Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hermle Kaminuhr

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tanja G-S Offline
  • Neuling

Hermle Kaminuhr

Beitrag von Tanja G-S »

Hallo Zusammen,

ich habe heute eine Kaminuhr der Firma Hermle geschenkt bekommen. Sie stammt aus einem Nachlass und die Uhrenkelin wusste nur dass Die Uhr im Pflegeheim nur noch als Dekoration stand da das Schlagwerk von Anfang an als zu laut deklariert war.
Ich habe auf der Frontseite zwei Öffnungen wo mit dem Schlüssel der vorhanden ist das Uhrwerk und Schlagwerk aufgezogen wird.
Beide haben einen gewissen Widerstand sind jedoch nicht blockiert. Ich konnte beide problemlos bis zum Anschlagpunkt aufziehen, wenn ich das Schlagwerk am Drehschalter auf der Rückseite freigebe, und den großen Zeiger über die 6 führe ist ein kleine klacken zu hören und das Schlagwerk schlägt einmal. Wenn der großer Zeiger über die 12 geführt wird ohne Probleme in der Anzahl der Stunde, die der kleiner Zeiger anzeigt. es läßt sich ebenfalls ohne Probleme mit der Feststelleinrichtung stumm schalten.
Nun aber zu der Problematik. Das Uhrwerk lässt sich ohne Probleme aufziehen, auch macht es nicht den Eindruck dass die Feder defekt ist, da ich nach einigen Drehungen einen Anschlagpunkt erreicht habe. Leider kommt das Uhrwerk nicht wie gewünscht in Gang.
Vlt hab ich ja nur irgendetwas übersehen, oder da sitzt etwas fest. die Uhr war extrem zu gestaubt. Ich habe sie vorsichtig an den zugänglichen Stellen mit meinem Nähmaschinen-Staubsauger ausgesaugt, jedoch um das gesamte Uhrwerk einen Bogen gemacht. Von außen habe ich einige Nikotin Schichten entfernt und vorsichtig aufpoliert so dass sie optisch schon einmal ein Knaller ist.
Parallel werde ich mich schon einmal auf die Suche nach einem guten Uhrmacher machen denn ich möchte auf keinen Fall das alte Uhrwerk gegen ein Batterie betiebenes austauschen.
IMG_20211121_125118.jpg
IMG_20211121_125118.jpg (3.91 MiB) 713 mal betrachtet
Lieben dank fürs Lesen
IMG_20211121_125112.jpg
IMG_20211121_125112.jpg (3.67 MiB) 713 mal betrachtet
IMG_20211121_125055.jpg
IMG_20211121_125055.jpg (2.93 MiB) 713 mal betrachtet
IMG_20211121_125036.jpg
IMG_20211121_125036.jpg (3.15 MiB) 713 mal betrachtet
IMG_20211121_125007.jpg
IMG_20211121_125007.jpg (3.72 MiB) 713 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hermle Kaminuhr

Beitrag von lins »

Hi Tanja,
die Uhr hat einen "Schwebeanker".
Hier sind ein paar Artikel, in denen Du was drüber lesen kannst: "Problem mit Schwebeanker".
[Gäste sehen keine Links]
Schön, dass Du das Werk erhalten willst. Ich denke da ist hauptsächlich eine Reinigung nötig.
Lasse Dir aber bitte von dem Uhrmacher voher sagen, was er für die Reinigung haben will. Das könnte leicht den Marktwert dieser Uhren übersteigen.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hermle Standuhr
      von Paulskovski » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 1132 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AlvarroD
    • Kaminuhr - Erbstück
      von anbo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 3 Antworten
    • 480 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Kaminuhr A Aris - kennt die jemand?
      von stratte » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 481 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stratte
    • Kaminuhr - Cohen freres, Paris - 19. Jahrhundert?
      von Marek » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 11 Antworten
    • 730 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Marek
    • Wertbestimmung Suevia Sindelfingen Ankeruhr, Kaminuhr
      von Lookthis » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 1 Antworten
    • 584 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“