Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Heinz Mack Gemälde aus Nachlass

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

aufgrund eines Nachlasses beschäftigten mich gerade ein Kunstwerk.
Eins von Heinz Mack mit Signatur und der Nr. 108/500
Abmessung des Bildes ca. 70x50 cm der Rahmen ist einige Zentimeter größer.

Je nach Spiegelung sieht das Bild sehr verschieden aus. Scheint eine Art Folie oder Metall zu sein.

Kann ich als Laie feststellen, ob es sich um ein Original handelt?

Traut sich jemand Erfahrenes zu, einen Wert zu schätzen?
IMG_5112.jpg
IMG_5112.jpg (3.51 MiB) 444 mal betrachtet
IMG_5111.jpg
IMG_5111.jpg (375.78 KiB) 445 mal betrachtet
9EC834B1-A71C-4E56-A1D4-52B99279E935.jpeg
9EC834B1-A71C-4E56-A1D4-52B99279E935.jpeg (269.45 KiB) 466 mal betrachtet
8BA2E112-8B44-4D10-A6E8-4688BE4C7A59.jpeg
8BA2E112-8B44-4D10-A6E8-4688BE4C7A59.jpeg (1.91 MiB) 466 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 19. Dezember 2021, 19:03, insgesamt 3-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Heinz Mack und Max Streckenbach Gemälde

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

aber so wird das erstmal nix. Zum einen stehen beide Bilder online und aktive Angebote werden hier lt. Regeln des Forums nicht besprochen. Sollten das Deine Kleinanzeigen sein, müsstest Du sie entweder deaktivieren oder löschen.

Dann: hast Du oben den roten Kasten gesehen? es braucht viel mehr & bessere Bilder, Detailfotos, auch der Signaturen und die vorzugsweise draußen bei Tageslicht gemacht. Lampen- oder Blitzlicht sind wenig geeignet, was genauer zu erkennen. Maße des anderen Stücks bitte ergänzen.

Und für jedes Bild bitte besser einen eigenen Beitrag erstellen - die Objekte sind zu verschieden, um sie zusammen anzufassen.

Noch: die Sache mit dem 'Wert' - hat weniger mit Zutrauen, als mit dem Marktgeschehen des (Kunst-)Handels bzw. auch unter Privatleuten zu tun. Woher soll hier jemand dazu konkreter was wissen? da gilt es, verkaufte Bilder ähnlicher Größe ausfindig zu machen, um einen Einblick zu bekommen. Erstmal sollte man aber versuchen festzustellen, was Du da eigentlich überhaupt hast und daher - s.o. ;)

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe den Thread auf das Heinz Mack Gemälde abgeändert und die Signatur sowie Rückseite angefügt.
Die Rückseite enthält einen Hinweis zur Lagerung.

Die Ebay Kleinanzeige ist meine, das Mack Gemälde stößt dort auf breites Interesse. Leider kann ich anhand von Googeln keinen Wert abschätzen und somit es auch nicht verkaufen.

Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Vorny hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 18:51 Die Ebay Kleinanzeige ist meine
aber immer noch aktiv - das wäre noch zu ändern
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

nux hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 18:57 aber immer noch aktiv - das wäre noch zu ändern
Die Anzeige müsste mittlerweile offline sein.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

der Mack ja, der Streckenbach noch nicht - für hierdann aber das 'go' wenn jemand beigehen mag :slightly_smiling_face:
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, derartige Serigrafien sind Originale insoweit, als es sich - im korrekten Fall - um autorisierte Auflagendrucke handelt, will sagen das hier gibt es 500 mal, nicht nur einmal. Arbeiten von Mitgliedern von ZERO sind für den Markt nicht uninteressant. Sieht aus wie einer der Arbeiten auf metallisierter Folie, da steht und fällt die Verkaufbarkeit mit dem Zustand: Knicke, kleine oder grössere Farbverluste durch Bereibungen, Risse etc. Dafür muß man das Blatt in der Hand halten, eine Einschätzung via Foto halte ich hier für unseriös. Auch ein hohes Gebot, ohne das Blatt vorher gesehen zu haben halte ich für fraglich. Übrigens lassen sich Ergebnisse ähnlicher Arbeiten problemlos im Netz finden, auch ohne Zugang zu einschlägigen Datenbanken, Gruss marker
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

marker hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 19:46 Guten Tag, derartige Serigrafien sind Originale insoweit, als es sich - im korrekten Fall - um autorisierte Auflagendrucke handelt, will sagen das hier gibt es 500 mal, nicht nur einmal. Arbeiten von Mitgliedern von ZERO sind für den Markt nicht uninteressant. Sieht aus wie einer der Arbeiten auf metallisierter Folie, da steht und fällt die Verkaufbarkeit mit dem Zustand: Knicke, kleine oder grössere Farbverluste durch Bereibungen, Risse etc. Dafür muß man das Blatt in der Hand halten, eine Einschätzung via Foto halte ich hier für unseriös. Auch ein hohes Gebot, ohne das Blatt vorher gesehen zu haben halte ich für fraglich. Übrigens lassen sich Ergebnisse ähnlicher Arbeiten problemlos im Netz finden, auch ohne Zugang zu einschlägigen Datenbanken, Gruss marker
Besten Dank, der Papierrücken hinten am Rahmen ist noch verschlossen, ich vermute mal, dass das Bild selbst keinen Schaden durch die Zeit an der Wand genommen hat. Es sind Wellen in dem Papier zu erkennen.
Mir gelingt es leider nicht ähnliche Motive mit Preisen bei Google zu finden. Kann man für so ein Bild 3000€ verlangen, nur weil andere Motive zu solchen Preisen verkauft werden? Scheint mir dann doch etwas seltsam auch wenn die Person aus dessen Nachlass das Bild stammt immer betont hat, dass die Gemälde wertvoll seien.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Vorny hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 20:02verlangen
kann man viel. Die Sachen sind einfach enorm relativ zu sehen; es gibt allein schon unterschiedliche Ausführungen dieses Motivs selbst - da brauchst Du erstmal gar nicht nicht auf andere Objekte gucken. Was gibt Dir die Suchmaschine eigentlich nicht? was zum Stöbern so mit Silberfächer [Gäste sehen keine Links]
oder wahrscheinlich doch eher der Blumenfächer [Gäste sehen keine Links]

Ansonsten sind bei preislichen Fragen eigentlich immer Kunsthändler, Galerien oder Auktionshäuser - im richtigen Leben und mit Anfassen - die besseren Anlaufstellen & Ratgeber, auch, um Detailfragen zu klären. So etwas in die Kleinanzeigen zu werfen, hm

also ein Beispiel [Gäste sehen keine Links] - und was steht dabei? unter 'Weitere Informationen - Ähnliches Objekt kostenfrei schätzen lassen!' das ist aber ein Stück mit 50er Auflage
das aber auch [Gäste sehen keine Links] -

oder aber auch so? nicht zugeschlagen, trotz des Schätzpreises - was also ist das? [Gäste sehen keine Links]

dort dann eins aus einer 500er Auflage [Gäste sehen keine Links]

der Unterschied im Ergebnis kann erheblich und dieses 'warum' hier & jetzt wohl auch nicht zu begründen sein.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,
vielen herzlichen Danke für die Beiträge und Links ich habe jetzt schon ein gutes Bild davon bekommen, was man für so ein Bild verlangen kann. Ich habe zudem ein Auktionshaus angeschrieben, dass mir eine weitere Info zukommen lässt.

Ich werde die Kleinanzeige wieder einstellen, das Thema kann dann hier als abgeschlossen markiert werden.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holzschnitt von Heinz Kupfernagel
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 187 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Repro Drucke von Heinz Müller Pilgram aus den 70/80ern
      von Ankasch » » in Papier und Urkunden allgemein 📜
    • 2 Antworten
    • 93 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ankasch
    • Gemälde aus einem Nachlass
      von Benjo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • Gemälde aus Nachlass wer ist der Künstler
      von Friedrich » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 768 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ronja1
    • Gemälde aus Nachlass Wer ist der Künstler?
      von Friedrich » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 402 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Friedrich
    • Altes Gemälde aus einem Nachlass
      von Henne6771 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 79 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“