Prospect der Churfürstlich Bairischen Haupt und Residenz-Stadt München
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Windsbraut Offline
- Neuling
Diese Radierung habe ich hier gefunden: Herkunft/Rechte: Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin / Anna Russ,
Blattmaß: 46,4 x 67,1 cm; Plattenrand: 45,8 x 65,6 cm,
sie stammt von Franz Xaver Jungwirth und zwar von 1766.
Ich habe vermutlich eine Kopie davon, die ich gerne verkaufen würde. Sie Fotos.
Habe im Internet keine andere Kopie gefunden, die irgendjemand zum Verkauf anbietet.
Deshalb meine Frage: wo kann ich mich nach dem Wert dieses Bildes (dem, das ich habe), erkundigen oder kann das jemand hier beurteilen?
Blattmaß: 46,4 x 67,1 cm; Plattenrand: 45,8 x 65,6 cm,
sie stammt von Franz Xaver Jungwirth und zwar von 1766.
Ich habe vermutlich eine Kopie davon, die ich gerne verkaufen würde. Sie Fotos.
Habe im Internet keine andere Kopie gefunden, die irgendjemand zum Verkauf anbietet.
Deshalb meine Frage: wo kann ich mich nach dem Wert dieses Bildes (dem, das ich habe), erkundigen oder kann das jemand hier beurteilen?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
nehme mich der Sache nun doch zumindest so halb an, denn bei Dir fehlen ein paar Sachen für mehr. Bitte verlinke immer, wenn Du schon was gefunden hast. Nehme an das da? tatsächlich bezeichnet als Kupferstich-Radierung und mit 1766 [Gäste sehen keine Links]
wiki sagt [Gäste sehen keine Links]
Es gibt wohl zwei verschiedene Arbeiten dieses Motivs, kann man dort sehen [Gäste sehen keine Links] - man kann sie daran unterscheiden, das bei der von 1766 Jungwirth rechts neben dem Kindl mit drauf steht. Das sollte man ggf. beim Nachsehen beachten
Die andere ist die; bezeichnet als Kupferstich von 1772 [Gäste sehen keine Links]
Das wiederum ist das Vorbild, das (wohl erste) Gemälde von Bernardo Bellotto [Gäste sehen keine Links]
das soll die dritte Version sein [Gäste sehen keine Links]
Was Du nun da hast, ob ein koloriertes Exemplar eines Originals oder eines späteren Abzugs, einen Kunstdruck, eine Buchseite oder irgendwas ganz Anderes, Jüngeres? so richtig viel kann man von den Fotos an Details nämlich nicht erkennen. Das erste ist zwar groß, und wie es aussieht, warst Du auch draußen damit - aber durch Glas geblitzt - keine Chance. Der Ausschnitt dagegen ist von der Auflösung her zu klein; kann man nicht größer betrachten; beim letzten erschließt sich der Sinn nicht. Dein Blattmaß ist unbekannt?
Fundsachen dazu
[Gäste sehen keine Links]
die zweite Münchner Ansicht, Nymphenburg, von Jungwirth 1766 [Gäste sehen keine Links] - und so detailliert müsste man was sehen können [Gäste sehen keine Links]
dazu als Bsp. ein farbiges Exemplar; bez. als 'Reproduktionsgraphik' [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - das sieht ganz anders aus, aber im Text des vialibri-Links findet sich ev. ein Hinweis "Zettler hat unter Nr. 19 nur den verkleinerten Nachstich im Rocaille-Rahmen."
Ein koloriertes Exemplar, so recht einordnen kann ich das bzw. die Aussage des Auktionshauses nicht [Gäste sehen keine Links]
und - was ist das? [Gäste sehen keine Links]
Du brauchst wen, der sich auskennt und in die Hand nehmen kann und erstmal feststellen, was Du überhaupt hast. Das wird nämlich wohl von Bildern nicht klappen. Glaube, das wurde deutlich? und dann wird sich was hinsichtlich Preisen daraus ergeben, vorher nicht. Geeignete Ansprechpartner sind z.B. Auktionshäuser, Kunsthandlungen/Galerien, Museen oder im Zweifel ein Gutachter.
Gruß
nux
nehme mich der Sache nun doch zumindest so halb an, denn bei Dir fehlen ein paar Sachen für mehr. Bitte verlinke immer, wenn Du schon was gefunden hast. Nehme an das da? tatsächlich bezeichnet als Kupferstich-Radierung und mit 1766 [Gäste sehen keine Links]
wiki sagt [Gäste sehen keine Links]
Es gibt wohl zwei verschiedene Arbeiten dieses Motivs, kann man dort sehen [Gäste sehen keine Links] - man kann sie daran unterscheiden, das bei der von 1766 Jungwirth rechts neben dem Kindl mit drauf steht. Das sollte man ggf. beim Nachsehen beachten
Die andere ist die; bezeichnet als Kupferstich von 1772 [Gäste sehen keine Links]
Das wiederum ist das Vorbild, das (wohl erste) Gemälde von Bernardo Bellotto [Gäste sehen keine Links]
das soll die dritte Version sein [Gäste sehen keine Links]
Was Du nun da hast, ob ein koloriertes Exemplar eines Originals oder eines späteren Abzugs, einen Kunstdruck, eine Buchseite oder irgendwas ganz Anderes, Jüngeres? so richtig viel kann man von den Fotos an Details nämlich nicht erkennen. Das erste ist zwar groß, und wie es aussieht, warst Du auch draußen damit - aber durch Glas geblitzt - keine Chance. Der Ausschnitt dagegen ist von der Auflösung her zu klein; kann man nicht größer betrachten; beim letzten erschließt sich der Sinn nicht. Dein Blattmaß ist unbekannt?
Fundsachen dazu
[Gäste sehen keine Links]
die zweite Münchner Ansicht, Nymphenburg, von Jungwirth 1766 [Gäste sehen keine Links] - und so detailliert müsste man was sehen können [Gäste sehen keine Links]
dazu als Bsp. ein farbiges Exemplar; bez. als 'Reproduktionsgraphik' [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - das sieht ganz anders aus, aber im Text des vialibri-Links findet sich ev. ein Hinweis "Zettler hat unter Nr. 19 nur den verkleinerten Nachstich im Rocaille-Rahmen."
Ein koloriertes Exemplar, so recht einordnen kann ich das bzw. die Aussage des Auktionshauses nicht [Gäste sehen keine Links]
und - was ist das? [Gäste sehen keine Links]
Du brauchst wen, der sich auskennt und in die Hand nehmen kann und erstmal feststellen, was Du überhaupt hast. Das wird nämlich wohl von Bildern nicht klappen. Glaube, das wurde deutlich? und dann wird sich was hinsichtlich Preisen daraus ergeben, vorher nicht. Geeignete Ansprechpartner sind z.B. Auktionshäuser, Kunsthandlungen/Galerien, Museen oder im Zweifel ein Gutachter.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 167 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123