keine Links]

Meine Frage ist, ob das Gemälde erhaltenswert ist oder ob ich es wieder auf den Sperrmüll stellen kann. Aufhängen werde ich es wohl eher nicht :)

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Andreas
20211115_171551.jpg
20211115_171551.jpg (416.66 KiB) 829 mal betrachtet
20211115_171559.jpg
20211115_171559.jpg (239.21 KiB) 829 mal betrachtet
20211115_171633.jpg
20211115_171633.jpg (434.27 KiB) 829 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gemälde Sepp Bestler

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
horsa hat geschrieben: Montag 15. November 2021, 23:06Frage ist, ob
oder besser nicht oder doch. Oder eine andere Lösung suchen. Weia :grimacing: - da bräuchte es Wörter für wie ambivalent oder jain :thinking: - einerseits gibt es ein Archiv der deutschen Jugendbewegung mit Objektesammlung. Andererseits lies dort mal [Gäste sehen keine Links]

Allein schon die beiden S in der Signatur sollten einem ja schon nicht ganz geheuer vorkommen. Einen älteren Background aus den 30ern gibt es halt außerdem :unamused:

nur mal so ein ganz anderes Motiv von '44 dazu [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Gemälde Sepp Bestler

Beitrag von horsa »

Hallo Nux,

lieben Dank für die Antwort. Tja, das wirft in der Tat ein recht ambivalentes Licht auf das Bild. Die verlinkten Zeichnungen kamen mir auch schon etwas päderast angehaucht vor. Künstlerisch scheint es mir auch kein Highlicht zu sein, wenn ich mir den Hals des Mädchens und den Löffel anschaue.
Die "S" sind mir auch aufgefallen. Kannst du was zu dem Background aus den 30ern sagen? Du bist scheinbar besser im recherchieren als ich :)
Auf das Gemälde bin ich auch gestoßen. Wäre interessant zu sehen für wieviel das weggegangen ist. Allerdings ist das Motiv auch deutlich weniger ambivalent...

Beste Grüße
Andreas
  • nux Offline

Gemälde Sepp Bestler

Beitrag von nux »

horsa hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 00:03Kannst du was
glaube, da könnten die Forumsregeln greifen; das lasse'mer besser
  • Schmidtchen Offline

Gemälde Sepp Bestler

Beitrag von Schmidtchen »

Hallo,
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit dies als zeitgenössisches Dokument einer Stiftung oder einem Museum zur Verfügung zu stellen.
Früher wurde ja auch die Steiner Pädagogik weiter gelehrt an Universitäten.
Unter anderem Bilder von nackten Jungs die mit ihren Lehrern im Wald tanzen haben ja irgendwann dazu geführt die Pädagogik kritisch zu hinterfragen.
Das das Thema auch weiterhin aktuell ist zeigen die halbherzigen Aufarbeitungen einiger Schulen bezüglich ihrer Mißbrauchsvergangenheit
Es ist ja auch noch nicht so lange her, dass Pädagogen innerhalb der Grünen für ein Straffreiheit von sexuellern Mißbrauch an Schülern votiert haben.
Geld machst du so natürlich nicht, aber vielleicht hilfst du in einem entsprechenden Rahmen eingebettet bei der Aufarbeitung von sehr dunklen Punkten innerhalb der Pädagogik
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Gemälde Sepp Bestler

Beitrag von Nvntivs »

Uff, also von der Machart kann man über das Bild schon sagen, dass es stilecht ist. Anders als die ganzen "Berglandschaft mit Kate" die oft genug die Wände dieses Landes verunstalteten kann man sich dieses Bild schon sehr genau im Rahmen der Entwicklung der Malerei der 20er-30er Jahre des 20en Jahrhunderts vorstellen. Schon fast ein Paradebeispiel. Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand sowas heutzutage an die Wand hängen wöllte. Außer vielleicht ein entsprechendes Museum? Für die wäre aber wohl der Name wichtig. Und da der Sepp Bestler wohl kein Renommee oder sonst irgendetwas hat was ihn auf die eine oder andere Weise bekannt machen würde, wird es schwierig.

Als Filmrequisit für einen Horrorstreifen? Dafür wäre das Bild allerdings schon perfekt! :slightly_smiling_face:
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Gemälde Sepp Bestler

Beitrag von horsa »

Hallo Leute,

vielen Dank für die weiteren Antworten und Gedanken. Ich lasse die Eindrücke mal etwas sacken und schaue dann mal ob ich es entsorge, spende (falls irgendeine Einrichtung daran Interesse hat) oder anders wie verwerte.
  • Gelegenheitssammler Offline

Gemälde Sepp Bestler

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Schmidtchen hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 07:44Es ist ja auch noch nicht so lange her, dass Pädagogen innerhalb der Grünen
Sorry aber wie alt bist du denn bitte? Wenn ich mich recht entsinne, endete dieser Irrweg bereits in 80er Jahren.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • redfox Offline

Gemälde Sepp Bestler

Beitrag von redfox »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 19:18 aber wie alt bist du denn bitte?
Sorry, aber ich glaube, es gibt auch Ü 70 in der Community... :yum:
Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Reliefbild Sepp Hürten
      von Roberto » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 8 Antworten
    • 1011 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hanusch
    • Gemälde Lübeck / Rückseite Werbeplakat / 2 Gemälde aus den 40er