Stuhl Bestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Stuhl Bestimmung
Hallo Zusammen,
ich habe gestern diesen schönen Stuhl vom Sperrmüll gerettet und möchte ihn gerne wieder herrichten.
Gehe ich recht in der Annahme, dass er ca. von 1880 stammt?
Dank und Gruß
Andreas
ich habe gestern diesen schönen Stuhl vom Sperrmüll gerettet und möchte ihn gerne wieder herrichten.
Gehe ich recht in der Annahme, dass er ca. von 1880 stammt?
Dank und Gruß
Andreas
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Stuhl Bestimmung
Hi Andreas,
mit der Zeiteinschätzung liegst Du richtig. Historismus, Gründerzeit, Wiener Geflecht, aber, -der Walzengriff oben könnte fehlen, bzw. abgesägt worden sein? An Hand der Fotos lässt sich nicht erkennen, ob hinter dem "Gesimse" oben an der Lehne noch eine Walze Platz gehabt hätte.
Hier ein Beispiel, was ich meine
[Gäste sehen keine Links]
Hier die Detailansicht
Die Stühle mit Sims oben an der Lehne haben oft andere Abschlüsse an den Seitenpfosten, wie hier
Viel Freude bein Herrichten.
Gruß
Lins
mit der Zeiteinschätzung liegst Du richtig. Historismus, Gründerzeit, Wiener Geflecht, aber, -der Walzengriff oben könnte fehlen, bzw. abgesägt worden sein? An Hand der Fotos lässt sich nicht erkennen, ob hinter dem "Gesimse" oben an der Lehne noch eine Walze Platz gehabt hätte.
Hier ein Beispiel, was ich meine
Hier die Detailansicht
Die Stühle mit Sims oben an der Lehne haben oft andere Abschlüsse an den Seitenpfosten, wie hier
Viel Freude bein Herrichten.
Gruß
Lins
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Stuhl Bestimmung
Grüß Dich Lins,
vielen Dank für die Antwort und die Links! Ein Griff war oben mEn nicht dran, zumindest lassen sich keine Spuren erkennen.
Mal eine generelle Frage zu diesen Gründerzeit-Möbeln: Sind die aufwändigen Verzierungen alle handgeschnitzt/gefräst oder wurden sie maschinell geformt?
beste Grüße
Andreas
vielen Dank für die Antwort und die Links! Ein Griff war oben mEn nicht dran, zumindest lassen sich keine Spuren erkennen.
Mal eine generelle Frage zu diesen Gründerzeit-Möbeln: Sind die aufwändigen Verzierungen alle handgeschnitzt/gefräst oder wurden sie maschinell geformt?
beste Grüße
Andreas
- MaxS Offline
- aktives Mitglied
Stuhl Bestimmung
Hallo Andreas,
die rotationssymmetrischen Teile sind recht sicher gedrechselt. Das wird wohl von Hand passiert sein - ein geübter Drechsler ist da sehr schnell unterwegs.
Ob es zur Bauzeit der Stühle bereits Kopierfräsmaschinen gab, weiß ich nicht. Ich halt es aber für wahrscheinlicher, dass die Schnitzarbeiten von Hand ausgeführt wurden - auch hier gilt: Übung und scharfe Werkzeuge sorgen für einen sehr zügigen Fortgang der Arbeiten, damals wie heute.
Auch von mir viel Erfolg beim Herrichten - Fotos sind immer gern gesehen und bei vielen Fragen kann man Dir hier auch weiterhelfen.
Viele Grüße
Max
die rotationssymmetrischen Teile sind recht sicher gedrechselt. Das wird wohl von Hand passiert sein - ein geübter Drechsler ist da sehr schnell unterwegs.
Ob es zur Bauzeit der Stühle bereits Kopierfräsmaschinen gab, weiß ich nicht. Ich halt es aber für wahrscheinlicher, dass die Schnitzarbeiten von Hand ausgeführt wurden - auch hier gilt: Übung und scharfe Werkzeuge sorgen für einen sehr zügigen Fortgang der Arbeiten, damals wie heute.
Auch von mir viel Erfolg beim Herrichten - Fotos sind immer gern gesehen und bei vielen Fragen kann man Dir hier auch weiterhelfen.
Viele Grüße
Max
- rw Verified Offline
- Experte
Stuhl Bestimmung
Hallo Andreas.
Verzierungen, die man auf den meisten Renaissance-Revival-Stühlen sehen, stammen vom Fabrikbestand. Nehmen sie vom Regal auf und ziehen sie eine Wappenschiene, eine Sitzschiene usw.runter, aber wenn ein Kunde etwas eindeutiges erfordert, dann kann das Handschnitzen ins Spiel kommen. Suche mal nach Linien, Formen und Kreisen, die beim Wiederholen auf einer Oberfläche nicht genau übereinstimmen. Manchmal sieht man, dass die Messermarke ein wenig über die Linie hinaussteigt. Ich habe einmal ein neues Set von Chippendale-Stühlen aus England bestellt, und der Rücken hat das Schnitzen für diesen Stil üblicherweise sichtbar.
Die unterste Linie ist, dass das am späten 19. und frühen 20. Jahrhundert Carving am Ende des 20. Jahrhunderts nicht angeht, sondern vor, sondern eher Lagermuster, die durch dampfende und mechanische Prozesse in das Holz gedrückt werden. Das beste Beispiel dafür ist der Pressenstuhl, der um das Jahr 1900 und 30 Jahre lang sehr beliebt war. So wie dieser:[Gäste sehen keine Links]
Vollständige Einheitlichkeit entspricht der Massenproduktion.
MfG
rw
Im Allgemeinen mit dem letzten Teil des 19. Jahrhunderts verwendeten Möbelhersteller mechanische Prozesse. Natürlich, wo Elektrizität verfügbar war, war dies häufiger der Fall. Beine und einige Stützen wurden jedoch immer noch auf eine Drehmaschine eingeschaltet, entweder elektrisch angetrieben, oder in einem ländlichen Gebiet konnte dies oft von Dampf oder sogar Fußmacht sein und über die Wende des Jahrhunderts hinausragen.
Verzierungen, die man auf den meisten Renaissance-Revival-Stühlen sehen, stammen vom Fabrikbestand. Nehmen sie vom Regal auf und ziehen sie eine Wappenschiene, eine Sitzschiene usw.runter, aber wenn ein Kunde etwas eindeutiges erfordert, dann kann das Handschnitzen ins Spiel kommen. Suche mal nach Linien, Formen und Kreisen, die beim Wiederholen auf einer Oberfläche nicht genau übereinstimmen. Manchmal sieht man, dass die Messermarke ein wenig über die Linie hinaussteigt. Ich habe einmal ein neues Set von Chippendale-Stühlen aus England bestellt, und der Rücken hat das Schnitzen für diesen Stil üblicherweise sichtbar.
Die unterste Linie ist, dass das am späten 19. und frühen 20. Jahrhundert Carving am Ende des 20. Jahrhunderts nicht angeht, sondern vor, sondern eher Lagermuster, die durch dampfende und mechanische Prozesse in das Holz gedrückt werden. Das beste Beispiel dafür ist der Pressenstuhl, der um das Jahr 1900 und 30 Jahre lang sehr beliebt war. So wie dieser:[Gäste sehen keine Links]
Vollständige Einheitlichkeit entspricht der Massenproduktion.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Bitte um Hilfe bei Stuhl- Bestimmung
von Struppi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 630 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von emil17
-
-
-
- 2 Antworten
- 281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-
-
Alterbestimmung gepolsterter Stuhl
von Juliane277 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 22 Antworten
- 1776 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Juliane277
-
-
-
- 1 Antworten
- 768 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-