Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Taschenuhr bestimmen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Xilef Offline
  • Neuling

Taschenuhr bestimmen

Beitrag von Xilef »

Hallo,
Ich habe vor kurzem ein altes haus gekauft und unter anderem eine alte taschenuhr gefunden, wo ich seit längerem versuche den hersteller und das ungefähre alter zu bestimmen.
Die meisten der vorhandenen punzen sind mir bekannt, aber ich kann keinen hersteller herausfinden und ich würde gerne die bedeutung des fisches wissen.
Danke schonmal im voraus
IMG_20220101_234444.jpg
IMG_20220101_234444.jpg (4.58 MiB) 667 mal betrachtet
IMG_20220101_234356.jpg
IMG_20220101_234356.jpg (4.48 MiB) 667 mal betrachtet
IMG_20220101_233547.jpg
IMG_20220101_233547.jpg (3.56 MiB) 667 mal betrachtet
IMG_20220101_233649.jpg
IMG_20220101_233649.jpg (4.41 MiB) 667 mal betrachtet
IMG_20220101_233617.jpg
IMG_20220101_233617.jpg (3.67 MiB) 667 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Taschenuhr bestimmen

Beitrag von redfox »

Xilef hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 00:30 Die meisten der vorhandenen punzen sind mir bekann
Hallo und willkommen.
Deinen Kenntnisstand solltest du uns benennen, damit wir nicht unnütz nach allem möglichen suchen.
Der Uhrwerkshersteller wird kaum zu ermitteln sein, den Fisch kann ich auch noch nicht zuordnen.
Das Gehäuse ist sicher von Schwarzwald Industrie Freiburg. [Gäste sehen keine Links]
Aber vielleicht weißt du das alles schon... ;)
Gruß tredfox
  • allina20032 Offline

Taschenuhr bestimmen

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

ich hab ja heute morgen auch schon mal gesucht.
Leider konnte ich den Fisch - der m.E. die Herstellermarke ist - auch nicht auflösen.

Doch zunächst zum Anfang:
Wie der Kollege @redfox schon schrieb, es hilft wenig wenn Du Andeutungen zu Punzen machst; diese aber nicht benennst.
Ist generell einfacher für Mitleser und für uns, wenn Anfrager alle Infos angeben UND
Fotos mit den Punzen nicht seitlich oder auf dem Kopf stehend eingestellt werden.

Also:
Halbmond und Krone: Deutsches Silber ab 1888
[Gäste sehen keine Links]

Der Auerhahn (große Punze und kleine Punze) - 4. Bild von oben.
Schweizer Feingehaltsstempel wie er ab 1882 für Silber 800/1000 verwendet wurde.

Die Angabe von Avance Retard auf dem Uhrengehäuse ist eine technische Angabe.
Steht bei schweizer oder französischer Uhren.
Bedeutet schneller und langsamer und sind Angaben zur Regulation.

Zum "Fisch" ansich hier eine Übersicht zum selber Weitersuchen.

Fazit:
Wir haben hier eine Uhr, die in der Schweiz für den deutschen Markt hergestellt wurde.
Silber 800/1000
Und frühestens ab 1888.

Es grüßt

Ali
  • Xilef Offline
  • Neuling

Taschenuhr bestimmen

Beitrag von Xilef »

Danke für die antworten :slightly_smiling_face:,
Werde die anmerkungen in zukunft beherzigen.
Mich würde noch interessieren aus welchem material das uhrwerk bestehen könnte (oder welches material generell hauptsachlich verwendet wird) und wie man die lagersteine erkennen kann, kann man so sehen wie viele es bei dem modell sind.
Gruss
  • redfox Offline

Taschenuhr bestimmen

Beitrag von redfox »

Xilef hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 13:43 Mich würde noch interessieren aus welchem material das uhrwerk bestehen könnte (oder welches material generell hauptsachlich verwendet wird) und wie man die lagersteine erkennen kann, kann man so sehen wie viele es bei dem modell sind.
Das Werk ist(hauptsächlich) Messing und Stahl, und Lagersteine könnte man bei besseren Fotos vielleicht auch erkennen, aber wenn man
etwas händisch nicht betrachten kann, ist es schwer...Und den Wert beeinflusst es nur mittelbar.
Hier kannst du einige Informationen erhalten.
Gruß redfox
  • lins Offline

Taschenuhr bestimmen

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
Xilef hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 13:43 kann man so sehen wie viele es bei dem modell sind
sehen kann man die an Hand der Werksansicht natürlich nicht alle, weil auf der Seite, die durch das Zifferblatt verdeckt ist, nochmal dieselbe Anzahl vorhanden ist. ;) Aber die Hälfte davon kann man sehen bzw. errechnen, wenn man weiß, dass die Unruhe mit insgesamt 4 Steinen gelagert ist, 2 für jeden Zapfen.
Dein Werk ist so aufgebaut, wie ein Zylinderwerk der Schweizer Firma "Fabrique d’Horlogerie de Fontainemelon, Fontainemelon, Schweiz", kurz FHF. Da Du uns keine Abmessungen gegeben hast, lässt sich das Kaliber nicht feststellen. Aber das Werk FHF 18''' ist doch sehr ähnlich aufgebaut und ist mit 6/8/10 jewels (Steinen) gebaut worden. Das Werk im Link hat nur 6 Steine, während ich vermute, dass Dein Werk 8 Steine hat.
Hier ist das besagte Werk mit ein paar Daten, z.B. dem Baujahr: ca. 1900. Der Durchmesser des Werkes ist etwa 40mm.
Vielleicht reichst Du ja den Durchmesser des Werkes noch nach. ;)
Und ein Foto "nicht aus der Hand geschossen" und möglichst bei Tageslicht.
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Damen / Taschenuhr bestimmen
      von Gast1817 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 12 Antworten
    • 2550 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Taschenuhr Savonette, 3 Deckel, EP