Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Provita Golduhr

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• denkfisch Offline
  • Neuling

Provita Golduhr

Beitrag von denkfisch »

Liebes Forum,
seit bestimmt 15 Jahren habe ich diese Provita Armbanduhr in 585iger Gold als Erbstück in einer Schublade liegen. Ich selbst habe die Uhr 2,3 x getragen, mir ist aber das Armband irgendwie zu "protzig" und der Verschluss kommt mir zudem nicht besonders zuverlässig vor. Die Uhr selbst mag ich aber und obwohl ich zu Smartphone-Zeiten eigentlich keine Armbanduhr mehr trage, könnte ich mir gut vorstellen, dass Goldarmband zu verkaufen (ca. 25 Gramm) und mir ein schönes Lederarmband an die Uhr machen zu lassen. Nun bin ich mir nicht sicher - und das ist der Anlass meines Postings hier - ob dies nicht ein Sakrileg wäre? Ich kenne mich mit Uhren nicht aus und glaube auch nicht, dass es sich bei dieser Uhr um ein Sammlerstück handelt, möchte aber dennoch mal nachfragen, wie sich der eine oder andere Uhren-Kenner hier im Forum das sieht. Natürlich könnte ich auch das Armband tauschen und das Original-Goldarmband in der Schublade liegen lassen, um eines Tages die komplette Uhr meiner Tochter zu vererben - macht aber irgendwie auch keinen Sinn...
Viele Grüße
Peter
20220115_103651[1].jpg
20220115_103651[1].jpg (1.49 MiB) 847 mal betrachtet
20220115_103555[1].jpg
20220115_103555[1].jpg (1.76 MiB) 847 mal betrachtet
20220115_103544[1].jpg
20220115_103544[1].jpg (3.2 MiB) 847 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Provita Golduhr

Beitrag von redfox »

Hallo, hier siehst du viele Provita incabloc auch mit Lederarmband, also warum nicht?
[Gäste sehen keine Links]
Hier siehst du mal ein Exemplar vergoldet, also vorwiegend Uhrwert!
[Gäste sehen keine Links]
Hier auch noch Infos...[Gäste sehen keine Links]
Über Provita kannst du im Netz selbst stöbern.
Gruß redfox
  • denkfisch Offline
  • Neuling

Provita Golduhr

Beitrag von denkfisch »

Hallo Redfox, es geht mir nicht um den Wert der Uhr oder um Infos zu Provita, sondern darum, ob man bei so einer alten Uhr trennen sollte, was zusammengehört - also mehr eine grundsätzliche Frage...Dennoch danke für Deine Antwort.
Peter
  • redfox Offline

Provita Golduhr

Beitrag von redfox »

denkfisch hat geschrieben: Samstag 15. Januar 2022, 12:52 trennen sollte, was zusammengehört
Ja aber gehört es denn zusammen? Ist denn das Armband irgendwie mit Provita o.ä. gepunzt, so dass man eine originale Zusammengehörigkeit vermuten kann?
denkfisch hat geschrieben: Samstag 15. Januar 2022, 11:18 martphone-Zeiten eigentlich keine Armbanduhr mehr trage
Hast du dein Smartphone am Arm ;) oder immer in der Hand?
Also so eine Armbanduhr ist eben auch immer ein schönes Acessoire, ob mit oder ohne Lederarmband...
Und das mit der "Gotteslästerung" ist wohl eher ein philosophisches Problem.
Gruß redfox
  • Tilo Offline

Provita Golduhr

Beitrag von Tilo »

ich bin (auch) nicht so überzeugt, dass das band unbedingt dazugehört
zudem ist so ein band bzgl. Länge recht unflexibel

und außerdem ist Provita kein Sammlerobjekt und ich sehe nicht, wieso sie das werden sol
die Sammlermarken sind doch bekannt

ich würde lederband dranmachen, wobei ich nicht sehe, ob das normale federstifte sind. siehtmir so aus, als ob man schlecht rankommt
  • denkfisch Offline
  • Neuling

Provita Golduhr

Beitrag von denkfisch »

Vielen Dank für eure Postings - diese haben dazu beigetragen, sass ich die Tage das umsetze: neues Armband, altes verkaufen und mir vom Erlös was schönes gönnen....
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“