Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölgemälde mit unbekannter Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Optimist Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Optimist »

Hallo zusammen,
hier noch ein Ölgemälde aus Familienbesitz. Öl auf Leinwand. Maße: 70 cm x 55 cm
Die Signatur ist schlecht leserlich: Ich meine folgendes zu erkennen (kann aber falsch liegen): Maier - Berg….. oder Maier - E…g
Kennt jemand die Signatur und den dazugehörigen Künstler. Vielleicht weiß auch jemand mehr über den Künstler. Vielen Dank für eure Mühe. Bin für jeden Hinweis dankbar.
18BCDF5C-0574-4498-B140-E8F38A8DC86C.jpeg
18BCDF5C-0574-4498-B140-E8F38A8DC86C.jpeg (5.55 MiB) 836 mal betrachtet
693AA914-77B5-4FCC-AB9D-1BBCFA7B3DCD.jpeg
693AA914-77B5-4FCC-AB9D-1BBCFA7B3DCD.jpeg (4.98 MiB) 836 mal betrachtet
0E0244EA-F723-4B4F-9507-17A1C9D249F7.jpeg
0E0244EA-F723-4B4F-9507-17A1C9D249F7.jpeg (4.64 MiB) 836 mal betrachtet
F9CD2B75-A876-4D5A-A232-2D6E2EF67CC8.jpeg
F9CD2B75-A876-4D5A-A232-2D6E2EF67CC8.jpeg (4.93 MiB) 836 mal betrachtet
F9BEA49F-AB92-461A-8414-8EB85F97EE2A.jpeg
F9BEA49F-AB92-461A-8414-8EB85F97EE2A.jpeg (4.65 MiB) 836 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Optimist,
"Maier-Bergen", da hatten wir hier schon ein sehr ähnliches Bild, den Beitrag könntest Du lesen:
viewtopic.php?t=17822
Vielleicht sind Deine Fragen damit beantwortet. ;)
Gruß
Lins
  • Optimist Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Optimist »

Hallo Lins,
herzlichen Dank! Signatur, Malstil und Herkunft, alles passt. Ich hab schon eine Woche im Internet ohne Erfolg recherchiert. Ich bin Laie und wusste nicht wo ich genau suchen soll.
Nochmals herzlichen Dank 👍👍
Liebe Grüße Optimist
  • Optimist Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Optimist »

Hallo zusammen,
der Maler ist ja offensichtlich Wilhelm Maier-Bergen. Dank Lins weiß ich das jetzt. Ich hab jedoch im Internet keinerlei Hinweise auf den Künstler gefunden, außer dass er in Stuttgart gewirkt hat. Sonst keine Hinweise wo und wann er geboren wurde. Wo und wann er gestorben ist. Ausbildung usw. Nichts zu finden.
Kann mir da von euch jemand weiter helfen. Habt Ihr Infos zu diesem Künstler. Ich bin absoluter Laie O:-) . Deshalb hab ich auch keine Idee wo ich suchen soll. Übers Internet hab ich nichts gefunden.
Herzlichen Dank für eure Mühe. Bin für jeden Hinweis Dankbar!
Liebe Grüße Optimist
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Optimist hat geschrieben: Sonntag 16. Januar 2022, 14:03 keinerlei Hinweise auf den Künstler gefunden, außer
Hallo :slightly_smiling_face:

selbst die sozusagen 'bekannten' Infos sind m.M. nicht gesichert. Hatte damals ja schon rumgeschnökt und kam eher zu einer anderen Überlegung. Nur - bevor man das öffentlich schreibt und weiteren Spekulatius auslöst: das will gut überlegt sein. Daher nur theoretisch ein paar Gedanken dazu, ja? Leutz, die Meier/Maier, Schulze, Schmidt oder so oder auch anders heißen, haben sich an den Namen noch was angehängt zur besseren Unterscheidung. Oft war das ein Ort - aber Bergen gibt es auch mehrere [Gäste sehen keine Links]

Hm - schaut man sich die Motive einiger Bilder mit der Signatur an, so sind das entweder alpine Szenen
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

oder was mit Alpenblick inklusive - ein Gemälde ähnlich Deinem; im Dachauer Moos soll das sein [Gäste sehen keine Links] - das passt auch dazu [Gäste sehen keine Links] - und in das Schema fällt wohl eben auch das ehemalige hier, nochmal viewtopic.php?t=17822

Nun einfach logisch ausprobieren: welches Bergen bei den Motiven? ah ja - Bergen im Chiemgau könnte passen, die anderen nicht. Irgendein Zusammenhang mit Stuttgart ist da auch nicht so richtig erkennbar? Dann - nimmt man diesen Ort auf der Karte, entdeckt man noch was [Gäste sehen keine Links] - da sind in der Nähe 'eigene' Moose und Filze - von denen aus kann man auch auf die Alpengipfel blicken? braucht man Dachau nicht für.

Klar gibt es da auch die Namen Maier / Meier - aber eben wäre auch der kaiserliche Wilhelm nichts Ausgefallenes (wenn das überhaupt stimmen sollte, kann auch aus Versehen anders abgeleitet worden sein). Wo anfangen zu suchen oder wen fragen? wenn da ein Heimatmuseum (das ist in Bergen aber anderer Natur) oder die Bürgermeisterei auch nichts wissen sollte oder irgendwer wo was geschrieben hat, was publik wurde? Gehandelt werden die Bilder; Ausstellungen sind nicht nachweisbar. Ein Maler - ob ein i.e.S. verzeichneter Künstler, bleibt demnach auch fraglich. Vllt. hat auch einfach noch keiner gesucht, das hinterfragt? oder ev. an der falschen Stelle?

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölgemälde unbekannter Künstler
      von vinmarbau » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 751 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Ölgemälde unbekannter Maler?