Bild von einem Marktplatz
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Eisener83 Offline
- Neuling
Guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es werden weitere folgen.
Mir ist aus einem Nachlass das Gemälde in die Hände gekommen.
Es ist eine schöne Szene von einem Marktplatz in Weimar wahrscheinlich.
Könnt Ihr das Geschriebene auf der Rückseite genau lesen und einem Künstler zuordnen?
In welche Kunstrichtung geht das gemalte Bild?
Größe 24 cm x40 cm
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es werden weitere folgen.
Mir ist aus einem Nachlass das Gemälde in die Hände gekommen.
Es ist eine schöne Szene von einem Marktplatz in Weimar wahrscheinlich.
Könnt Ihr das Geschriebene auf der Rückseite genau lesen und einem Künstler zuordnen?
In welche Kunstrichtung geht das gemalte Bild?
Größe 24 cm x40 cm
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Eisener,
meine Gratulation zu diesem wunderbaren, expressionistischen Bild: "Skizze vom Jahrmarkt in Weimar" 1911.
Die Abkürzung des Vornamens der Unterschrift oder des Künstlernamens habe ich noch nicht entschlüsselt, "U. oder M. Thiele".
Zu "Jahrmarkt Weimar" fällt mir der Ausspruch ein:
"Willst du nichts Unnützes kaufen,
mußt du nicht auf den Jahrmarkt laufen. "
Soll der Herr Goethe mal gesagt haben.
Das sieht nach Ölmalerei aus, zum Malgrund lässt sich nach dem Foto schwer was sagen, da müsstest Du selber mal fühlen.
Das Bild wird wahrscheinlich auch noch Andere hier entzücken und Dir noch weitere Einschätzungen bescheren.
Gruß
Lins
meine Gratulation zu diesem wunderbaren, expressionistischen Bild: "Skizze vom Jahrmarkt in Weimar" 1911.
Die Abkürzung des Vornamens der Unterschrift oder des Künstlernamens habe ich noch nicht entschlüsselt, "U. oder M. Thiele".
Zu "Jahrmarkt Weimar" fällt mir der Ausspruch ein:
"Willst du nichts Unnützes kaufen,
mußt du nicht auf den Jahrmarkt laufen. "
Soll der Herr Goethe mal gesagt haben.
Das sieht nach Ölmalerei aus, zum Malgrund lässt sich nach dem Foto schwer was sagen, da müsstest Du selber mal fühlen.
Das Bild wird wahrscheinlich auch noch Andere hier entzücken und Dir noch weitere Einschätzungen bescheren.
Gruß
Lins
- Eisener83 Offline
- Neuling
Hallo Lins,
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Das freut mich, dass Dich die Ölskizze genauso erfreut wie mich. Ich habe auch noch einen Stempel oben in der linken Ecke gesehen, ist es ein Nachlass Stempel?
Finde die Skizze so ansprechend, sollte dieses Werk nicht ein verzeichneter Künstler geschaffen haben?
Vom Zeitraum her finde ich nur Otto Thiele wo die Lebensdaten passen würden, wenn die Skizze von 1911 sein soll. Aber es ist ja ein M oder W oder U vor dem Thiele wenn denn da Thiele steht.
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Das freut mich, dass Dich die Ölskizze genauso erfreut wie mich. Ich habe auch noch einen Stempel oben in der linken Ecke gesehen, ist es ein Nachlass Stempel?
Finde die Skizze so ansprechend, sollte dieses Werk nicht ein verzeichneter Künstler geschaffen haben?
Vom Zeitraum her finde ich nur Otto Thiele wo die Lebensdaten passen würden, wenn die Skizze von 1911 sein soll. Aber es ist ja ein M oder W oder U vor dem Thiele wenn denn da Thiele steht.
- redfox Offline
- Starkrestauriert Offline
- aktives Mitglied
Ein sehr sehr schönes Bild, mit dazugehörigem Rahmen.
Ich habe keinen Thiele gefunden, der passen würde.
Schade, dass es keine Signatur auf der Bildseite gibt. Bei Skizzen sind Signaturen zwar auch nicht üblich (Ihr Werk wirkt nicht mal wie eine Skizze, auch wenn es draufsteht). Es bleibt spannend.
Ich habe keinen Thiele gefunden, der passen würde.
Schade, dass es keine Signatur auf der Bildseite gibt. Bei Skizzen sind Signaturen zwar auch nicht üblich (Ihr Werk wirkt nicht mal wie eine Skizze, auch wenn es draufsteht). Es bleibt spannend.
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo Eisener,
ja, wirklich ein schönes Bild! Im Hintergrund sind Teile des sogenannten Roten Schlosses zu sehen. Das Bild zeigt also den Markt mit Markt.
[Gäste sehen keine Links]..
Mit dem Jahr 1911 wäre ich etwa vorsichtig. Die Zahl oben könnte nachträglich hinzugekommen sein. Unten steht "XXIV 11." Also könnte es auch der 24. November, allerdings ohne Punkt hinter der 24, sein oder November 1924, denn 24 1911 gibt eigentlich keinen Sinn.
Beste Grüße
ja, wirklich ein schönes Bild! Im Hintergrund sind Teile des sogenannten Roten Schlosses zu sehen. Das Bild zeigt also den Markt mit Markt.
Das dürfte stimmen. Die von Heimburgs sind immer noch in Kiel ansässig.
Mit dem Jahr 1911 wäre ich etwa vorsichtig. Die Zahl oben könnte nachträglich hinzugekommen sein. Unten steht "XXIV 11." Also könnte es auch der 24. November, allerdings ohne Punkt hinter der 24, sein oder November 1924, denn 24 1911 gibt eigentlich keinen Sinn.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- aktives Mitglied
Der Zeitraum stimmt, da man die Schwarz-Gelb-Grüne Landesflagge von Sachsen-Weimar-Eisenach sieht (die Farben zwischen 1897-1918)
- Eisener83 Offline
- Neuling
Hallo Stralrestauriert,
Wo genau konntest Du die Erkenntnisse mit der Flage gewinnen? Es scheint nicht nur eine Herausforderung mit dem Künstler sondern auch mit dem Datum zu werden.
Ist die Tendenz jetzt eher zu 1911 oder davon weg?
Es wurde auf jeden Fall ein anderer Stift für die Bezeichnung 1911 genommen. Es steht auch nochmal etwas anderes in der unteren Ecke. Inventarnummer?
Wo genau konntest Du die Erkenntnisse mit der Flage gewinnen? Es scheint nicht nur eine Herausforderung mit dem Künstler sondern auch mit dem Datum zu werden.
Ist die Tendenz jetzt eher zu 1911 oder davon weg?
Es wurde auf jeden Fall ein anderer Stift für die Bezeichnung 1911 genommen. Es steht auch nochmal etwas anderes in der unteren Ecke. Inventarnummer?
- aktives Mitglied
Wann genau, schwer zu sagen. Die Zeitspanne für die Flagge ist zumindest sicher. Die Farbabfolge Schwarz Gelb und Grün gab es ab 1885 (offiziell ab 1897), erst für das Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach und dann galt die Flagge noch für den Freistaat Sachsen-Weimar-Eisenach bis 1920.
Persönlich würde ich eher in die späteren Jahre, also Richtung 1920 tippen.
Persönlich würde ich eher in die späteren Jahre, also Richtung 1920 tippen.
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
eine Signatur als M. Thiele interpretiert dort sieht zwar anders aus und weiter dabei steht auch nix - aber so etwas in der Richtung ähnliche Malerei ? [Gäste sehen keine Links]
Allerdings - ich würde mich beim Initial des Vornamens da auch nicht festlegen wollen/können, ist mehrdeutig, und gibt so viele gemalt habende Thiele
Adressbücher hab ich geguckt 1910, 1916 und 1921/22 - es gibt den Nachnamen in Weimar, aber keinen Hinweis auf künstlerische Tätigkeit bei wem. Später? eine Frau? ein Privater ? ...
Gruß
nux
eine Signatur als M. Thiele interpretiert dort sieht zwar anders aus und weiter dabei steht auch nix - aber so etwas in der Richtung ähnliche Malerei ? [Gäste sehen keine Links]
Allerdings - ich würde mich beim Initial des Vornamens da auch nicht festlegen wollen/können, ist mehrdeutig, und gibt so viele gemalt habende Thiele
Adressbücher hab ich geguckt 1910, 1916 und 1921/22 - es gibt den Nachnamen in Weimar, aber keinen Hinweis auf künstlerische Tätigkeit bei wem. Später? eine Frau? ein Privater ? ...
ja, vllt. - oder aber das Werk Nr. 24 in eben 1911 sein - oder halt noch was anderes?Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Montag 14. Februar 2022, 15:34 Unten steht "XXIV 11." Also könnte es auch
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Montag 14. Februar 2022, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 291 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-