Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ich benötige dringend Hilfe... Wertvoll? Möbel+Standuhr

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Moritz0030 Offline

Beitrag von Moritz0030 »

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage: Von meiner Großmutter erbte ich zwei alte Möbelstücke (Vitrine und Schminktisch) und eine alte Standuhr. Laut meinen Informationen wurden die Möbel zur Hochzeit der Eltern meiner Oma 1905/06 in Handarbeit angefertigt, es soll sich also um Einzelstücke handeln...

Sind diese Möbelstücke etwas wert? Es handelt sich natürlich um Echtholz mit Verzierungen. Bilder habe ich im Anhang angefügt.

Die Standuhr läuft, bleibt allerdings alle 12 Stunden stehen, es ist sicherlich ein Zahnrad defekt. Der Gong klingt schön. Ist ein Foto des Uhrwerkes erforderlich? Könnte mir vorstellen das es einen gewissen Wert hat...

Auf dem Gongwerk finde ich die Typenangabe "VH" mit einem Tannansymbol, auf der Uhrwerksrückseite ebenfalls, mit der zusätzlichen Nummer "19312"

Die Türen der Möbel sind leicht verzogen und die Schubladen klemmen etwas.

Vielleicht hat jemand eine Idee ob, und wenn ja was soetwas wert sein könnte und wie ich die Stücke verkaufen kann.

Ich danke Euch vielmals.
  • Moritz0030 Offline

Beitrag von Moritz0030 »

Kann mir niemand helfen?
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Moritz0030.

Die Stücke dürften aus der Jugendstilzeit sein um 1900-1920. Die Form der Vitrine ist heute leider wenig gefragt. Doch bin ich der Meinung das es noch einen Wert zwischen 300-400 Euro hat. Die Spiegelkommode vielleicht 200 Euro. Mit der Uhr kenne ich mich leider nicht aus und muss passen.

Freundliche Grüsse
rw
  • Dreiwirbel Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Dreiwirbel »

3oer Jahre,im Händlerjargon auch abwertend Hitlerbarock genannt,handelt es sich um schwere statisch platzraubende Möbel,die auf die Raumstimmung drücken,was den Preis angeht schließ ich mich rw an
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2. Bild benötige hilfe
      von djcrx87 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • 3. Bild benötige hilfe
      von djcrx87 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten